Kleinkind schläft nicht mehr alleine. Tips gesucht

Hallo zusammen,
mein Kind 1 1/2 Jahre war schon so weit, dass er mit Flasche in seinem Bettchen eingeschlafen ist. Seit er vor 2 Monaten krank war und natürlich viel auf dem Arm war und mit uns im Bett geschlafen hat 3 Tage( sein Bettchen steht direkt neben mir) möchte er nun nicht mehr in seinem Bettchen einschlafen. Er trink seine Milch und steht dann im Bett und streckt die Arme aus. Im zu sagen, dass ich direkt neben ihm liege und meine Hand zum halten uvm. Hat bisher alles nichts gebracht. Mein Freund ist schon ins Gästezimmer ausgezogen, da der kleine sich in unserem Bett so breit macht 🤣🤷‍♀️. Jetzt ist Nr. 2 unterwegs und ich möchte Nr. 1 bis dahin wieder an sein Bettchen gewöhnen.
Hat jemand sanfte Tipps? Mit sanft meine ich, nicht ihren zuhalten und ihn brüllend in deinem Bett lassen,bis er wegen Erschöpfung einschläft.

1

Hallo!
Also ich kann nur sagen, dass ich das völlig normal finde. Meine Maus ist bis sie 2,5 Jahre alt war ausschließlich auf meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich sie ins Bett gelegt. Danach hat sie ein großes Bett bekommen (auch, weil ich schwanger war und sie nicht mehr so gut ins Gitterbett heben konnte) und seit dem ist sie eingeschlafen beim im Bett kuscheln. Also einer von uns lag bei ihr im Bett bis sie fest eingeschlafen war. Vielleicht könnt ihr das auch so machen? Also in deinem Bett kuscheln bis er schläft und dann legst du ihn rüber?

3

So machen wir das auch. Er schläft mit mir im Bett ein und ich lege ihn rüber. Er war aber schon so weit, dass er in seinem Bettchen geschlafen hat....und das möchte ich wieder so "hinkriegen". Denn mit wachsendem Bauch ist das echt nicht mehr so einfach den kleinen-großen ins Gitternett zu legen.

2

Hallo.
Bei uns war das ähnlich. Unser Sohn (jetzt 21 Monate) hat wunderbar in seinem Bett in seinem Zimmer eingeschlafen während er seine Flasche genuckelt hat. Als wir diese auf Anraten des Arztes wegen der Zähne weggelassen haben (da war er ca. 14 Monate), wollte er absolut nicht mehr in seinem Bett schlafen.
Ich war dann bereits mit unserem zweiten Sohn schwanger und konnte mich nicht mehr ewig über sein Bett beugen. Also haben wir ihn ins Schlafzimmer geholt, dort einschlafen lassen und dann in sein Zimmer getragen. Eine Zeitlang hat das gut geklappt. Er wachte aber immer öfter auf und wollte wieder zu uns. Manchmal schon nach 30 Minuten. Irgendwann haben wir es dann schleifen lassen und jetzt schläft er eben komplett bei uns im Bett. 12-13 Stunden am Stück - aber der Platz ist eben trotzdem knapp. Der Kleine schläft auch im Schlafzimmer im Beistellbett. Momentan klappt es noch gut. Aber wir haben aufgrund der Schwangerschaft den Zeitpunkt wirklich verpasst. Mein Kinderarzt sagt, langsam mit einem Ritual wieder an sein Bett und sein Zimmer gewöhnen, also reinlegen, Geschichte lesen oder singen etc. Und rausgehen. Kind weint / zwei Minuten warten / reingehen und sagen dass alles ok ist und Mama immer da ist / gute Nacht sagen und wieder gehen / Kind drei Minuten weinen lassen / reingehen und beruhigen und so weiter dann. Die Abstände sollen immer länger werden. Und irgendwann aoll das klappen. Der Kinderarzt sagt, man muss wirklich eine Woche konsequent sein... das kann dann Anfangs mal zwei Stunden so gehen, aber er sagt anders wird das nichts mehr.
Wir wollen es in einigen Wochen mal versuchen. Ob es klappt 🤷🏼‍♀️ Ich weiß es nicht. Er stört mich im Schlafzimmer nicht. Im Gegenteil / wir mögen das eigentlich. Aber der Kinderarzt sagt ein Kind muss letnen alleine zu schlafen. Ich überlege mir das noch.
Viel Erfolg. Lg

4

Das kommt noch dazu... beim alleine einschlafen ist davon die Rede, dass der Herr neben mir in seinem Bettchen eingeschlafen ist, von im eigenen Zimmer schlafen ist gar nicht die Rede. Wobei ich diesen Moment auch nicht verpassen möchte. Auch wenn die Mami es toll findet mit Knirps zu schlafen, muss man da echt ans Kind denken und ihm das Leben leichter machen, indem es wirklich lernt alleine im eigenen Zimmer zu schlafen.
Vielleicht probiere ich es mal mit den Minuten.... danke für deinen Tipp:)

Euch wünsche ich auch viel Erfolg (von der Flasche müssen wir auch noch irgendwie weg... nächste Frage: wie 🤣🤣🤣🤷‍♀️..(.eins nach dem anderen....)

7

Zum Thema Flasche:

Gemeinsam Abendessen und dann nur noch Wasser aus einem Glas (kein Becher mit trinkaufsatz!) anbieten. Wenn er die Flasche verlangt, sag ihm, dass ihr schon gegessen habt und er noch Wasser trinken darf, wenn er durstig ist.

Liebe Grüße von Lena

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich finde das völlig normal. Die Flasche würde ich in dem Alter allerdings gegen ein Abendessen tauschen 😅.

Ich würde ihn beim einschlafen begleiten. Wichtig ist, dass DU überzeugt bist von der Art, wie du es angehen willst. Ich schwöre dir, sonst wird das nix, die Kinder spüren das 😉.

Wenn du also überzeugt bist, dass er in seinem beistellbett schlafen soll, sag ihm das (Du bist schon so groß geworden, unser Bett ist nicht groß genug für Mama, Papa und einen großen Jungen wie dich...aber dein Bett steht direkt neben meinem und ich bin ganz nah bei dir!) und setz dich daneben zum Händchen halten und streicheln oder auch singen. Es braucht nur ein paar Tage und er weiß wie es läuft 😉!

Lg von Lena