An alle Tragetuch erfahrenen

Hey ihr,

Also ich bekomm das mit dem Tragetuch irgendwie nicht ganz auf die Reihe. Ich habe ein festes und ein manduca sling. Bei dem manduca sling habe ich immer den Eindruck der Kopf bewegt sich bei meinen Schritten mit. (mein Sohn ist knapp 4 Wochen alt), aber alles andere ist total fest.
Also er klebt durchaus an mir. Wenn ich mir nach vorne beuge geht der kopf aber ein wenig mit.
Was mach ich falsch? Einfach nicht eng genug? Oder soll der Kopf sich etwas bewegen können?

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,
vorneweg, ich bin keine Trageberaterin, trage nur schon eine ganze Weile:-)
Der Kopf sollte nicht hin und her wackeln oder nach hinten/ zur Seite kippen, auch nicht, wenn du dich etwas nach vorn beugst. Bei dem elastischen Tragetuch kannst du eine der Längsbahnen etwas über den Kopf ziehen/ auffächern um ihn zusätzlich zu stützen (natürlich nur soweit, dass die Atemwege frei sind) und die Querbahn bzw. die Kopfkante sollte, genau wie beim festen Tragetuch in der Wickelkreuztrage, bis ungefähr zur Mitte der Ohren reichen.
Beim festen Tragetuch könntest du schauen, ob du die Kopfkante bis zur Mitte der Ohren reicht und ob du sie fest genug ziehst. Für zusätzliche Unterstützung/ Stabilität kannst du die Kopfkante auch einmal umschlagen und ein Spucktuch oder ähnliches einrollen. Es gibt auch extra Nackenrollen zu kaufen, aber ein Tuch tut's auch. Ach so, und fächere beim festen Tragetuch die Längsbahnen besser nicht auf, sonst kann dein Baby den Rücken nicht genug runden und den Kopf nicht ganz so gut ablegen (wenn es älter ist, so ab Sitzalter, kannst du das durchaus machen, aber nicht so früh).
Die großen Tragetuchhersteller wie z.B. Girasol, Didymos etc. haben im Netz gute Videos, da könntest du dir die Bindeweisen nochmal anschauen und vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Trageberatung an die du dich wenden kannst. :-)

2

Und du kannst mal ins Stillen-und-Tragen Forum schauen, da kennen sie sich aus:-)

3

Ok das mach ich. Habe halt immer den Eindruck solange der Kopf komplett fest ist bekommt er keine Luft und die hebi meinte dass er den Kopf ja noch drehen können soll.
Muss wohl noch üben.

Aber er fühlt sich wohl und schläft direkt ein. Also kann es ja nicht so falsch sein? ^^

Danke für die ausführliche Nachricht. Weisst du auch was für gefahren es gibt wenn der Kopf nicht immer komplett fest saß?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden