SiloPo: Hilfe, wem geht es gerade auch so

Liebe Community,

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate. Ich hatte die Vorstellung, dass die ersten Monate die härtesten sind und es dann Tag für Tag immer besser geht. Klar, nicht linear, aber im Grunde genommen wird es weniger anstrengend.

Die letzten zwei Wochen fordern gerade nochmal alles von mir. Sie bekommt ihre ersten Zähnchen und wird mobiler.
Sie schläft Mittags mit viel Glück nur noch ein einziges Schläfchen. Und selbst das ist ein Kampf! Zur Zeit funktioniert nur noch die Trage und der Pezziball, damit sie es schafft zuschlafen. Mein Rücken ist so verspannt und schmerzt.
Gefühlt bin ich auch nur noch am stillen. Fast so heftig wie das Dauerstillen als Neugeborene.
Und die Nächte... Kaum schlaf, viel weinen, nur Brust hilft...
Bin so geschafft. Und meine Maus auch. Sie macht gerade unheimlich viel mit und habe das Gefühl ihr nicht richtig helfen zu können.
Ich weiß nicht was ich hiermit erhoffe. Tut auch gut einfach mal zu jammern. Dank Corona fehlt mir der Austausch mit anderen Eltern sehr.
Danke fürs lesen!

Liebe Grüße
Erstlingsmami

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

I feel you!!! 😅 Meine Zwillinge sind jetzt 9,5 Monate und irgendwie ist in letzter Zeit immer irgendwas anstrengend. Von 3-6 Monaten haben sie durchgeschlafen, davon sind wir jetzt meilenweit entfernt. Entweder sie lernen was neues oder es kommen Zähne, irgendwas ist immer, was für schlechte Stimmung sorgt. Im Moment ist bei M Zahn 2 und bei F Zahn 6 im Anmarsch. F ist wahnsinnig anhänglich und brüllt, sobald ich den Raum verlasse. M übt gerade frei stehen und fällt dabei des öfteren um. Tagsüber schlafen ging bis vor kurzem wenigstens noch 30min alleine. Inzwischen nur noch im Arm oder im Kinderwagen.
Und jetzt gerade hat F sich wohl noch einen Infekt eingefangen und hat leichtes Fieber. Sie schläft gerade auf mir drauf und M muss irgendwie alleine spielen. Klappt gerade ganz gut, aber mal sehen wie lange noch 🙈
Letzte Nacht haben sie sich schön abgewechselt und ich habe alle 30min ein weinendes Baby trösten dürfen 🥴
Aber es ist ja alles nur ne Phase und wird auch wieder besser... Hoffentlich bald!!!!
Liebe Grüße

4

Bin immer wieder beeindruckt, was du alles stemmst und wie positiv du dabei bist 💪👍💕

5

Ich bin auch nicht immer positiv, das kannst du mir glauben. Heute morgen habe ich zum Beispiel Schlafmangel sei Dank völlig ungerechtfertigt meinen Mann angeschnauzt, aber besser den als die Kinder 😂🙈
Aber ich versuche schon, alles mit einer positiven Grundeinstellung anzugehen, das macht es auch einfach alles leichter. Und außerdem hoffe ich, dass das mal auf meine Kinder abfärbt 😄
Wenn das bei euch erstmal soweit ist, mit Zähnen und Krankheiten wirst du das bestimmt auch super stemmen. Man wächst da ja irgendwie immer rein 😊

2

Hallo!
Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und in letzter Zeit ist es auch anstrengend irgednwie...
Die beste Zeit war echt so von 3 bis 6 Monaten. War rückblickend sehr stressfrei.
Jetzt ist halt das Problem mit dem Schlafen, den Zähnen, das "ständig aufstehen und robben wollen".
Liebe Grüße

3

Ich dachte auch "je älter umso umgänglicher". Stimmt nur bedingt. Es wird nicht einfacher, es wird nur anders.

Unsere ist auch grad 8 Mte alt geworden. Sie zieht sich an allem hoch seit fats 3 Wochen. Sie ist so mobil, krabbelt wie ein Wirbelwind. Ständig ist man hinterher. Keine 2 min lasse ich sie aus den Augen. Mal schnell 30 Sek zur Toilette geht klar. Mehr nicht. Sie ist schneller zur Küche und hat etwas im der Hand oder oder oder...

Halte durch!!!

6

Ach Mensch, halte durch! Kinder haben ist einfach immer irgendwie anstrengend 😅
Meine zweite Tochter ist auch acht Monate alt.
Bei mir war es (Stand heute 😉) tatsächlich so, dass ich die ersten drei Monate mit Baby am anstrengendsten fand. Ich kenne aber zum Beispiel auch Eltern eines gerade Vierjährigen die sagen, dass sie die Zeit von 2-4 Jahren viel anstrengender finden als die Baby- und frühe Kleinkindzeit, wegen der heftigen Wutanfälle. Das ist also ganz unterschiedlich, je nach Kind und Eltern.

Die letzten vier Wochen waren bei uns ziemlich kräftezehrend, weil meine Kleine im Prinzip durchgehend krank war und die Große auch nicht in die Kita kann. Mein Partner konnte zum Glück gut mit anpacken, ansonsten würde ich jetzt bestimmt schon am Stock gehen 😅
Die Zwerge haben im Zweifel immer was Neues für einen in petto, damit es bloß nicht langweilig wird... 😉🤪

7

Hier ist noch jemand!
Mein Kleiner ist jetzt auch 8 Monate alt und bekommt den dritten und vierten Zahn. Er wird jetzt auch mobiler und versucht zu robben. Einschlafen geht wirklich nur mit dem Pezziball oder schaukeln oder raus mit dem Kinderwagen - macht aber noch 3 Schläfchen tagsüber. Die Nächte waren letzte Woche eine Katastrophe, jetzt geht es wieder mit 2-3 x stillen.
Den Brei verweigert er mittags seit zwei Wochen komplett... abends funktioniert es zum Glück noch mit Haferbrei und Muttermilch gemischt.
Ablegen geht übrigens auch nicht, es wird gleich geweint...
Seit Anfang April arbeite ich in Teilzeit, es ist noch ziemlich anstrengend und ich bin abends ziemlich erschöpft. Aber diese Zeit geht auch vorbei....