Umgang mit Smartphones vor/mit Babys

Hallo ihr Lieben,

Wie handhabt ihr das mit dem Smartphone, Tablet, Fernsehen Computer etc?

Ich achte immer darauf, dass ich das Smartphone so wenig wie möglich vor meiner kleinen Maus nutze. Immer lässt es sich nicht vermeiden und er fährt jetzt schon total auf das Gerät ab.


Ich hatte mit dem Thema jetzt schon mehrere Erfahrungen, die mir so nicht gefallen haben:

1. Baby Online Kurs: Die Musikwerkstatt durfte nicht stattfinden, also wurde das Online gemacht. Mein Baby hat da zum ersten Mal 45min ins Tablet geschaut. Das fand ich nicht gut und bin darauf auch nicht mehr hin.

2. Als die Oma zu Besuch kam, zeigte sie wie selbstverständlich auf dem Smartphones meinem 8 Monate altem Baby ein Video mit den Worten "Schau mal dein Cousin". Das fand ich auch gar nicht gut. Das Video war so laut, dass der Kleine Angst hatte und "Video" ist für mich wieder wie Fernsehen.

3. Da unsere Verwandtschaft weiter weg wohnt, würde sich es anbieten, ab und an mal Videochat zu machen. Doch auch dabei fühle ich mich nicht wohl.

Ich finde einfach, dass Smartphones zu viel Reize haben und dass sie sich das Verhalten "immer auf Smartphone schauen" weder abschauen sollen, noch sie das Gefühl haben sollen, weniger Aufmerksamkeit zu bekommen.


Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das?

5

Jetzt nur zum Thema Smartphone bzw. Tablet.
Einen Kurs darüber zu besuchen (ist ja wahrscheinlich nur einmal die Woche oder so, ne Stunde) finde ich nicht schlimm bzw. gehört es in der heutigen Zeit einfach dazu.
Und Videos / Fotos dem Kind zeigen vom Cousin, warum nicht 🤷🏻‍♀️ Wir leben im 21. Jahrhundert, die Kinder wachsen mit diesen Geräten auf, da führt kein Weg dran vorbei. Und in einem geringen Maß, und das verstehe ich unter „mal ein Video von der Verwandtschaft zeigen“ sehe ich da kein Problem drin.

1

Ich finde deine Einstellung gut.

Im Moment bin ich viel online, weil junior auf mir schläft. Das sieht er aber nicht 😅

TV kennt er nur im ausgeschalteten Zustand.


Meine Großen haben natürlich mit 6 und 8 Jahren schon Umgang mit TV bzw. Smartphone, aber sehr eingeschränkt. Sie mögen die kikaninchen bzw. Maus-app. Das dürfen sie aber nur außerhalb des Babys.

Ein 8 Monate altes Baby muss keine Videos schauen.
Familienschalte haben wir kürzlich probiert. Fand er auch doof und befremdlich, ich bin mit ihm dann raus gegangen.

2

Wir versuchen Bildschirme vom Kind fern zu halten, sind uns aber bewusst, dass es nicht immer geht.
Absolut tabu ist das Smartphone hier beim Essen, gemeinsam Lesen und Ähnlichem. Es wird nie zum Ablenken oder gar zum Trösten eingesetzt. Das musste auch der Opa lernen.

Ansonsten ist es aber natürlich so, dass der Kleine uns am Handy sieht. Und auch Videotelefonate kommen vor. Die Familie wohnt zum Teil weiter weg. In moderater Dosis ist es für mich inzwischen okay. Nur nicht direkt vorm Schlafen gehen. Da lehnen wir das schon mal ab.
Nutze ich das Handy im Beisein meines Kleinen, dann versuche ich es kurz zu halten und ihm mehr Aufmerksamkeit zu zeigen als der doofen kleinen Kiste.

Es gibt viele Tage da gelingt mir das und andere da klappt das gar nicht. Ich schätze aber der gute Wille zählt auch ;)

3

Der Fernseher ist bei uns generell aus, bis die Kinder ins Bett gehen. Mein Handy benutze ich am Tag hauptsächlich, wenn die Kinder schlafen (ich darf leider den Raum nicht verlassen während des Mittagsschlafs), aber ich erwische mich auch öfter als mir lieb ist mal in Anwesenheit der Kinder mit Handy in der Hand. Die beiden spielen oft schon toll miteinander und brauchen mich dabei eigentlich nicht, aber ganz weggehen soll ich auch nicht, da ist mir manchmal langweilig 😅 Allerdings lasse ich die beiden nicht drauf schauen und wenn sie Aufmerksamkeit einfordern kommt es sofort weg. Trotzdem sind sie total heiß auf das Teil und stürzen sich drauf, wenn ich es mal irgendwo liegen lasse.
Videochat haben wir auch noch nicht wirklich gemacht, nur mal bei nem Videoanruf kurz winken lassen.
Ich versuche also, das alles möglichst zu vermeiden, aber ich denke, so ganz verhindern kann man den Kontakt zu solchen Geräten nicht.
Liebe Grüße

4

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von Kindern vor dem Bildschirm. Ich denke allerdings, dass es kein Problem ist und eher auch mal schön, wenn ein Kind seine Verwandtschaft auf dem Bildschirm sieht und hört.
Problematisch am Medien Konsum/Fernsehen ist ja der schnelle Bildwechsel, die Tatsache, dass nur ein Sinn hauptsächlich angesprochen wird und dass es sich um einen passiven Monolog handelt. Das ist alles bei einem Telefonat ja nicht der Fall. Ich würde da schon differenzieren.

6

Bei uns gibt es das nur, wenn das Baby schläft oder nicht im Raum ist.
Die einzige Ausnahme ist, wenn ich mit Baby auf dem Sofa liege und kurz den Papa per Videotelefonie anrufe. Das ist aber auch goldig, wenn sie ihn erkennt (das dauert etwas, dann kommt die Unsicherheit, wo er ist, und dann wird nur noch gegrinst). Das sind alle paar Tage mal für 1-2 Minuten.

Von Video-Kursen halte ich nichts (hat da überhaupt jemand etwas von Babykurse per Webcam abzuhalten?) und mir erschließt sich auch nicht, wieso das Baby sich Filme von Menschen ansehen muss, die es nicht kennt? Das wird doch nur gemacht, damit die Oma glücklich ist..

7

Steinigt mich 😅 Ich bin jetzt wahrscheinlich bei euch mal Kategorie so nicht:
Ja bei uns läuft der Fernseher so gut wie immer nebenbei. ABER kein TV ala RTL2 oder so sondern eben YouTube und Disney+. Häufig Kinderlieder oder ähnliches, weil mein Kleiner feiert wenn ich mitsinge und alles kann ich nicht auswendig 🤷🏼‍♀️ er kommt damit gut zurecht und wir haben abends kein Geschrei deswegen. Unser Fernseher ist allerdings auch im ausgeschalteten Zustand nicht zu übersehen und er findet auch die Spiegelungen von draußen darin interessant.
Wir sind beide aber auch Gamer und er wird mit PC und Konsolen aufwachsen. Mehr als versuchen uns und ihn vor dem Bildschirm etwas einzuschränken können wir dann nicht. UND was wir gesagt haben: wie können wir ihm später den Bildschirm verbieten wenn wir auch davor sitzen. Er wird aber nichts in die Finger oder zu spielen bekommen was wir nicht selbst abgesegnet haben. Also z.b. mit 10 gibt kein Call of Duty oder Battlefield wie es häufig der Fall ist.
Klar ist für uns aber auch: Es wird ganz viel rausgegangen, nicht vor dem TV "geparkt" und er wird überall mit eingebunden, z.B. wenn wir unseren Hof fertig machen. Sind Ende letzten Jahres erst ins Haus gezogen und es ist draußen noch unendlich viel zu tun. Also dann wird sich wahrscheinlich auch eh unser Geräte-Konsum einschränken. Ich freue mich auch schon auf Basteln später und da wird der Fernseher ausgeschaltet.
Meine Mutter meinte zu mir letztens auch schon: Ich ließ mich als Kleinkind nachts manchmal nur beruhigen wenn sie mir auf dem Fernseher Aufnahmen von mir selbst angemacht hat 🤷🏼‍♀️ es gab keine andere Lösung und sie hatte noch zwei Schulkinder.
Zum Handy: ich versuche dass er nicht mitbekommt dass man davor hängt oder nutze eher das Kindle zum lesen. Ist handlicher als ein Buch und kann auch abends im abgedunkelten Schlafzimmer genutzt werden. Ist auch abgedunkelt das es ihn nicht stören kann. Videos bekommt er tatsächlich gezeigt von seiner Cousine, sie im Gegenzug ebenso. Ist nur 8 Wochen älter. Die Lautstärke wird angepasst und beide feiern es einfach ein anderes Kind zu sehen. Wir fragen uns immer was sie sich denn erzählt haben. Meine Schwester ist an sich Verfechter von kein Bildschirm aber sone Sachen gehen dann.
es muss halt jeder seinen Weg finden 🤷🏼‍♀️ Solange die Kinder ihre Zeit nicht nur vor dem TV verbringen und wissen etwas mit der Matschküche anzufangen ist es doch super.
LG

14

Ich bin auch in deinem Club 😄🙋🏼‍♀️

20

Mein Mann und ich sind auch Gamer, aber seit unser Kleiner aktiver ist, habe ich keine große Lust mehr aufs zocken und schaue meist nur Youtube oder lese viel im internet🙈
Habe aber bis jetzt noch Einstellung, dass sich unser Sohn meinetwegen von Einem Jugendweihe Geld ne Konsole oder Laptop/PC kaufen darf und nicht eher...mein Mann ist da anderer Meinung, weil er schon selber mit 9 gezockt hat, aber mal sehen, wie es sich mit der Zeit ergibt 😅
Wichtig ist eigentlich, dass es alles noch im Rahmen ist und die Kinder auch ohne Bildschirm wissen, was mit sich anzufangen...
Ich hatte als 4 jähriges Kind auch nen eigenen TV und eine Sega Konsole im Kinderzimmer und habe mich trotzdem gut entwickelt und bin nicht verdummt🤷🏼‍♀️😂

8

Fernseh läuft hier gar nicht.
Ich schaue nur auf dem Tablet nachts wenn sie schläft Serien und Filme.

Handy lässt sich nicht vermeiden. Muss ja Sachen kaufen, mich weiterbilden, Nachrichten lesen und mit meiner Familie kommunizieren, die mehrere hundert Kilometer weit weg wohnen. Sie sieht mich also oft am Handy und facetimet viel mit 🤷🏼‍♀️.

9

Asche auf mein Haupt. Bei mir läuft tatsächlich von morgens bis abends der Fernseher und die kleine ist natürlich auch im Wohnzimmer, wenn sie wach ist. Sie schaut ab und zu schon mal hin, aber sieht es wahrscheinlich nur als bunte Lichter.
Das Smartphone benutze ich nicht so oft wenn sie auf dem Arm ist. Hin und wieder machen wir video Anrufe, damit Oma und Opa sie sehen können. Die Stimmen erkennt sie da sicherlich und lacht dann auch dabei.
So schlimm finde ich es alles nicht...Solange die Kinder nicht stundenlang vor TV oder tablet geparkt werden