Autokindersitz nach Babyschale

Hallo
Wir haben derzeit den Maxi Cosi Coral und haben auch die isofix Basisstation.
Der Maxi cosi wird bald zu klein.

Welchen Folgesitz empfiehlt ihr? Passen die Folgesitze auch auf die Basisstation oder geht die nur für die babyschale?

Sind diese Kindersitze gut, die man drehen kann?

Liebe Grüße

2

Unbedingt einen Reboarder!

Geh bitte in ein Fachgeschäft (nicht BabyOne oä, sondern zb zwergperten ect) der Kindersitz muss zum Kind und zum Auto passen!

13

Wieso ist babyone ein Problem? Wir sind da sehr gut beraten worden.

14

Weil die Verkäufer keine Experten für kindersitze sind. Die wissen von allem etwas, aber eben nicht zu 100%
Es sind nunmal nicht alle Sitze für sämtliche Autos geeignet
Da geht's zum Beispiel um die Neigung der Rücksitzbank.
Und diese Infos stehen leider nicht im Heftchen der Sitze. Wäre ja doof vom hersteller zu sagen, dass deren Sitz nur in bestimmte Autos gut passt ;-)

weitere Kommentare laden
1

Ich befinde mich in ähnlicher Situation und lese mal mit 😁

3

Rückwärts gerichtet fahren ist am sichersten. Wir haben einen Reboarder. Unser großer ist fast 3 Jahre darin gefahren, wer wird der Kleine auch.
Fahrt zu den Zwergperten, testet die Sitze aus und lasst euch beraten.

Lg 💙💙

4

Wie die anderen schrieben:
Unbedingt beraten lassen. Und das beim Fachhändler. Nicht jeder Sitz passt zu jedem Auto.
Zu deiner konkreten Frage:
Bis 15 Monate müssen Kinder aktuell rückwärts fahren. Empfohlen wird es - meine ich - bis 4 Jahre.
Wir haben einen Reboarder gekauft, der ein kleines Einbaumaß hat und dadurch gut in unser Auto passt und zur Tür gedreht werden kann, damit man das Kind bequemer rein setzen kann. Wir sind sehr zufrieden und der Kleine auch.
Es gilt: teurer ist nicht zwingend besser.
Und ich empfehle einen reinen Reboarder zu nehmen. So kommt man nicht in die Versuchung den Sitz doch nach vorn auszurichten.

5

Achso:
Die Babyschale wird “zu klein”, wenn der Kopf herauswächst. Die Füße sind da erstmal egal.
Und Reboarder haben immer eine Basis. Mit etwas Glück landet ihr bei einem der auf die gleiche Basis passt wie die Schale. Davon würde ich das aber nicht abhängig machen. Im Zweifel lieber der Sitz nehmen der gut passt und die Basis gebraucht verkaufen.

6

Ganz kleine Anmerkung:
Reboarder haben nicht immer eine extra Basis. Wir haben uns jetzt nach dem Maxi cosi coral für den Axkid Minikid 2.0 entschieden. Der hat beispielsweise keine extra Basis und wird mit Gurt ins Auto eingebaut. Wollten wir so, weil wir ihn in zwei Autos verwenden wollen und eins davon hat kein Isofix.
Wir haben uns dafür bei Zwergperten beraten lassen.

weitere Kommentare laden
8

Halloo :)
Wir haben auch den Coral zusammen mit der Familyfix 3.
Es gibt leider nur genau einen Reboarder der da drauf passt: Den Pearl pro 2 (!) i-size, den haben wir jetzt auch als Folgesitz geholt. Ob der was für euch ist müsst ihr wissen und ggf einfach testen. Er muss ja auch eurem Kind passen. Hier passt er gut.
Der ist halt auch wieder nur bis maximal 4 Jahre und 104 cm oder so aber ich persönlich finde das nicht schlimm :)
Liebe Grüße

9

Wichtig ist auch, dass der Sitz zum Auto passt. Tatsächlich geht nicht jeder Sitz in jedem Auto.

17

Wir haben den Maxi Cosi Mica Up. Der kommt mit einer eigenen ISO Fix Station und ist um 360 Grad drehbar. Kann also nach vorne und nach hinten gerichtet fahren und wenn man das Kind reinsetzt kann man den Sitz eben schon zur Tür stehen. Sind wir sehr zufrieden mit. Unsere Tochter fährt damit seit sie 10 Monaten ist...

19

Welcher Folgesitz auf welche Basisstation passt kannst du hier ablesen

https://www.maxi-cosi.de/c/ubersicht-der-basiskompatibilitat

Wir haben als Folgesitz den 2way Pearl (heißt jetzt Pearl Pro). Wir hatten Glück, dass der auch super zu unserem Kind gepasst hat. Er lässt sich als Reboarder nutzen und dann irgendwann umdrehen.

Wir wollten das Kind nach der Empfehlung so lang wie möglich rückwärts fahren lassen. Mit 2,5 Jahren hat es sich aber plötzlich gewehrt und wollte auf biegen und brechen vorwärts gerichtet sitzen. Was soll ich machen. Die absolute Mindestempfehlung war immerhin erreicht und es bringt mir auch nicht, wenn ich bei jedem Anschnallen einen Kampf habe und das Kind dann so schreit, dass es kotzt. Daher kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir einen Sitz hatten, der dann umgesteckt werden kann. Sonst hätten wir echt ganz schön schnell ne enorme erneute Investition gehabt.

23

Für uns hat sich der drehbare Reboarder total gelohnt. Jetzt muss ich ihn leider abgeben.