Umstellung Beba Pre auf 1

Hey ihr Lieben

Mein Sohn Luca ist am 23.4 einen Monat zu früh zur Welt gekommen. Im Krankenhaus haben sie ihm Beba gegeben + meine Muttermilch. Leider ging es nicht all zu lange und ich konnte ihm keine Muttermilch mehr geben. Ich hab ihm dann, wie vom KH empfohlen, Beba Pre HA gegeben bis jetzt. Nun ist es so, dass er wahrscheinlich bereits im ersten Schub ist (laut Hebamme), und kommt den ganzen Tag und die ganze Nacht ca. alle 1.5 Stunden und hat einen riiiiesigen Hunger.

Ich hab das Gefühl, dass ihn die Pre Nahrung nicht mehr richtig sättigt und er deshalb so oft nach Nahrung verlangt. Meine Hebamme ist gar nicht für die Umstellung auf die 1er Nahrung, mein Kinderarzt meinte, ich könne sofort umstellen und ich steh nun da, komplett übermüdet, mit einem kleinen Jungen der stäändig hunger hat und weiss nicht was ich tun soll.

Er hat immer mal wieder Blähungen und ich hab gelesen, dass die Umstellung auf die 1er Nahrung zusätzlich Blähungen und Verstopfung hervorrufen könnte und davor hab ich echt angst.

Meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll ihn im Sitzen füttern das würde ihn schneller müde machen und mehr sättigen aber so trinkt er kaum etwas und weint trotzdem weil der Hunger ja nicht gestillt wurde..

Bei der Geburt vor 5 Wochen wog er 2350 Gramm.. Vor zwei Tagen wog er bereits 3250 Gramm..

Habt ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte mit der Umstellung oder eventuell noch einen anderen Trick ohne die Umstellung?

Ich wäre euch so dankbar für ein paar Antworten ♥️

Liebe Grüsse
Verzweifelte Sunny mit Babyboy Luca (5 Wochen) 💙

1

Hallo,

also ich bin auch keine Expertin aber wieviel Pre gibst du ihm denn? Kannst du nicht einfach die Menge erhöhen, wenn er nicht satt wird?
Unsere Kleinen sind jetzt 8 Wochen alt und trinken seit der 5. Woche ca. 80ml pro Portion. Im Schub kamen sie auch alle 1,5 Std - dann haben wir die Menge auf 120 ml erhöht und hatten auch mal kurz 3 Std Ruhe 😅

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die 1 Nahrung eh total überflüssig ist und man eigentlich die ganze Zeit Pre (HA) füttern und dann eben direkt zu Beikost/Brei wechseln soll.

10

Danke für deine Antwort. Er trinkt im Moment 90ml. Wenn ich ihm mehr gebe, trinkt er nicht mehr weiter, kommt dann aber nach 1.5 Stunden wieder. Ich glaube die 90ml reichen ihm für den Moment, bekommt dann aber bald einfach wieder hunger. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass es ihn vielleicht einfach nicht mehr genügend sättigt.

28

So krass es ist: 1,5h ist gar nicht ungewöhnlich. Die Anfangszeit ist wirklich nicht einfach.
Meist spielt es sich über die Wochen ein und es heißt durchhalten.

Ätzend - ich weiß!

Wenn du aber gar nicht das Gefühl hast, dass es sich bessert, kannst du wirklich guten Gefühls auf eine 1er umsteigen. Die machen nicht dick!

Ich hab mich da auch verunsichern lassen und hab viel gelesen. Letztendlich hat mit der Hipp Elternservice so lieb zur Seite gestanden, dass wir unseren Weg gefunden haben.

2

Hallo,
Also ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass man garnicht wechseln soll und man Pre wie Muttermilch nicht überfüttern kann.

Vielleicht hat er aber auch einfach ein saugbedürfnis. Nimmt er denn einen Schnuller?

Also mein Wohn wollte damals nachts auch alle 1 - 1 1/2 Stunden trinken aber aus der Brust.
Meine Tochter jetzt von beginn an nur all 3-4 und manchmal 5 Stunden.

Denke jedes Kind ist einfach anders.
Mit 5 Wochen ist häufiges trinken auch normal, da der Margen ja noch klein ist.

11

Er nimmt den Schnuller meist nur zum Einschlafen. Ansonsten spuckt er ihn gleich wieder aus und brüllt weiter 😅

23

Ja gut, klar das musst du für dich selber entscheiden.
War nur meine persönliche Einschätzung, ass ich Beba nicht geben würde, wegen der Schadstoffe.

Aber wenn du deiner hebi vertraust, dann hör auch auf sie 😊☺️

3

Hey,

wir hatten das auch, dass unsere beiden sich ständig gemeldet haben, unsere Hebamme und Kinderärztin haben uns dann empfohlen auf die 1 er Nahrung umzustellen, es hat gut funktioniert, keine Bauchschmerzen, Blähungen etc. Beide Babys haben es gut vertragen, Gewichtszunahme war auch immer im Durchschnitt.
Geburtsgewicht von beiden war übrigens 2,5 kg.

Ich kann nur gutes berichten, mittlerweile haben wir auch auf die 2 er Nahrung umgestellt.


Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 8 Monate 💕

7

War bei uns auch so🙋🏼‍♀️. Meiner Meinung nach wird die 1er Milch zu oft schlecht geredet 🤷🏼‍♀️.

12

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du direkt umgestellt oder Flasche für Flasche erhöht?

weitere Kommentare laden
4

Die Befürchung mit der Verstopfung ist nicht ganz unbegründet. Muss es denn unbedingt bei Beba bleiben? Ich habe in der Bekannt- und Verwandschaft schon häufig von Problemen mit dieser Marke gehört. Vielleicht wäre es ja erstmal eine Option auf eine andere Pre-Nahrung umzustellen!?! Ich hab' hier einen wirklich guten Esser - von Geburt an - und er kommt trotzdem super mit Bebivita Pre aus.

13

Ich wollte das auch zuerst aber davon hat mir die Hebamme auch abgeraten.. Ich wollte auf Aptamil umsteigen da es davon mehr Auswahl gibt mit Comfort oder Sensitiv aber sie meinte das würde Luca nicht gut tun und das möchte ich natürlich auch nicht..

5

Hallo,

ein Wechsel macht allein deswegen nicht so viel Sinn, da du bei der Muttermilch auch nur die eine Milch zur Verfügung hast. Also an sich braucht man nur die Pre.

Und wegen den Blähungen würde ich mal versuchen die Marke zu wechseln.

Vielleicht kommt er mit anderen Marken besser klar.
Zumal Beba sehr sehr schlecht getestet wurde. Bezüglich Schadstoffe etc.

Vielleicht mal Hipp Bio Combiotik
Oder Bebevita Pre testen.


Einfach mal ausprobieren.

9

Muttermilch ändert doch auch seine Zusammensetzung im Laufe der Monate. Angepasst an das Alter des Babys.


Im zweiten Lebensjahr sind beispielsweise wieder so viele Antikörper drinnen wie ganz am Anfang nach der Geburt. Dazwischen ist sie mal fetter für Wachstumsschübe. Oder bei höheren Temperaturen ist die dünne vormilch mehr gegen den Durst.



liebe Grüße

17

Bei Muttermilch ändert sich nur und ausschließlich die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile. Es kommen nicht plötzlich zusätzliche Kohlenhydratquellen wie Stärke oder Zuckeraustauschstoffe hinzu. Auch Geschmacksstoffe wie Vanille oder so sind eher selten 😉

weitere Kommentare laden
6

Wie viel trinkt er denn? Mach doch mehr pro Flasche

15

Er trinkt 90ml. Mehr hab ich auch schon versucht aber das trinkt er dann nicht mehr weil er wohl mit den 90ml für die 1.5 Stunden genug hat 🤷‍♀️

19

Das ist aber alles in Ordnung so. Ich würde nicht wechseln.

Im Schub trinken die kleinen eben öfter und mehr. Gibt sich alles wieder😊

8

Also auch mein gestillter Sohn kam mit 5 Wochen im Stundentakt. Oft dabei an der Brust eingeschlafen und nach 30 Minuten weitergetrunken. Das ist nicht ungewöhnlich.
So wird die Milchmenge gesteigert für die nächsten Wochen, wo das Kind ebwn wächst (Gehirn ujd Körper).

Dein Baby "weiß" nicht dass er eine Flasche bekommt und tut das, was die Natur vorgesehen hat. Energie tanken für den Wachstumsschub.

Das ist - egal ob Flasche oder Brust - anstrengend für die Mütter und verunsichert.


Mach dir keine Sorgen, halte einfach noch ein paar Tage durch und es pendelt sich wieder ein bis zum nächsten Schub mit etwa 8 Wochen



liebe Grüße


PS Bei Verstopfungsproblemen solltest du auf palmölfreie Milch umsteigen. Das half bei ein paar Kindern in meinem Bekanntenkreis.

16

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

18

Dem stimme ich vollkommen zu 👍🏻

Normalerweise normalisiert sich die Trinkmenge nach einiger Zeit wieder und dann geht das ganze im nächsten Schub von vorne los. Das ist vor allem im ersten Jahr wirklich oft so und immer schnell hintereinander. Und ja, es ist anstrengend 😥

20

Ich habe 2 Flaschenkinder und kenne diese Schübe. Wir eben schon geschrieben wurde, wissen die Kinder ja nicht dass das nicht die Brust ist. Sie clustern also teilweise auch an der Flasche.
Eine Freundin von mir hatte das bei ihrer Tochter ganz extrem und lang. Die trank noch mit einem Jahr nachts 4 kleine Flaschen. Nie große Mengen.
Bei uns war es immer nur schubweise so. Ich hab einfach immer mal 30 ml mehr angeboten und irgendwann haben sie sich dann auch mehr genommen.

Zu der Zunahme kann ich auch nur sagen, dass meine das genau so hatten.. Eigentlich noch extremer. Sie hatten sich mit 2 bzw 3 Monaten schon verdoppelt. Aber das hat sich immer relativiert als sie anfingen zu robben. Da stagniert das dann teilweise komplett. Mein Sohn hat sogar abgenommen. Also da muss man sich überhaupt keine Sorgen machen.

25

Nicht umstellen.
Pre ist wie Muttermilch.
Mein 1. Sohn kam auch alle 1.5 - 2 Stunden. Ich hatte ihn gestillt.
Dein Baby wird das gerade einfach brauchen.

Lg