Kurse für Babys könnt ihr schon welche besuchen?

Hallo ihr lieben
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate.
Er ist unser einziges Kind.

Finde so schade das ich nichts mit ihm machen kann.
Hätte so gerne ein Kurs für Babyschwimmen besucht.
Oder Pekip oder etwas mit Musik.

Hab gerade mal bei uns in der Stadt geschaut.
Babyschwimmen eventuell ab Herbst...aber dann muss man auch noch ein Platz erwischen.
Und dann ist mein Baby ja auch nicht mehr so klein.

Der Kurs für Musik soll auch ab Herbst starten...aber natürlich alles so ungewiss.
Haben und trotzdem mal bei beiden Kursen registriert.

Habe das Gefühl das ich mein Kind nicht genug fördern kann.

Wenn ich an meine Freunde denke, was die alle gemacht haben...haben zum Teil schon große Kinder...und sind echt gut in der Schule...
Ernsthaft mache ich mit Sorgen, das er schlecht in der Schule wird.

Ich spreche und singen ganz viel mit ihm.
Lese ihn auch von Geburt an vor...
Hab schon überlegt mich am Spielplatz mit ihm hinzusetzen...damit er andere kinder sieht.
Natürlich schläft er noch viel.

Aber durch Corona haben wir wenig Kontakt gehabt, er kennt nicht viele und so gut wie kein Kind....das bessert sich jetzt etwas...die Zahlen gehen ja jetzt ganz gut runter.

Habt ihr Tipps, was macht ihr so?
Gehen bei euch Kurse?
Oder macht ihr euch gar keine Gedanken?

1

Mein Kind wird im Juli ein Jahr und wir waren genau ein einziges Mal in einer Krabbelgruppe. Babyschwimmen hätte ich gerne mit ihr gemacht, gab es aber nicht.
Ein Baby braucht diese Kurse gar nicht, die sind zwar schön, aber eher für die Eltern. Ich mache mir gar keine Gedanken, ihre Entwicklung verläuft super mit ihrem eigenen Tempo- in manchen Punkten früh, in anderen spät.

10

Wollte mich bei allen bedanken

Habt mich schön beruhigt 😊

Lieben Dank

2

Hallo,

Mach dir da mal keine Sorgen. Solche Kurse sind hauptsächlich für die Muttis, ein Baby vermisst so ein Kurs nicht. Und 4 Monate ist doch noch relativ jung, es ist vollkommen in Ordnung, wenn du erst ab Herbst Kurse besuchst. Wir sind beim babyschwimmen und ich hätte definitiv damit noch länger abwarten können. Ansonsten treffe ich mich regelmäßig mit Freundinnen und dessen Kindern. Interessiert mein Baby bislang auch noch gar nicht.

Lg

3

Da schließe ich mich vollkommen an.
Dein Baby hat Spaß bei den Kursen, wenn du Glück hast - mehr nicht. Klar ist es schade, dass die Kurse noch nicht stattfinden. Ich bin darüber auch sehr, sehr traurig. Aber es schadet den Kleinsten in keiner Art und Weise.
Wenn du eine gute Bindung zu deinem Schatz aufbaust, dich feinfühlig um ihn kümmerst und seine Bedürfnisse erfüllst, gibst du ihm alles, was er im ersten Lebensjahr braucht. 💖

4

Bei uns gibt es jetzt wieder Kurse. Werde einen Spielekurs besuchen ab nächste Woche. Mal sehen, wie er das so mitmacht. Wenn nicht, dann geh ich früher und versuche es darauf die Woche wieder.

Ich glaube allerdings nicht, dass der Bildungserfolg meines Kindes von Kursen im ersten Lebensjahr abhängt 😅😅

5

Die Kurse sind eigentlich nicht für die Babys, sondern für die Mütter und die Leute, die daran Geld verdienen.
Im ersten Jahr ist alles spannend und fördert die Entwicklung. Sei es ein Rasselspielzeug, ein Eimer mit Wasser im Sommer, meine Kinder liebten es auf dem Bauch im Gras zu liegen.
Alles, was irgendwie die Sinne anspricht. Das muss nicht der Pekip, die Babymusikstunde oder Babyschwimmen sein. Zeig deinem Kind, wie eine Hummel zu einer Blüte fliegt, lass es Gras rupfen, stelle ihm eine Schale Wasser vor die Nase und ein paar Gegenstände zum Reinwerfen.
Gehe spazieren durch den Wald, die Wiese, die Stadt.
Auf dem Spielplatz könnt ihr dann Pause machen und den anderen Kindern zuschauen.

6

meine hebamme hat gesagt: bitte “fördert” eure kleine bloß nicht! - nur das was den eltern spass macht und minimalprogramm - den rest erledigen unsere genies von selbst :)

7

Ich mache schon seit knapp vier Wochen einen PräsenzKurs in einer Hebammenpraxis, seit letzter Woche einen bei der Kirche, diesen mache ich aber schon seit Februar online. Und durch den Online Kurs habe ich viele Muttis kennengelernt und mich schon mit ihnen und den Babys getroffen

8

Huhu,

Du kannst doch nicht diese Baby Spielkurse mit schulischen Leistungen verknüpfen. Nur weil ein Baby in der schwimm Gruppe oder musik Gruppe ist heißt es ja nicht das es dadurch ein Einser Schüler wird.

Meine Kinder hatten solche Kurse nicht. Ich finde sie überflüssig und nervig. Nervig vor allem deswegen weil die meisten Mütter dann ankommen mit „ich guck mal mein Kind kann schon das und das und deins noch nicht vielleicht solltest du es mal fördern“ Mütter sind da echt nervig und grausam.

Das was du machst ist das aller beste fürs Kind. Viel mit ihm sprechen, Bücher zeigen/vorlesen, dem Kind was vorsingen usw.
und irgendwann kommt es ja dann in den Kindergarten, da gibts dann Freunde, basteln, malen, turnen, draußen spielen usw.

Aber das is halt nur meine Ansicht ^^ gibt ja viele die diese Kurse mögen.

9

Meine Tochter war vor Corona Baby. Es gab all die Kurse. Ich habe jedoch keinen einzigen besucht. Weil es mich mehr gestresst hätte, die schlafens- essenzeiten etc nach den Kursen zu richten.
Manchmal bin ich mit ihr zur Krabbelgruppe, das war unverbindlich, da konnte man auch später kommen oder früher gehen und war gut zu Fuß erreichbar.
Alle Kurse sind eigentlich für die Eltern. Andere Eltern kennenlernen, sich über die üblichen Probleme mit den babys austauschen etc.
Für die Kinder ist es egal.
Solange du zuhause dem Kind vorliest, singst, redest, spielst etc.
Fördern im Sinne von Schulbildung kann man ein Baby doch noch nicht.