Motorikkontrolle Bauchlage - Baby will nicht auf dem Bauch liegen

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Meinung bzw Erfahrungen.
Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und bei der U5 vor gut 4 Wochen hat die Kinderärztin bemängelt, dass sie sich in Bauchlage nicht auf die gestreckten Arme aufstützen kann. Das müssen sie wohl können, da gibt es im U-Heft sogar ein Kästchen zum Ankreuzen, wenn die Kinder das nicht können.
Nun sollen wir Anfang Mai wieder zur - wies so schön heißt - Motorikkontrolle, um zu schauen, ob sie Fortschritte gemacht hat.
Was soll ich sagen... sie hasst es! #augen Ich versuche mehrmals täglich mit ihr die Bauchlage zu üben, aber sie hat einfach keine Lust dazu. Drehen tut sie sich nur aus Versehen, also wenn sie beim Greifen nach Spielzeug in Seitlage das Übergewicht kriegt. Ich habe sie sogar beobachtet, wie sich sich gerade noch wieder auf den Rücken zurückfallen lässt, bevor sie auf dem Bauch landet, ganz bewusst.
Ansonsten fängt sie nach wenigen Minuten auf dem Bauch zu schreien an und dann hilft kein Spielzeug, keine Musik nichts. Sie lässt den Kopf hängen und schreit.
Mit einem Handtuch unter der Brust, um die Arme zu unterstützen, geht es vielleicht 3 Minuten länger.
Mir graust es schon so vor diesem Arztbesuch, weil sie es bis dahin höchstwahrscheinlich auch nicht besser kann.
Kennt ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und hat jemand Tipps, wie man sie noch zur Bauchlage animieren kann? Sie hat wohl noch nicht wirklich verstanden, dass sie auf dem Bauch mehr sehen und sich besser bewegen könnte.
Außerdem finde ich diesen Druck, der da durch die Kinderärzte ausgeübt wird, echt doof. Es heißt immer, man soll die Kinder nicht vergleichen, weil jedes sich individuell entwickelt, aber dann kriegt man genau das von den Ärzten gesagt?! #aerger Ich bin froh, dass meine Tochter GESUND ist und hätte mir von mir aus nie Gedanken drüber gemacht, dass sie sich in der Bauchlage noch nicht auf gestreckten Armen aufstützen kann - nach dem Motto: das kommt schon noch.
Wie seht ihr das?
Dankeschön für Eure Erfahrungen! :-)

1

Ich hab schon oft gelesen, dass Babys es mehr mögen wenn man sie zum Beispiel mit einem kleinen gerollten Handtuch unter den Achseln unterstützt oder über die eigenen Beine legt bzw bei dir auf dem Bauch. Dann wäre die Bauchlage mit Kuscheln verbunden?

Wir hatten da nie Schwierigkeiten, aber eine Bekannte hat ihrer Tochter so geholfen.

8

Ja, das mit dem Handtuch hat mir die Ärztin auch gesagt. Wir probieren das auch immer wieder, da geht es dann ein paar Minuten länger als ohne.
Aber danke für den Tipp! 😊

2

Mein Tipp wäre jetzt auch, das Baby aufbdein Bein zu legen. Von da aus liebt es mein Kleiner, den großen Bruder zu beobachten. Außerdem kann eine Wasserspielmatte gut zur Bauchlage und zum Einsatz der Arme animieren.

9

Eine Wasserspielmatte haben wir zu Weihnachten bekommen. Habe sie erst einmal probiert, fand es aber unpraktisch zu benutzen.
Vielleicht wäre es aber nochmal einen Versuch wert. Dankeschön! 👍😊

3

Es heißt immer, man soll die Kinder nicht vergleichen, weil jedes sich individuell entwickelt, aber dann kriegt man genau das von den Ärzten gesagt?! #aerger Ich bin froh, dass meine Tochter GESUND ist und hätte mir von mir aus nie Gedanken drüber gemacht, dass sie sich in der Bauchlage noch nicht auf gestreckten Armen aufstützen kann - nach dem Motto: das kommt schon noch.

Die Sachen, die laut U-Heft gekonnt werden müssen sind so ziemlich die letzte Frist, bis zu der ein durchschnittlich entwickeltes Kind diese Fähigkeit erlangt. Wenn ein Kind eine Fähigkeit bis zu dieser Frist nicht erlangt hat, dann gibt es dafür Ursachen, die durch eine medizinische Therapie behoben werden sollten. Ein Kind, was diese Fähigkeiten nicht erlangt hat, ist nicht so gesund, wie du es als Mutter vielleicht einstufst.
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, denn der Ärztin geht es doch nur darum zu prüfen, ob dein Kind in einem Monat Fortschritte macht und falls es die nicht macht frühzeitig dagegen anzutherapieren (z.B. Physio), damit dein Kind überhaupt die Möglichkeit hat, sich motorisch in Zukunft im Durchschnitt zu entwickeln.

4

So sehe ich das auch. Vielleicht hilft ja eine Physiotherapie. :)

5

Was ich noch sagen wollte: Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Sofern keine Probleme beim Kind vorliegen, passiert das Erlernen der neuen Fähigkeiten eines Kindes mehr oder weniger automatisch*. Das heißt: Die Mütter, deren Kinder sich vorher schon drehen können, haben nichts besser gemacht als du. Sie hatten einfach das Glück ein Kind bekommen zu haben, das sich normal entwickelt. Der Grund, warum es bei deinem Kind nicht so ist, kann so banal sein! Vielleicht hat es einfach nur Verspannungen - oder die Ursache ist gravierender. Hier liegt die Aufgabe der Us herauszufinden, ob man mit einfachen Mitteln einen Entwicklungsrückstand aufholen kann. Besser ist doch, dass die Ursache jetzt entdeckt wird, als wenn noch mehr Meilensteine verpasst werden und der Rückstand immer größer wird. :-)

*Ich gehe davon aus, dass du dein Kind nicht unbeweglich in Babyschalen ankettest. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Mein Kleiner, mittlerweile 5 Monate, hat die Bauchlage früher auch gehasst. Nachdem der Kinderarzt bei der U3 gesagt hat, er sollte täglich insgesamt eine Stunde auf dem Bauch liegen, hab ichs immer wieder mal probiert, aber es ging nur für Sekunden - dann wurde geschrien.

Uns hats geholfen, spielerisch ranzugehen. Ich hab mich auf den Rücken gelegt, die Beine angewinkelt und meinen Zwerg auf meine Unterschenkel gelegt. Dann ein bisschen gewippt, rauf und runter, nach links und rechts und so. Machen wir heute noch, weil er das so lustig findet. Mittlerweile mag er die Bauchlage. Vielleicht hilft euch das auch?

Ansonsten mach dir keinen Stress wegen der Kontrolluntersuchung. Falls dein Kind wirklich Unterstützung braucht ist es doch gut, wenn das früh festgestellt wird.

Alles Gute!

11

Eine gute Idee mit der "Beinschaukel"! Werd ich mal probieren wenn ich ihre 9kg noch stemmen kann. 😂 ansonsten muss der Papa ran!

7

Bei uns hat der Wasserball total viel geholfen. Auf den hat sich mein Kleiner gerne legen lassen. Außerdem kann man da gut das Gleichgewicht trainieren. Uns hat damals der Ostheopath gesagt, dass es wichtig ist mit kurzen Bauchübungen, dafür oft und steigern. Also 10 Sekunden Bauch, dann zurück. Nach 10 Minuten wieder etc. Bei uns hat das gut funktioniert.
Alles Gute für das Training 💪

13

Hey 👋🏻 Mein Sohn (mittlerweile fast 3 J) konnte den Handstütz auch ewig nicht. Bis 10 Monate nicht um genau zu sein.
Wir hatten nur den Unterschied, dass ICH das damals schon recht früh auffällig fand, aber unser Kinderarzt tiefenentspannt war und meinte "das kommt schon noch".

Hab auf physio gedrängt, da hat er ziemlich viel geweint. Ein (wiederholter) Besuch bei der Osteopathin hat gezeigt, dass er eine Blockade am Zwerchfell hatte und sich nicht aufstützen konnte. Danach entwickelte er sich rasant.

Das Problem : nahezu alle weiteren Entwicklungsstufen basieren auf dem Handstütz (hinsetzen, krabbeln etc). Von daher mein Rat : höre auf den Arzt u lass es kontrollieren bzw macht Physio, geht zum Osteopath.

Habe übrigens jetzt ein zweites Kind (4 monate) und sehe sofort einen unterschied in der Körperspannung, den ich als Erstmutter nicht bemerkt hätte.

Liebe Grüße und alles Gute
Juju

14

Oh ok, das ist gut zu wissen. Ich hatte eigtl schon 3 Termine beim Osteopathen, da hat alles gepasst. Ich denke aber, ein weiterer Termin wäre gut, denn sie macht auch keinen runden Rücken, sondern lehnt sich immer nach hinten. Vielleicht hat sie doch noch eine Blockade oder sowas.
Danke für deinen guten Rat! 👍

15

Hey, meine mittlere war auch so ein Kandidat.

Sie wollte nie auf den Bauch.. Max für 3 sekunden.

Sie konnte sich nie aufstützen.

Was soll ich sagen, sie ist nun fast 20 Monate, ist gerobbt (erst auf dem Boden war bauchlage toll, wo man gemerkt hat, dass sie man sich sieben kann) gekrabbelt und auch laufen kann sie.

Ohne, dass sie jeden Tag eine Stunde auf dem Bauch lag.
Sie hat sich auch einfach gedreht 🤷‍♀️
Ob Handtuch oder sonst was... Sie wollte es nicht und Punkt 🤣

17

Danke für deine Erfahrung!
Schön zu hören, dass es auch so ging, ohne Physio etc.... 😅 das kam praktisch von einem Tag auf den anderen oder? Ohne Physio, Osteopath oder so?

19

Ja genau..
Bein ostheo waren wir, wo sie 4 Wochen alt war... Lieblings Seite... Daher wusste ich, dass da alles OK ist

Ich hab sie immer mal wieder abgelegt... Und von heut auf morgen hat sie gemerkt, dass sie sich so bewegen kann, und damit war das Thema erledigt und sie hat sich von da an ganz normal entwickelt.

Mein baby jetzt liebt auch nicht gern auf dem Bauch.. 8 Wochen alt... Hält aber seinen Kopf, als wenn er nie was anderes tun würde 🤦‍♀️
Kia voll zufrieden... Er würde ja bestimmt viel auf dem Bauch liegen... *hust*... Ja klar... Nicht!!! Auch 2 min... Dann dreht er sich auf den Rücken 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
16

Meine Tochter hat die Bauchlage auch lange Zeit nicht gemocht und hat sich immer in Rage geschrien. Mit 6 Monaten wurde es besser, als sie sich selbständig drehen konnte. Mit 7,5 Monaten sollten aber eigentlich schon ein paar Minuten Bauchlage drin sein 🤔.
Ich muss mit meinem Sohn (17 Wochen) gerade viel die Bauchlage üben, da er ein leichtes Plattköpfchen hat und es dur h die Bauchlage besser werden soll. Wir üben oft auf dem Pezziball. Ich lege ihn drauf und halte ihn an den Armen fest. Da freut er sich immer und lacht. Oder ich lege mich auf den Rücken und lege ihn auf meine angewinkelten Beine, sodass er "fliegt". Ist gleichzeitig Training für mich 😉. Ansonsten benutze ich klassisch die Handtuchrolle (findet er doof). Oder ich setze mich aufs Sofa und lege ihn quer über meine Beine.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (17 Wochen)

18

Alles klar, danke dir! Wie gesagt dreht sie sich nur versehentlich auf den Bauch und verhinderts auch ganz bewusst.. 🙈 aber das mit den angewinkelten Beinen oder einem Ball muss ich echt mal probieren! 👍😊

23

Was hast Du denn für einen Kinderwagen oder Buggy?
Ich habe meinen Sohn immer im Kinderwagen auf den Bauch gelegt, Sonnenverdeck runter geklappt und so hat er die Bauchlage geübt und lieben gelernt weil er so ganz viel Interessantes gesehen hat.

Wäre das ein Versuch wert?