Beschäftigung für 10 Monate altes Baby

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Ich suche Inspiration, wie ich sie zuhause ein bisschen abwechslungsreicher beschäftigen kann zwischendurch. Was macht ihr so mit euren ungefähr gleichaltrigen Zwergen?

An Spielzeugen gibt es eine bunte Auswahl, die ich alle paar Tage auswechsle, damit die Sachen spannender bleiben. Mit ein paar Sachen kann man auch Musik und Geräusche machen, das mag sie. Motorikwürfel und Motorikschleife sind auch vorhanden, aber damit kann sie noch nicht viel anfangen. Wir haben ein Pikler Dreieck, das wir alle paar Tage mal aufstellen, da krabbelt sie drunter durch und geht außen entlang, aber mehr kann sie damit noch nicht machen. Wir gehen zweimal am Tag raus, einmal davon zum Schaukeln auf den Spielplatz. Zwischendurch, wenn ich etwas erledigen muss, räumt sie meistens fleißig Schubladen ein und aus und kaut auf allem herum, was ihr zwischen die Finger kommt. Ich frage mich allerdings immer mal wieder, ob sie das nicht langweilen muss mit den immergleichen Spielsachen, den gleichen Schubladen und der gleichen Mama um sich?!🤷‍♀️🤣 viele Kontakte gibt es abgesehen von einer Spaziergangfreundin derzeit nicht, da wir uns streng an die Corona-Regeln halten 😒

Habt ihr vielleicht irgendein spannendes Spielzeug selber gebastelt oder so? Bisher hab ich nur eine leere PET Flasche mit Reiskörnern gefüllt, aber nach einiger Zeit verliert auch diese an Besonderheit und wird nicht mehr oft beachtet.

Insgesamt ist meine Tochter aktuell eher der Kandidat "hau drauf", der Wirbelwind sitzt selten still sondern will immer aufstehen und an Möbeln laufen und in alle Schränke und Kommoden gucken. Außerdem nagt sie wie ein Biber alles an und freut sich wie ein Schneekönig wenn sie in einem unbeobachteten Moment ein Stück Papier klauen und etwas davon abkauen konnte bevor ich es merke 🙄🙈🤣 aber vielleicht gibt es ja die ultimative Beschäftigung, mit der sie mal ein paar Minuten zur Ruhe kommen kann? 😊

1

Wenn du einen kleinen Wirbelwind hast, dann hast du einen kleinen Wirbelwind. 🤣

Ich finde, die Spielsachen alle paar Tage auszutauschen, muss nicht sein. Ein bisschen Langeweile fördert die Kreativität. Wenn du jedes Mal für Unterhaltung sorgst, wird sich deine Tochter nicht allein beschäftigen.

Mein kleiner Sohn ist zwar etwas älter, aber der hat oftmals auch einfach nur Spaß daran, von der Balkontür bis zur Wohnzimmertür zu rennen und wieder zurück.

5

Da hast du wohl recht mit der Kreativität. Weniger ist ja bekanntlich oft mehr.

Es ist auch nicht so dass ich ständig neues Spielzeug kaufe sondern einfach einen Teil in eine Kiste packe und den Rest raushole und dann durchtausche damit nicht immer alles rumliegt 🤭 nicht dass das falsch rüber kommt 🤣

2

wirklich lustig, der gleiche Beitrag! :-D:-D Meine ist auch so!! Klopapier essen... Bücher essen :D Alles ausräumen, überall reinschauen, alles (mit anhalten) gehend erkunden.

6

Klopapier!!! Wie konnte ich das geliebte Klopapier vergessen 🤣 Abrollen, am liebsten ein Blatt aufessen und dann mit der leeren Papprolle wegkrabbeln bevor ich sie ihr wegnehme, das kann sie auch wie eine Weltmeisterin🤣

3

Meine Kleine (9,5 Monate) liebt zur Zeit Bücher. Wenn sie morgens wach ist, nimmt sie sich eins und schaut sich die Bilder in aller Ruhe an und macht komische Geräusche dazu🤷‍♀️
Sonst kann sie sich leider nicht lange beschäftigen. Da sie nur robbt und nicht krabbelt, ist es noch schwierig mit Schubladen ausräumen. Drinnen wird sie schnell unzufrieden. Wenn es nicht so kalt ist, nehm ich sie mit raus, wenn ich Gartenarbeiten mache. Sie ist dann meist zufrieden, wenn die Jungs um sie rumtoben und sie nebenbei Gras futtern kann🙈

7

Das ist definitiv der Vorteil von Geschwistern :) unsere Maus ist allerdings die erste, da springt noch niemand um sie rum

Wir haben hier ein kleines Buch aus Holz mit Tieren. Manchmal hält sie es mir hin, dann erzähle ich ihr was man für Tiere sieht, mache Geräusche und Bewegungen dazu. Das machen wir ein paar Mal nacheinander und dann hat sie genug 🤷‍♀️ alleine ein Buch angucken? Fehlanzeige. Aber die Seiten abknabbern tut sie gerne, wenn es ein Papierbuch ist 🙈🤣🤷‍♀️

4

Ich finde du machst alles richtig. Unsere ist auch non stop beschäftigt. Irre. Augen auf. Los geht's.
Die Kleinen brauchen nicht viel. Sie lernen mit dem was sie finden und haben und üben so Motorik etc pp.
Unsere beschäftigt sich manchmal ewig mit einem Wäschekorb oder mit einer Packung Nudeln. Den Einkaufskorb ausräumen, weil wir da die leeren Plastikflaschen sammeln, findet sie super. Im Wäscheberg herum wühlen, ist klasse.

8

Wäschemachen ist hier auch immer eine gute Beschäftigung. Am liebsten wühlt sie in der Wäsche, die ich gerade zusammengelegt hab 🙄🤷‍♀️🤣

Anscheinend sind die Kleinen irgendwie alle gleich 🤭

9

Ja ganz genau. Das macht unsere auch. 😂

10

Hallo!
Mein Sohn wird kommenden Montag 10 Monate. Was ich hauptsächlich mache, ist ihm hinterherrennen 😂 er mag alles, was er nicht darf.
Ansonsten kann er sich auf seinem Spielteppich mit den Spielsachen gut beschäftigen. Gerne robbt er durch das Wohnzimmer und zieht sich an allem hoch. Eine Lieblingsbeschäftigung von ihm ist ebenso sich an meinen Beinen hochzuziehen und einfach überall da zu sein wo ich bin und mir bei Allem zuzuschauen. Wenn ich mal 5 Minuten Pause brauche, sitzt er in der Wippe und auch da versucht er, sich hinzusetzen, zu drehen oder aufzustehen. Er ist quasi ständig in Bewegung. Sogar wenn er mal nur in der Wippe sitzt, dann klatscht er halt in die Hände oder schaukelt oder macht Mundgeräusche. Irgendwas ist immer. Aber mehr als du mache ich auch nicht, was denn auch. Wir gehen aber meist nur 1 Mal raus, ist bei uns bisschen ungeschickt.
Liebe Grüße!

12

Hahaaa, hinterherrennen muss ich auch nur noch 😆
Heute meinte ich zu meinem großen Sohn " Ich glaube Theo denkt, er heißt Theonein oder Neinneintheo"
Wo er einfach auch überall seinen kleinen Finger reinstecken will 🙈🙈🙈
Unglaublich 😄
Lg Karo mit Theoneinnein 😜 10 Monate

11

Hallo, meine Tochter ist auch 10 Monate ( 16.6 geboren).
Ich finde du Machst alles richtig.
In dem alter ist einfach alles Spielzeug was im Haus liegt oder steht😂

Meine Tochter ignoriert ihre Spielsachen schon lange.
Blumentöpfe, Wäschekörbe, staubsauger, die Kinderzimmer ihrer Geschwister sind viel interessanter .
Das richtige Interesse fürs bewusste Spiel kommt ja erst noch.

VG 😊