Ab wann war pucken bei euch nicht mehr nötig?

Hallo,
unser Kleiner muss beim schlafen gepuckt werden, sonst fuchtelt oder kratzt er sich nach spätestens 20 min wieder wach oder kann überhaupt erst nicht einschlafen, weil er sich die ganze Zeit an den Ohren zieht oder im Gesicht kratzt oder wedelt wild mit den Armen, obwohl er müde ist.

Nun ist er ziemlich genau 4 Monate und ich frage mich, wie lange geht das noch so? Wann wurde das bei Euren besser und ging dann auch ohne pucken?

Kann ich ihn überhaupt noch pucken, wenn er sich dann selber drehen kann? Oder ist das dann gefährlich oder schafft er es überhaupt nicht, sich gepuckt zu drehen? 🤔

1

Huhu,
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt, und ich muss ihr leider zum Schlafen auch noch die Arme anlegen. Dazu Wickel ich einen dünnen Schal oder Tuch um ihren Oberkörper und die Arme. Ab und zu versuche ich, sie ohne einschlafen zu lassen, aberkannt es geht einfach nicht. Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich sie "fesseln" muss, aber wir würden sonst beide kein Auge zu bekommen.
Mit dem drehen kann ich dir nicht beantworten, weil meine kleine es nicht noch nicht kann.
LG

3

Danke für deine Antwort.

Ja, das schlechte Gewissen hatte ich auch zu Beginn, jetzt auch manchmal noch. Es sieht halt so schlimm aus 😅 Aber ohne geht halt garnicht, er findet nicht in den Schlaf, wenn ich es mal ohne probiere. Und wenn ich dann pucke, kann man richtig zuschauen wie er innerhalb einer Minute zur Ruhe kommt und die Augen zufallen.

Aber irgendwie fände ich ohne ganz auch besser/schöner. Aber das ist momentan undenkbar.

Mit so Tüchern selber habe ich noch nicht hinbekommen, da wurstelt er sich immer ganz schnell raus. Habe diese Armpuckhilfe vom Nomono.

Na, dann bin ich mal auf weitere Erfahrungen gespannt 🤗

2

Also mit dem pucken haben wir ca mit 6 Monaten aufgehört. Er ist dann ins eigene Zimmer und Bett gezogen. Ob er sich jetzt noch im Gesicht rummwühlt weiß ich nicht 😅 er schläft gut, mehr muss ich nicht wissen 😅

4

Da war mein Sohn ca 3 Monate alt. Und auch einfach von heute auf morgen aufgehört. Ich hatte den Rat in Schritten zu entpucken, also erst ein Arm, dann den zweiten ein paar Nächte später. Das haben wir nicht gemacht und es hat gleich gut geklappt. Da ist sicher jedes Kind verschieden.

5

Also ich hab bei beiden aufgehört damit, als sich drehen konnten und das war so mit 5 Monaten. Das war mir dann einfach zu riskant und es hat dann auch geklappt. Lagen dann beide gerne auf dem Bauch beim schlafen...

Lg Sunny