Breit wickeln - wie am einfachsten?

Hallo ihr Lieben, wir müssen unsere 4 Wochen alte Maus aufgrund der Hüfte breit wickeln. Hat jemand eine einfache Idee dafür? Eine zweite Windel über den Body finde ich nicht so gut. Unsere Maus ist oft wund und dann möchte ich sie nicht noch mehr in Plastik wickeln.
Ich kenne das nur mit dem Mulltuch zwischen den Beinen, aber wie kriege ich das fixiert?
Meine Hebamme kommt erst nächste Woche. Hat einer einen guten Tipp für mich?

1

Dafür gibt es Windelklammern. Aber hat dir da nicht die Person, die euch gesagt hat, ihr müsstet breit wickeln, weiter helfen können?

2

Hi, wir haben tatsächlich mit einem spucktuch breit gewickelt. Einfach mehrfach falten und dann über die Windel (also am Rücken anliegend einmal nach vorn bis zum Bauch) legen und dann den Body zu machen. Alternativ gehen auch die Surfbretter die man im Wochenbett als Einlage genutzt hat.

Bei uns lag aber auch kein wirklicher Befund vor, sondern war nur eine grundsätzliche Empfehlung...

Liebe Grüße

10

Kenne das auch als Empfehlung. Im Krankenhaus wurde mir gezeigt wie ich die Windel am besten anziehen soll und das würde reichen.

Also einfach normal drum und die Bündchen breit ziehen. So habe ich es gemacht und meine Kinder haben nichts mit der Hüfte gehabt.

3

Stoffwindeln

5

Das würde ich auch empfehlen, wenn klar ist, dass ihr das eine Weile machen müsst.
Mit Stoffwindeln wickelt man von Natur aus etwas breiter.

4

Wir mussten 6 Wochen lang breitwickeln.
Über die Windel ein gefaltetes Spucktuch und dann drüber eine größere Windel zum fixieren.

6

Wir haben uns spezielle Spreizwindeln dafür bei Babywalz gekauft gehabt 😊

7

Also wir mussten unsere Tochter auch breit wickeln. Am Anfang einfach zwei Windeln übereinander und nach ein paar Wochen auf Anraten von der Physiotherapeutin auf die zweite Windel ein Mulltuch legen.
So hat’s immer gut gehalten 😊
Und haben sie viel in ihrer Trage getragen, durften dann die zusätzliche Windel mit Mulltuch weglassen.

8

Kurze Ergänzung nicht auf die zweite Windel sondern in die zweite Windel 🙈 am besten da vielleicht ne Nummer größer nehmen

9

Wir haben einfach über die Pampers noch eine Pampers andersrum angezogen… also die Klettverschlüsse nach hinten.
Hat uns die Hebamme so gesagt.

11

Hallo
Wir mussten es anfangs auch einige Male so machen. Habe ein mulltuch genommen, das etwas zugeschnitten und mit einer kurzen Hose fixiert. Einfach drüber gezogen. Hat super geklappt.

12

Hatte mir übrigens meine Hebamme so gezeigt und es hat super geklappt und unsere kleiner hat sich nicht gestört gefühlt oder sonstiges

13

Achso noch was: die Hose war größer. Hatten einfach eine Badehose in Größe 74/80 genommen.

14

Uns wurde es im Krankenhaus so gezeigt: 1) normale Windel 2) eine Windel doppelt falten und als Steg zwischen die Beine klemmen 3) noch mal eine Windel drüber zum fixieren
PS wenn du kein Plastik an der Haut magst und Stoffwindeln nicht möchtest gibts auch wegwerf Öko Windeln (naty), mir denen sind wir zufrieden

Top Diskussionen anzeigen