Impfen

Hallo,

in drei Wochen steht der erste Impftermin an. Welche Impfungen haben eure Kinder bekommen?
Ich bin fürs Impfen, nur noch nicht ganz sicher welche mein Kind bekommen soll.

1

Hier die Empfehlung der STIKO:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

Abgesehen davon weiß dein KIA sicher, welche Impfung dein Kind braucht und sollte dich auch aufklären
Alles Liebe!

6

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass Kinderärzte gern einfach die Stikoempfehlung weitergeben. Zumindest war’s bei uns so.

12

Was spricht dagegen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Beim ersten Termin waren es die Pneumokokken Impfung, die 6-Fach-Impfung und die Rotavirus Impfung.

Hatte damals bei der U3 dafür Infoschreiben bekommen und die musste ich auch unterschreiben.

Mein Sohn hat die Impfungen super vertragen, er war damals 2,5 Monate alt.

Liebe Grüße

3

Ich finde, es ist wirklich eine ganz individuelle Entscheidung, die einem niemand abnehmen kann. Orientieren kann man sich gut an der Stiko und dem Kinderarzt.

Wir haben uns am Anfang für die 5fach Impfung und die 1. Rotaimpfung entschieden. Bei der 6fach ist noch Hepatitis dabei, da meinte selbst die Kinderärztin das sei im ersten Lebensjahr vernachlässigbar, wenn man es nicht im direkten Umfeld sicher hat. Die 2. Schluckimpfung gegen Rotaviren haben wir dann in Rücksprache mit der Ärztin gelassen, da unsere Tochter die erste gar nicht gut vertragen hat und sehr starke Schmerzen hatte.
Aber das ist bei jedem Kind ganz unterschiedlich. Dafür hatte sie bisher keinerlei Reaktion auf die 5fach Impfung und die Pneumokokkenimpfung.

4

Wir halten uns an die stiko Empfehlung. Allerdings werde ich wohl noch zusätzlich meningokokken b impfen lassen
Rota haben wir ausgelassen, da ich das Risiko für sehr gering halte aktuell und die Nebenwirkungen ja doch schon öfter heftig

10

Genauso haben wir es auch gemacht... Rota weggelassen, weil er voll gestillt wurde und durch corona alle zu Hause waren, woher hätte das da kommen sollen 😅

Ansonsten nach Stiko plus die meningokokken B

23

Haben wir genauso gemacht!
Lg Karo

5

Mach Dich einfach schlau was die Stiko empfiehlt und schau ob das für Dich passt! Impfen kann man nicht empfehlen, das muss man selbst entscheiden und die Konsequenzen tragen!

7

Eine sehr individuelle Entscheidung. Wir haben uns an die Empfehlung der Stiko gehalten und zusätzlich dazu gegen Meningokokken B impfen lassen.
Euer Kinderarzt kann euch aber sicherlich beraten, um eine Lösung, die für euch richtig ist entsprechend zu wählen.

8

Bei uns kommt alles ins Kind, was der Kinderarzt erlaubt.

9

Alle empfohlenen.

11

Unsere Kinder sind nach Stiko-Empfehlung geimpft. Nur bei Meningokokken haben wir die anderen Stämme dazugenommen.