Kaiserschnittwunde bei Übergewicht versorgen

Hallo liebe Mit-Mamis!

Letzte Woche Freitag ist unser Sonnenschein geboren per Kaiserschnitt.
Es ist alles super gelaufen, jedoch mach ich mir etwas Sorgen um die Wundheilung.
Ich bin Übergewichtig und habe, vorallem jetzt nach der Geburt, eine ziemliche Bauchschürze. Darunter liegt natürlich die Wunde.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie ich diese adäquat versorgen kann, in Sachen Feuchtigkeitsprävention, Wundheilung und Co.
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar

Vielen Dank schon einmal☺️☺️

1

Hallo und herzlich Glückwunsch 👶

Ich hatte leider auch ein Kaiserschnitt und bin etwas übergewichtig.
Wichtig ist die Wunde trocken und sauber zu halten. Man ruht sich ja eh aus und liegt noch mehr, wenn nicht einfach eine Kompresse reinlegen.

2

Am Anfang eine Wochenflusseinlage (diese dicken Binden) quer mit einem leichten Knick in die Falte, darüber kommt ja dann das Netzhöschen, das gibt Halt (hat mir die Hebamme im KH gezeigt gehabt). Nach jedem duschen ordentlich trocken tupfen. Hosen die erste Zeit lang wie Obelix tragen, also nix in die Falte auf die Narbe. Und Zuhause ruhig ganz oft auf dem Rücken liegen und der Narbe Luft gönnen. Aber du wirst sehen, die Narbe heilt echt schnell, hätte ich nicht gedacht. Und die Schürze wird ganz schnell wieder viel besser!!!Nur so zur Beruhigung ;-)

3

Bei mir hat es auch am besten mit Kompressen funktioniert 😊 so war auch die Empfehlung von meinem frauenarzt!

4

Ich hab eine riesen fettschürzte und hatte am 30.5. vor 2 Jahren meinen Kaiserschnitt. Es war heiß ohne Ende.
Ich hab mir spucktücher geviertelt und dann da rein gelegt.
Heute sieht man meine Narbe nur noch wenn man weiß das sie da ist.

5

Hey
Ich habe 2 ks hinter mir..Wichtig ist das luft rankommt,wenn du zb auf dem Sofa liegst ruhig die Wunde frei machen..immer gut abtrocknen nach dem Duschen/waschen.


Lg

6

Hallo,

Mein KS ist zwar schon einige Jahre her, ich weiß aber noch was ich gemacht hab. Ich habe Betaisodona auf kleine Kompressen gemacht und die rein geklemmt ( auf dem Bett liegend) und hab eine Pezzi drüber (Wöchnerinnen Vorlage, dicke Binde) geklemmt. Die hat alles aufgesaugt, es war sehr heiß damals. 3 mal am Tag gewechselt.

LG
Sunny

7

Ich hab das auch gehabt, bei mir nur einige geholfen mit Wasserstoffperoxid nach dem Duschen sauber zu machen und immer mit trockene steriltuch abdecken. Und wenn möglich mehr Luften.

8

Hier noch eine Stimme für die dicken Binden. Nach der OP hatte ich direkt eine liegen und habe sie danach auch noch zu Hause eine Weile benutzt, bis die Narbe gut verheilt war. Dann bei der ersten Untersuchung beim FA nach 6 oder 8 Wochen sagte sie, die Narbe ist nass, ich soll mal Kompressen zwischen legen. Die Schürze zog sich aber gut wieder zusammen. Jetzt habe ich trotzdem eine große aber nicht mehr so groß wie direkt nach dem KS. Hatte aber so keine Probleme mit der Wunde.