Trinken-Spucken-Spirale des Horrors

Hallo zusammen,

unsere Kleine (9 Wochen) hat schon immer viel gespuckt und kämpft vermutlich mit einem Problem mit der Speiseröhre (ständiges Röcheln - geht nur weg bei Bauchlage).
Die letzten Tage ist es aber richtig schlimm geworden: Es gibt nur noch zwei Zustände - Schreien oder Spucken...

Beim Schreien hilft absolut nichts außer füttern (stillen oder Fläschen) - ein paar Minuten später wird dann alles wieder ausgekotzt und sie fängt sofort wieder an zu schreien, weil sie wieder Hunger hat. Tragen, Schnuller, Windelwechsel, etc - nichts hilft. Sie hört erst wieder auf, wenn sie was zu Essen bekommt. Nur um es dann sofort wieder auszuspucken...

Eine Teufelsspirale. Hat jemand sowas schon mal erlebt und weiß vielleicht Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hört sich ganz schön dramatisch an. Was sagt denn der Kinderarzt?

2

Was ist denn mit der Magensäure?
Da alles i.o.?
Wächst und gedeiht er trotzdem noch gut?

Ich würd das mal mit dem KiA besprechen, anstatt da mit Hausmitteln rum zu probieren - hab da aber auch keine Erfahrung.
Hoffentlich jemand anderes wohl 👍🏻

3

Es gibt so Anti Reflux Nahrungen, die sollen wohl helfen. Allerdings würde ich da auf jeden Fall auch erstmal den Arzt konsultieren.
Wir können hier ja auch gar nicht beurteilen, ob du vielleicht maßlos ubertreibst oder obs dir vllt einfach nur so viel vorkommt. Viele Babys spucken ja sehr viel.

4

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und es ist gleichbleibend derselbe Rhythmus aus Trinken, Einschlafen, hoch nehmen fürs Bäuerchen, spucken, hinlegen, spucken, schreien und wieder trinken.
Meine Hebamme hat mir noch den Tipp gegeben Liegefläche etwas abschrägen und nicht sofort wieder anlegen, aber das hilft alles nicht viel. Ansonsten meinte sie nur noch das eine Frage der Zeit ist und es über kurz oder lang besser wird. Ich bin auch total überfragt. Scheinbar müssen wir da einfach durch.

LG
Amerie2001

5

Seit wann besteht das Problem denn? Wie schaut es denn mit der Gewichtsabnahme aus? Wie schaut das Erbochene aus? Erbricht er im Strahl? Hat sonst jemand im Umfeld Symptome? Ich würde ihn vermutlich einpacken und zum Kinderarzt/ins Krankenhaus fahren wenn er spuckt und es ihm schlecht geht. In dem Alter trocken die Kinder auch noch sehr schnell aus wenn sie keine Flüssigkeit bei sich behalten können. Da kann zum Beispiel schon ein für Erwachsene harmloser Magendarmkeim schwerwiegende Probleme machen.

6

Wenn wirklich nichts drin bleibt und alles im Strahl ausgespuckt wird bitte mal zum Kinderarzt. Der kann sich den Magen mit dem Ultraschall anschauen und beurteilen ob evtl Anti Reflux Nahrung oder ggf Krankenhaus bei z.B. Magenpförtnervergrößerung angezeigt sind.

7

Hi,
Also meine Tochter hatte reflux ging mit 3 Wochen los und bei mir lags an der Milch. Ich habe voll gestillt und meine Ernährung umgestellt und dann hat es sehr schnell aufgehört. Ernährung war zwar ziemlich schwierig aber für mich war es die richtige Lösung und deutlich einfacher als mein Baby so zu sehen. Ich war von da an ohne Milchprodukte , ohne gluten und ohne Nüsse/Kerne/Samen. Ich hab dann allerdings irgendwann Calcium als Ergänzung dazu genommen. Ich würde es einfach mal für ein paar Tage ausprobieren und schauen ob’s hilft. ( Haferflocken Porrige, Kartoffeln, Reis, irgend ein Curry,... linsensalat... ) Bei Pre ist es schwierig da sie meistens auf Kuhmilchbasis ist.

8

Wir haben das Problem auch seit sie 2 Wochen alt ist. Waren auch im Krankenhaus für ein paar Tage. Sie haben nichts gefunden ich soll mich damit abfinden und eben mehr waschen. Ich dachte sie erstickt weil sie öfter blau wurde und aufgehört hat zu atmen. Das war schrecklich, hatte so Angst dass ich es nicht mitbekomme aber mittlerweile ist sie routinierter im spucken😊
Mittlerweile haben wir einiges probiert. Es gibt bessere und schlechtere Tage aber es ist nicht mehr so extrem (sie ist 14 Wochen alt).

Was uns hilft:
Leicht aufrecht stillen mit zwischenbäuerchen
Keinesfalls nach dem stillen wickeln oder rumlaufen
Man merkt dass wenn die Verdauung nicht läuft sie mehr spuckt. Also schauen wir dass es mit dem Stuhlgang läuft und sie keine Blähungen hat
Ansonsten laufen Waschmaschine und Trockner im Dauerbetrieb😉

9

Huhu :-)

Also wir haben bzw hatten es so schlimm ebenfalls ab Woche 4 ca, genau das gleiche Spiel, ich dachte, wie komme ich aus dem Teufelskreis??

Wir haben einen stillen Reflux und jedes Stillen endete im Geschrei :( icz hatte schon Angst davor als es von Tag zu Tag schlimmer wurde.

es ist zwar nicht komplett weg aber viel viel besser und vielleicht helfen dir die Tipps:
Wir halten sie nach jedem Stillen 20 min aufrecht (auch nachts, vorallem nachts denn das lange liegen verschlimmert es um Welten). Außerdem stille ich mit Pausen, lasse sie aufstoßen. Und auch wichtig, wenn dein Baby sich abdockt, ist es satt. Man denkt, man müsse sich immer an Zeiten halten, aber dein Baby zeigt dir, wann es satt ist denn das stellt sich ja auch um mit der Zeit.
Lieber kleine Mahlzeiten, damit der Magen nicht jedes Mal überfüllt ist.
Hast du vielleicht auch einen hohen Milchspendereflex? Also dass die Milch zusätzlich auch noch sehr schnell kommt? Dann mal zurück lehnen beim Stillen, wir stillen fast nur im Liegen und es hilft, dass sie quasi nicht direkt "überflutet" wird.
Und wenn ihr das n paar mal gemacht habt, seht ihr bestimmt eine Besserung (kleiner Tipp noch, wenn du sie pausieren lässt oder sie sich abdockt aber dann doch wieder schreit, schnuller in den Mund, oft wollen sie einfach noch nuckeln und sind sauer, dass da Milch kommt)

Bei dem stillen Reflux hilft oft die Nahrung anzudicken, davon wurde uns aber abgeraten und kommt für mich auch aus dem selben grund nicht in Frage, denn dafür musst du jedes Mal abpumpen, das Stillen, was gerade jetzt ganz wichtig ist für dein Baby, auch wenn es schreit (baut gerade eure Bildung auf), wollte ich nicht aufgeben. Die Ärztin sagte, dass gerade jetzt meine Maus die Brust brauch.

Wenn es gsnz schlimm ist, hilft bei uns noch ein besonderer Griff, den haben wir vom Osteophaten vielleicht geht ihr auch mal noch dahin:-)

Ich würde die Sachen mal probieren und wenn nicht, es trotzdem auch bei KiA abklären lassen dass nichts organisches ist.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, halte durch und wenn was ist, kannst du mir auch gerne privat schreiben, ich fühle mit dir !!!!
Liebe Grüße