Baby nutzt Stuhl als Lauflernwagen - schädlich?

Liebe Mamis,

ich hatte mich extra gegen einen Lauflernwagen entschieden (hier im Forum gefragt und überzeugt worden, dass das nicht so gut ist😁), aber unsere Tochter (10 Monate) hat vor 2 Wochen entdeckt, dass sie ja unsere Stühle herum schieben kann😅
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Sollte man versuchen das zu Unterbinden und die Stühle weg stellen, außer man sitzt drauf?😬
Oder die Maus einfach machen lassen?
(Sie freut sich halt auch immer so und ist mega stolz, wenn sie mit dem Stuhl durch die Gegend läuft...)

Liebe Grüße
Eure Marla🙋🏽‍♀️🌸

1

Wieso sollte das denn schädlich sein?

Mein Sohn hat einen Lauflernwagen (zum schieben, kein Gehfrei) und schiebt trotzdem gerne alles andere durch die Wohnung 😂
Hochstuhl, Lampe, eine Kiste,.. Alles wird umgestellt 😅

3

Weil sie trotzdem eine unnatürliche Haltung einnehmen zum laufen lernen deshalb wird davon abgeraten :)

4

Alles klar, danke :) ja das stimmt - mein Sohn neigt sich dabei auch immer so nach vorne 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Solange es dich nicht stört lass sie es machen.
Hat unsere auch gemacht und wir hatten nen Lauflernwagen (was ich persönlich nicht schlimm finde).

Ist eine Hilfe für sie.

Und ja da freuen sie sich wie ein Schnitzel 😍😅.

5

Aja und unsere hat keine Schäden davon getragen.
Sie schiebt es ja nicht die ganze Zeit herum oder?

6

Hi!

Ich hab nen Newsletter zur freien Bewegungsentwicklung abonniert. Da war erst vor kurzem das Thema Lauflernwagen.

Kurz zusammengefasst: wozu einen Lauflernwagen kaufen, wenn das Kind auch andere Gegenstände in der Wohnung rumschieben kann, z.B. Stühle.

Ich würde also sagen, das mit dem Stuhl geht klar.

Wir hatten uns auch gegen einen Lauflernwagen entschieden. Erst jetzt, wo er mindestens 20 Schritte sicher frei gehen kann, hat er einen bekommen (wir zum Rumschieben der Kuscheltiere benutzt).

9

Weil die Stühle gern umkippen und im schlimmsten Fall sogar mit/auf dem Kind zusammen. Aber ich sage zu dem Thema nichts mehr.

Genau so gut kann man argumentieren, dass das seitliche laufen gestützt auf Sofa schädich ist. Ist ja schliesslich auch nicht unsere Hauptbewegungsform :)).

7

Ich habe nicht ebenfalls gegen einen Lauflernwagen entschieden. Meine Tochter hat alles mögliche durch die Wohnung geschoben.

2 Tage vor ihrem ersten Geburstag hat sie die ersten freien Schritte gemacht und kann mittlerweile kurze Dtrecken laufen. Allerdings krabbelt sie noch mehr. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr das geschadet hat

Liebe Grüße
Insa mit L (12,5 Monate )

8

Ich habe immer wieder (z.B. auch bei Aufklärungsseiten von Kinderphysiotherapeuten) gelesen, Lauflernwagen soll man nicht anbieten, aber Gegenstände schieben, die sie sich selbst ausgesucht haben, ist total okay. Leider ist das bei uns schon 2 Jahre her und ich finde die Quellen nicht mehr.

11

Alles, was selbstständig getan wird, ist nicht schädlich. Machen lassen.

12

Das ist ein normaler Teil des laufen Lernens. Ich habe den Eindruck, dass du überkorrigierst. Gehfrei sind schädlich und gefährlich, aber sich an Gegenständen hochziehen und festzuhalten spricht nichts. Gegen einen Lauflernwagen eigentlich auch nichts.

13

War genauso bei uns. Wie haben den Kleinen machen lassen. Man muss aber schon aufpassen, dass die nicht wegkippen.