Stillbaby 12 Wochen grüner, etwas schleimiger Stuhl

Hi Mädels,

Problem steht oben. Grasgrün, schleimig war aber nicht viel. Heute Morgen noch ganz normal gelb. Sonst wirkt das Kind fit. Unser KiA hat heute schon zu.
Sollte ich das direkt heute abklären lassen oder reicht es, wenn es dem Kleinen nicht schlecht(er) geht morgen mal beim Arzt durchzuklingeln?

Was würdet ihr tun?

1

Hi!
Ich hatte das bei meinen beiden auch um die Zeit, da ging das wochenlang (und kenn auch ganz viele die das hatten).
Das liegt vermutlich daran, dass dein baby von der fettärmen (und dadurch im Verhältnis Laktose reicheren) Milch abbekommen hat.
Hat dein Baby bauchweh?
Stillst du pro still Vorgang immer beide brüste?
Du könntest schauen, dass du die brust immer wirklich leer stillen lässt bevor du wechselst. je nach still Abstand auch zwei mal die selbe Seite, wenn das deine brust mitmacht.
Wenn dein Baby aber kein bauchweh hat, dann ist das egal und pendelt sich von selber wieder ein.
Wenn der Stuhl allerdings auch seltsam bzw streng riecht, dann kann grüner Stuhl auch auf einen Infekt hinweisen.
Lg

3

Ihm reicht eine Brust pro Mahlzeit. Ich wechsle immer zwischen li und Re und er trinkt in etwa alle 2 h. Nachts macht er maximal 4h Pause. Der Stuhl kam mit einigem gepupse, aber ich hatte nicht so den Eindruck als hätte er dabei Schmerzen bzw. Bauchweh

5

Ich hab auch immer nur eine Seite gestillt. Ich glaub da stellt sich um diese Zeit einfach was beim Bedarf um und äußert sich dann so.
Wenn kein bauchweh oder andere Symptome da sind dann würde ich einfach mal abwarten.
Zum KiA würde ich nur gehen, wenn Fieber dazu kommt (weil dann ist es ein Infekt) oder du ein komisches Gefühl hast.
Stillstuhl kann ja alle möglichen Farben haben, wenn das das einzige Problem ist, dann steckt da nix dahinter (keine Farbe wäre ein Warnsignal).

2

Hattet ihr eventuell vor kurzem die rotaviren Impfung? Davon haben beide meine Kinder grünen, schleimigen Stuhl bekommen. Sonst würde grün darauf hindeuten, dass dein Baby mehr Vormilch und zu wenig hintermilch getrunken hat.

4

Huhu bei uns hatten wir das auch immer wieder mal und der Kia meinte das es "normal" ist und bei fast jedem Baby einmal vorkommt 😊

6

Hatten wir auch schon 2, 3 Mal. Meine Hebamme meinte es ist normal, ansonsten war auch alles normal und es war dann auch maximal 1-2 Windeln und danach wieder das typische Gelb.
Wir hatten auch mal rote Punkte drin, das kam von so rot gefärbten Fischeiern auf dem Sushi!

Grün, gelb und leicht Orange/Ocker sind normal, abklarungsbedurftig sind braun oder weiß.
Lebensmittel die man als Mama zu sich nimmt können Einfluss haben also wenn es nur kurz ist und die kleinen ansonsten fit ist es meist harmlos und ganz normal.

7

Hallo,

Das kann mal durch einen Infekt bedingt sein, passiert aber bspw auch, wenn sie sehr viel Vordermilch trinken (also oft und kurz). Ich würde bei einem sonst fitten Kind entspannt die Öffnungszeiten vom Kinderarzt abwarten.

Liebe Grüße