Taufgeschenk gesucht (bis 30 Euro)

Hallo zusammen,

ich suche nach Ideen für ein Geschenk zur Taufe eines kleinen Mädchens, das dann knapp 1 Jahr alt ist. Es sollte maximal ca 25-30 Euro kosten. Ich bin leider absolut ratlos, da ich auch seit Jahren auf keiner anderen Taufe mehr war und hätte Ideen sammeln können :-(

Lg1

1

Wie ist denn euer Verhältnis? Seid ihr (eng) verwandt?
Ich finde es gut, wenn man zur Taufe etwas mit religiösem Bezug schenkt. Da sind aber mMn einige Sachen den engen Verwandten oder Taufpaten vorbehalten. Dazu gehören für mich zum Beispiel Bibel, Taufkerze, Kreuzkette und sowas.
Relativ unverfänglich finde ich das "Schutzengel" Thema, zum Beispiel Anhänger, Schlüsselanhänger.
Ich würde auch zur Taufe immer eher "langlebige" Dinge schenken und nicht nur aktuelles Spielzeug.
Sowas wie eine Spardose finde ich auch gut.

2

Wir haben jetzt bei Amazon Taufwürfel/Babywürfel geschenkt. Das sind 9 kleine Holzwürfel, die man individualisieren kann. Geburtsdatum, Größe und Gewicht des Kindes usw.
Das kam richtig gut an. Kostet aber 45,90€.
Ansonsten gibt es noch eine Holzarche als Steckspiel, die ebenfalls sehr oft bei uns bespielt wurde.

3

Guten Morgen 🙂

Mein Sohn hat zur Taufe

- ein Kreuz mit schönem, kindlichen Motiv und kleinem Gebet drauf

- eine Kinderbibel von Herder, sehr schön gezeichnet

- einen Taufring mit Gravur

- einen Schnuffelhasen mit Engelsflügeln

bekommen. Alle Geschenke waren mit mir abgesprochen, aber nur, damit nichts doppelt geschenkt wird.

In Frage wären bei uns noch ein Gebetswürfel (wobei ich den erst später wirklich "nutzbar" finde, ein Taufalbum (würde ich mit den Eltern absprechen) oder schönes Kinderbesteck gekommen. Wir hatten die Taufe im allerkleinsten Kreis, nur die Omi und beide Taufpaten waren außer uns noch dabei. Aber ich hätte auch ohne Corona nicht wesentlich mehr Leute eingeladen. Allen Gästen ohne "Amt" hötte ich im Vorfeld gesagt, dass sie sich bitte nicht verpflichtet fühlen sollen, irgendetwas zu schenken, da hätte ich auch eine schöne Karte und einen Eintrag im Taufalbum schön gefunden. Wer trotzdem eine Kleinigkeit geben möchte, darf gern ein kleines Buch besorgen oder auch etwas Geld für spätere Anschaffungen geben, aber ich möchte nicht, dass solche Feiern im Geschenkerausch enden 😅

Liebe Grüße 🍀

4

https://www.religioese-geschenke.de/geschirr-besteck/
Ich fände ja das Besteckset Arche Noah schön und sehr praktisch

5

Ich finde die Eisenbahn von Little Dutch toll.
Die kann man personalisiert bestellen. Hat meine Tochter selbst zur Taufe geschenkt bekommen und wir haben sie auch schon verschenkt.

Es ist ein tolles Spielzeug und später dient es als Deko im Kinderzimmer als Geburtstafel.

Hier ist mal ein link https://www.schmatzepuffer.com/little-dutch-zug/

Liebe Grüße

6

Unsere Taufe ist leider schon zwei Mal wegen Corona ausgefallen...aber wir haben es im ersten Anlauf (auch mit knapp 1 Jahr) so kommuniziert, dass wir uns mit Ausnahme von den Taufpaten Geld für die Kleine wünschen.
Das hätten wir auf ihr Sparkonto eingezahlt und sie hätte sich dann irgendwann etwas Größeres anschaffen können.
Wenn wir dann hoffentlich nächstes Jahr taufen können werden wir es so beibehalten.

Ich bin allerdings auch selber jemand der sich pragmatisch wünscht und schenkt. Mir ist es lieber das Kind bekommt etwas womit sie wirklich etwas anfangen kann als etwas was nur rumsteht. Und von Kinderschmuck bin ich generell kein Fan.
Allerdings gab es bei uns viele Dinge wie Geburtstafeln schon zur Geburt.

7

Hier noch eine Stimme für Gebetswürfel. Unsere sind jeden Tag im Einsatz. Bei uns wird aber auch schon ab dem 1. Tag mit den Kindern gebetet. Wenn die Eltern des Täuflings nicht so gern beten stehen sie eher nur rum. Allerdings kann man ja davon ausgehen, dass in der Familie gebetet wird, wenn das Kind getauft wird.

Ansonsten hat mein Sohn ein Holzkreuz geschenkt bekommen. Darauf ist ein Schutzengel zu sehen und ein Gebet, das man zu dem Schutzengel beten kann. Das hängt bei ihm im Kinderzimmer über dem Bett. Finde ich auch sehr süß.

Viele Grüße
Lavender

10

Hast du, oder wer anders, ein Beispiel für schöne Gebetswürfel?

11

Geh einfach mal auf Amazon und gib Gebetswürfel Kinder ein. Da kommen dann ganz viele Beispiele und du kannst schaun ob was dabei ist was die entspricht.

Viele Grüße

8

Grimms Regenbogen der mit 6 Teilen in Mittel (der kleine ist winzig….)

9

Besteck mit Namensgravur
Gold- oder Silberarmband/Kette

Top Diskussionen anzeigen