Wem ist sein Baby schon mal aus dem Bett om Wickeltisch o.ä. gefallen?

Wem von euch ist sein Baby schon mal aus dem Bett vom Wickeltisch o.ä. gefallen? In welcher Situation war es? Wäre es vermeidbar gewesen?

Ist dir dein Baby schon einmal runtergefallen?

1

Beide Kinder sind mir schon vom Sofa gefallen, die Große als Baby auch schon vom Bett.
Wäre bestimmt vermeidbar gewesen. War jedes Mal eine Kombi aus Stress, Unachtsamkeit und Fehleinschätzung meinerseits 🤷‍♀️

2

Die große ist mit ca 10 Monaten aus dem Bett gefallen, während ich direkt neben ihr auf der Bettkante saß. Der Schreck war groß, aber getan hat sie sich nichts. Mittlerweile ist sie 5 und läuft schon wieder mit offenen Knieen rum🤣🙈

3

Wir haben kein Bettgestell, unsere Matratze liegt direkt auf dem Boden. Der ist dafür geeignet. Auch eine Wickeltisch haben wir nicht.

Unsere Tochter habe ich mal auf einen großen Kissen gelegt, sie ist mal raus gerollt.

Liebe Grüße
Midnight mit Baby

4

Mein Sohn ist erst vor 2 Wochen aus dem Bett gefallen. Ich stand direkt daneben, er saß in der Mitte des großen Ehebetts. Hab kurz was in den Schrank gelegt, und als ich mich umgedreht hab (hat keine 5 Sekunden gedauert) wer er schon an der Kante und ich war nicht schnell genug.
Wäre es vermeidbar gewesen? Natürlich!!

Wäre er mir vom Wickeltisch gefallen, wäre ich sofort ins KH zum abklären... das ist doch einiges höher als Bett. Mein Sohn hat geweint, hatte eine Beule und danach war wieder alles gut.

5

Unsere Kinder sind ja gleich alt, daher muss ich mal nachfragen: Klettert dein Sohn normalerweise "richtig" runter und er hat sich einfach beim Abstand zur Kante verschätzt?

14

Ohje er klettert noch gar nicht runter 🙈 er hat sich wohl total verschätzt, bzw in dem Alter (10 Monate) können sie das ja noch gar nicht richtig sehen glaube ich.
Geht dein Sohn rückwärts schon runter?

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns ist es jetzt vor knapp 2 Wochen im ersten Urlaub im Hotelzimmer passiert. Das Sofa fungierte als Wickeltisch und ich saß sogar direkt vor meinem Sohn (10 Monate) und plötzlich kracht er seitlich über die Lehne runter, mit der Stirn auf den Steinboden 😵😭. Er hat schrecklich geweint und ich auch. Mir war schlecht und ich hatte ganz weiche Knie. Ich konnte ihn durch Anlegen zum Glück schnell beruhigen. Mich musste mein Freund beruhigen 🙈😅. Ich hatte ihn die nächsten 48h gut im Auge. Aber bis auf eine riesen Beule war zum Glück nix.
Ich denke im Nachhinein lässt sich immer was finden, dass es vermeidbar gewesen wäre. Aber so was passiert nun mal.

Er wird noch oft fallen, sich verletzen und immer werde ich mir Vorwürfe machen. Das gehört nun mal dazu. Ich denke, es ist ein fortlaufender Prozess, Gefahren einschätzen zu können. Manche erkennt man ggf. erst, wenn sie bereits eingetreten sind.

7

Mir ist mein Sohn vom Bett gerollt. Ich habe ihn nur kurz hingelegt, um mich anzuziehen und er meinte sich auf den Bauch drehen zu müssen.

Es wäre zu 100% vermeidbar gewesen. Das Babybett stand nur 2m weiter, aber er ist zum Glück weich im Wäschehaufen gelandet und es ist nichts passiert.

8

Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt.
Man soll niemals nie sagen, aber nein, er ist uns noch nie wo runter gefallen.

Wir passen da aber auch wirklich sehr auf. Seit er mobil ist, Wickeln wir nur noch am Boden und um unser Bett sind 1 m hohe Bettschutzgitter.

Ich hab hier einen aberteuerlichen Wirbelwind, den man keine Sekunde aus den Augen lassen kann. Unsere Wohnung ist weitestgehend kindersicher. Aber er kann alleine auf Schreibtisch, Drehstuhl etc klettern 😅

12

PS.: das heißt natürlich nicht, dass er unversehrt bleibt 😂 Kopf stoßen, hinfallen usw. passieren hier häufig 😅

9

Mein Sohn ist mit 4 Monaten gestern wie in Zeitlupe vom Sofa gerutscht. Zum Glück erst der Hintern auf dem Boden und dann zur Seite gekippt. Warum? Weil ein fremder Hund einer unserer Katzen hinterher durch unsere Terrassentür wollte. Ich war so erschrocken dass ich vom Sofa aufgesprungen bin und zur Tür. Und eine Sekunde später rutschte er schon, der Weg vom Sofa zur Tür war zu weit für mich zurück um ihn abzufangen.

10

Mein großer ist mir vom Boxspringbett mit 1,5 Jahren gefallen. Wir haben geräubert wie immer. Hochschwanger eine - im Nachhinein - ziemlich dumme Idee. So schnell wie er auf der anderen Seite war konnte ich nicht hinterher hechten wie üblich.
Nichts passiert außer unfassbaren Selbstvorwürfen weil es absolut vermeidbar gewesen wäre....