Neugeborenes schläft tagsüber nicht

Hallöchen ihr lieben,

Unser Sohn kam am 20. April auf die Welt. Die ersten Tage zuhause hat er tagsüber immer gute 3 Stunden am Stück geschlafen, und das mehrmals. Und wirklich tief und fest.
Inzwischen ist es so, dass er tagsüber eigentlich gar nicht mehr schläft. Maximal schläft er mal eine Stunde, aber auch nicht wirklich tief. Den Rest des Tages ist er hellwach. Er findet einfach nicht in den Schlaf. Ich habe schon so viel probiert. Tragetuch (da schläft er meistens mal für eine halbe Stunde, danach ist er wieder wach), Raum komplett abgedunkelt, gepukkt usw...
Nachts schläft er echt gut. Wir gehen immer um 21:30 Uhr ins Bett, dann wird er immer das erste mal um 1 Uhr wach und das zweite mal im 4 Uhr. Um 7 Uhr stehen wir dann meistens auf, da dann sein Schlaf beendet ist 🙈

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? 🙏🤗

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Erstmal: herzliche Glückwünsche.
Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht.
Nur dies zur Beruhigung: wir hatten auch so ein Kind. Andere Babys schliefen 20 Stunden pro Tag, mein Sohn schlief vielleicht 9 Stunden. Es war anstrengend. Die Trage wurde besser. Und sie war ein Schlafgarant für viele Wochen. Jede halbe Stunde Schlaf tut gut. Und es gibt immer auch Kinder, die lieber kurz schlafen.
Heute, mit fast einem Jahr, habe ich hier einen aufgeweckten kleinen Kerl, der schon laufen kann, ganz oft sehr fröhlich ist, alleine spielen mag und und und ...
Also halte durch! Alles Gute.

2

Hallo,

Ich kenne diese Phase des 30-Minuten Schlafs von meiner Tochter. Die ging zwar etwas später los aber egal was ich getan habe... Wenn sie schlief dann nur für 30 Minuten. Egal ob federwiege, trage, Bett, Arm, Auto....
Und so schlagartig wie es begann endete es nach 2 oder 3 Monaten. Also es kann durchaus sein, dass das einfach momentan so ist.
Kommt sie dir denn müde vor? Dann würde ich sie vielleicht versuchen mal hinzulegen wenn du noch gar nicht denkst sie könnte müde sein. Vielleicht zeigt sie nicht eindeutig dass sie gleich müde ist....

3

hm, viel kann man da vermutlich nicht machen. Höchstens noch einen Petziball oder Spazieren.
Allerdings ist das vermutlich nicht nötig solange die ausgeglichen ist.
Ist dann nur für Euch nervig, weil Kinder mit der Zeit ja immer mehr beschäftigt werden wollen 🤪. Aber in dem Alter ja noch nicht :).

4

Huhu
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich gleich gleich unsere Situation damals... 100% das selbe...selbe Alter in etwa( meiner war 2...3Wochen alt ...nd selbst die Uhrezit stimmt...bis heute! 1uhr...4uhr...7uhr :D 😀

Hab oben schon in einen anderen Beitrag mal was dazu geschrieben, wie ich es gemacht habe...vielleicht hilft es euch ja.
Hatte das Problem 1 Woche lang etwa und seitdem kein Problem mehr...es sei denn, der kleine hat wirklich was...!
Hab mal kopiert :

Ich achte immer darauf, dass er nicht zu warm eingepackt ist.(Schlafsack mag meiner garnicht )

Ich hatte es damals selbst belächelt.... aber habe mir zum Zest von einer Bekannten den Myhummy ausgeliehen...und er schläft wirklich nur noch damit. Und das wirklich gut. Nachts weint er nicht einmal...wenn er hungrig ist, dann fängt er an zu wuseln..also beruhigt ihn wirklich ungemein. Haben sofort eigenen gekauft und nie bereut

Mein Kleiner ist ein Launebär. Ich muss schauen, wo er gerade Lust hat zu schlafen. Entweder ist es unser Bett,wo er nachst auch schläft ... Sein Bett und wenn alles wirklich nichts hilft, wie jetzt gerade, schläft er in der selbstgemachten Hängematte,die mein Mann ihn gemacht hat und die er von seiner Mama übernommen hat und bei denen in der Familie (türkisch) absolut immer klappt und gemacht wird. Ich liebe sie ... da kann ich nicht wach reinlegen und er schaut sein Mobile darüber an und schläft von alleine ein. Könnte sie mir nicht mehr weg denken, denn wie gesagt...wenn beide Betten nicht klappen... Myhummy an und Bubi in die Hängematte. 🥰

Wenn alles nichts hilft, was selten ist, dann weiss ich definitiv, dass er was hat... dann wird Bäuchlein massiert und gekuschelt, bis er bei mir auf dem Arm einschläft ...und das darf er auch ...auch wenn viele dagegen sind. 🥰


LG Melanie

5

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Du schreibst „Ich habe schon so viel probiert“. Ich (!) würde es genau anders machen: EINE Einschlafroutine, mit der du auch langfristig leben kannst (also nicht schunkelnd durch die Wohnung laufen, die werden nämlich schwerer 😉), immer und immer wieder. Auf frühste Müdigkeitsanzeichen achten und dann zum Beispiel ins Bett legen, sich dazu legen, singen, pucken, Schnulli, was auch immer. Am Anfang dauert das dann vielleicht ewig, bis er so einschläft, aber das ändert sich mit der Zeit.

Durch das wiederkehrende Ritual wird dein Baby irgendwann lernen, auf diese Art und Weise einzuschlafen und so schneller und zuverlässiger einschlafen, wenn es müde ist.