Bin glücklich als Mama, aber..

Hallo!
Ich bin Mama einer 5 Monate alten Tochter und finde es schön Mama zu sein. Die Kleine bringt so viel Freude in mein Leben und ich bin sehr froh darüber mich für sie entschieden zu haben. Ich bin jedoch erst 19 Jahre alt und ungeplant schwanger geworden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich minderwertig bin, da ich nicht den normalen Weg gegangen und mit 30 Mutter geworden bin. Ich bin schon mit 15 von zu Hause ausgezogen und war relativ früh selbständig. Ich komme aus einer kaputten Familie und war auf mich allein gestellt, habe mich eher um meine Eltern gekümmert. In der Schule wurde ich gemieden und gemobbt, da ich irgendwie anders war und habe stets versucht „normal“ zu sein. Meine Eltern haben mir immer das Gefühl gegeben nicht richtig und nicht erwünscht zu sein. Ich fühle mich im Vergleich zu anderen in meinem Alter minderwertig. Ich bekomme keine Liebe, keine Aufmerksamkeit, kein Geld etc. von meinen Eltern. Ich führe kein cooles Studentenleben und gehe auch nicht gerne feiern.. Unbeschwert bin ich auch nicht, eher gewissenhaft und strukturiert. Der Vater meines Kindes kümmert sich nicht um die Kleine, er erkennt die Vaterschaft nicht an.. Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich unter solchen Umständen Mama geworden bin. Ich hasse mich regelrecht dafür. Obwohl ich grundsätzlich glücklich bin und meiner Tochter versuche alles zu bieten, habe ich das Gefühl minderwertig zu sein. Ich bin der Ansicht, dass ich hübscher, klüger, reifer, erfolgreicher werden muss. Dass ich so wie ich jetzt bin nichts tauge. Ich bin neidisch auf andere in meinem Alter, dabei bin ich gerne Mama und finde es toll eine Aufgabe zu haben. Trotzdem denke ich oft, dass alles so wie es jetzt ist nicht richtig ist und ich versagt habe.

1

Hey Blumichen,

Das du keine schöne Kindheit hattest, tut mir wahnsinnig leid. Es hat dich offenbar sehr geprägt. Aber bitte sieh die Chance darin. Du bist momentan alles, was deine Tochter braucht. Du bist für sie der wichtigste Mensch auf der Welt. Und du wirst von ihr geliebt-genau so wie du bist!
Du musst als junge Mutter nicht erfolgreich, hübsch oder sonst was sein. Du musst für dein Kind da sein und es unterstützen in seinem Leben. Gib ihm Geborgenheit und Sicherheit. Das ist das Wichtigste.
Ich bin mir sicher, das du eine ganz tolle Mutter bist. Konzentriere dich auf dich und deine Tochter und schau nicht neidisch zu irgendwelchen anderen Muttis die vielleicht nur nach außen hin glücklich erscheinen.
Ich wünsche dir alles Gute

2

Du denkst viel zu viel nach, du musst doch nicht ein Prototype sein. Du hörst dich sehr reif an, kannst sehr stolz auf dich sein und das wird deine Prinzessin bestimmt auch sein. Ich habe mit 19 geheiratet, ich tanzte auch aus der Reihe..Wollte gerne junge Mama werden, leider hat es erst jetzt mit 35 Jahren geklappt. Daher sei froh und denk nur an deine Tochter und nicht an andere..Nur ihr beide seid wichtig 🤷‍♀️
Lass die Vergangenheit los und schau nach vorne, das es deine Tochter besser hat als du..
Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute, bleibt gesund 🥰

3

Huhu

Das klingt wirklich nach einer schwierigen Kindheit, das tut mir leid.
Vielleicht wäre es für dich hilfreich das Ganze mit therapeutischer Hilfe aufzuarbeiten.
Was den Vater des Kindes angeht, wenn du ihn als Vater angegeben hast und er es nicht anerkennt müsste sich da eigentlich das Jugendamt an ihn wenden um das zu klären, da könntest du mal nachfragen wie es damit jetzt weiter geht.

Jung Mutter sein ist eigentlich ne ziemlich coole Sache, es ist heute vielleicht nicht mehr üblich, aber es wird sich alles klären 👍

Liebe Grüße

4

Du Arme, das ist ein ganz schöner Packen den du da zu tragen hast 🌹
Deinem Kind ist es aber erstmal egal wie die Umstände sind. Es braucht nur Dich. An deinen Minderwertigkeitsgefühlen solltest Du Dir und Deinem Kind zu Liebe mit professioneller Hilfe arbeiten. Es macht den Alltag deutlich leichter, wenn man sich nicht ständig mit negativen Gedanken herum schlagen muss.

5

Du kannst stolz sein, dass du es bisher "alleine" geschafft hast. Du scheinst mit deinem Kind besser umzugehen, als deine Eltern mit dir. Dafür braucht es selbstreflektion und das scheint bei dir vorhanden zu sein.
Und stell dir vor du wärst umstrukturiert und hättest nur Party im Kopf. Wie solltest du denn klar kommen?

6

Ganz im Ernst? Ich bin 30 und vor 3,5 Monaten das erste Mal Mama geworden und das schützt nicht vor den Gefühlen und Gedanken die dich im Moment umtreiben.

Auch ich zweifle oft an mir, denke oft ich könnte besser in vielen Punkten sein. .. . Aber all diese Dinge interessieren dein Kind nicht. Es liebt und braucht dich so wie du bist. Es ist egal ob du 16, 20, 30 oder 40 bist, es ist egal ob du dich als schön oder hässlich empfindest. Wichtig ist, dass du dich liebevoll kümmern kannst und ihr aneinander Freude habt.

Fühl dich gedrückt!

7

Hey, das tut mir echt leid das du das durch machen musst mit dein Eltern und den Vater. Ich bin selber Mama von ein 7 Monaten alten Jungen und habe ihn auch mit 19 bekommen bin jetzt 20. ich war am Anfang teilweise überfordert ich hatte am Anfang auch keine Mutterliebe ich hab mich zwar gekümmert aber ja. Die kam dann zum Glück paar Wochen später. Ich habe mich deswegen aber total mies Gefühl und mich auch gefragt bin ich überhaupt eine gute Mutter weil mir viele auch rein geredet haben du musst das machen und dies. Mittlerweile mache ich das was ich für richtig halte. Und ich habe auch nicht die „besten“ Umstände gehabt ein Kind zu kriegen. Du bist eine tolle Mutter egal ob du dein Kind mit 30 gekriegt hättest oder wie jetzt mit 19. und du hast auch nicht versagt. Ich muss sagen ich bin manchmal auch neidisch wenn ich bei TikTok die jungen Mütter sehe was die sich alles leisten können was für eine Wohnung und so🙈 aber das wichtiges ist immer das es das Kind gut geht und es ganz viel liebe bekommt und ich bin mit sicher dein Kind liebt dich so wie du bist. Weil jede Mutter ist toll 🙈

8

Eins vorab! Du scheinst ein kluges, junges Mädchen zu sein, den dein Text ist erstens sehr gut geschrieben und du kannst dich selbst sehr gut reflektieren.
Es ist nicht einfach, wenn man von zu Hause aus nicht so akzeptiert wurde wie man ist und das zieht sich leider oft noch in das Erwachsenen-Leben. Darunter leidest du nun.
Du schreibst, dass du dich minderwertig fühlst, du hübscher und klüger sein möchtest. Aber wofür? Überleg dir mal, ob das wirklich deine Wünsche sind oder du das für jemanden möchtest um einfach nur von einer fremden Person eine Bestätigung zu bekommen? Was für dich und deine wundervolle Tochter das wichtigste ist, ist dass du anfängst dich selbst zu lieben und dich zu akzeptieren so wie du bist. Ich kann dir eine tolle Übung empfehlen.
Schreibe jeden Abend auf, wofür du heute deinem Leben dankbar bist/warst und was dich glücklich gemacht hat (z.B sagst du ja, dass es dich glücklich macht Mama zu sein). Also kann man schreiben:

- ich bin so dankbar, dass mein Leben mir mein gesundes Kind geschenkt hat. wenn sie mich anlächelt bin ich die glücklichste Mutter die es gibt oder so ähnlich....

Schreibe auch auf, was dir heute besonders an dir gefallen hat, z.B

-heute habe ich mich schön angezogen und bin mit dem Kiwa spazieren gegangen, ich habe mich in dem Kleid so hübsch gefühlt..

Nur du allein musst glücklich sein und du darfst sein so wie du möchtest! Du sagst, du bist in der Schule gemieden worden, weil du "anders"bist. Hat dir das jemand so gesagt, oder hast du das so für dich beschlossen? Wir Menschen neigen dazu uns selbst Grenzen im Kopf zu setzen, die nicht unbedingt der Realität entsprechen. Dadurch, dass wir sie uns aber einreden, strahlen wir das auch so aus. Egal was andere über dich denken, es ist dein Leben, du lebst nur einmal....es ist ein langer Prozess an diesen Punkt zu kommen, aber es ist machbar! Sei ein Vorbild für deine Tochter.

9

Nicht alles was glänzt, ist Gold.. vergiss das ABER in deinem Titel und jnterstreiche deinen Satz zum Schluss mit einem (!!!). Alles gut.