Baby dreht sich auf den Bauch aber nicht mehr zurück

Hallo:) mein kleiner 6 Monate dreht sich ständig auf den Rücken egal wo er liegt an sich ist das nicht schlimm. Aber er dreht sich nicht zurück nur selten. Besonderes nachts er legt sich gerne auf die Seite und irgendwann liegt er dann auf den Bauch und schläft wird dann aber schnell wach und meckert. Ich lege ihn dann wieder auf den Rücken. Aber es dauert nicht lange das liegt er wieder auf dem Bauch.
Meine 1 frage wäre warum kann er sich nicht zurück drehen? Zu wenig Kraft?
Und die 2 kann ich vllt was machen damit er sich nicht mehr auf den Bauch dreh kann vllt Habt ihr eine Idee:)

1

Zu 1.) Ja. Meine schafft es ab und zurück, wenn sie sich wo abstützen kann (z. B. an der Wand vom Gitterbett).

Zu 2.) Du kannst die ganze Nacht aufbleiben und ihn immer wieder zurückdrehen.

Ansonsten: Nichts. Sobald sich Babys selbst auf den Bauch drehen können, braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen.

2

Das ist normal, dass es erstmal nur in die eine Richtung klappt und nicht zurück.

An sich musst du da gar nichts machen, wer selbstständig in Bauchlage kommt, darf auch so liegen bleiben. Ist natürlich doof, wenn er davon wach wird. Aber du kannst das, glaub ich, kaum verhindern. Du kannst ihn ja nicht festbinden. Vielleicht hört er bald auf, sich im Schlaf zu drehen. Im Moment ist das Drehen vielleicht noch neu (?), dann "muss" es Tag und Nacht geübt werden.

4

Neu nicht das macht er schon seit dem 4 Monat 😅 aber nur auf den Bauch nicht zurück

7

Oje, wenn du schon über längere Zeit oft davon wach wirst, ist das natürlich richtig störend. Aber du weißt ja, es ist nur eine Phase (von vielen...).😉😏

3

Hey, also im Normalfall wird erst das eine gelernt wenn das perfekt klappt Wird das nächste gelernt. Und alles was neu ist Wird tag und nacht geübt ist mega nervig aber so ist das viel kannst du dagegen nicht tuhen, wo mein Sohn das robben/krabbeln entdeckt hat waren die Nächte auch Hart da wurde im Schlaf sogar geübt, durchhalten ist angesagt. Und falls er doch die bauchlage mag beim schlafen dann lass ihn ,alt genug ist er das da nichts mehr schlimmes passiert😊

5

Es ist einfacher auf den Bauch zu drehen als zurück. Die meisten Babys lernen das zuerst. Meine hat sich irgendwie mit gut 4 Monate auf dem Bauch gedreht, zurück hat eher zufällig geklappt. So vor 1-2 Wochen hat er rausgekriegt, dass es total leicht geht wenn er die Arme ausstreckt, seit dem dreht er sich dauernd. Also gib dein Baby zeit. Die erste Drehungen klappen eher zufällig, es dauert bis sie es absichtlich auf die Reihe kriegen.

Du kannst auf das Bauch drehen mit einer Seitenlagerungsschiene verhindern. Unser KiA hat die von AidaMed (Baby fix) empfohlen. Am Anfang hat unserer nur auf die Seite schlafen können und wir hatten Angst nachts dann zu schlafen. Aber es kann gut sein dass dein Baby die Hindernisse dann nicht leiden kann und deswegen meckert...

Meiner rollt neuerdigs zum stillen rüber von seinem Beistellbett. Da landet er auch auf dem Bauch und sucht an der Matratze nach der Brust🙈 heute nacht hab ich gemerkt, er ist im halbschlaf, augen zu. Da bleibt er irgendwann auch so komisch liegen und dreht sich nicht zurück obwohl er es auch im Schlafsack kann und er kein Bauchschlafer ist. Zum Glück werde ich in der Regel direkt wach, es passiert ja 20 cm neben meinem Kopf. Da mach ich mir auch etwas Sorgen, aber hab bisher nichts gemacht.

6

Huhu ist bei uns genauso, nur das mein kleiner mittlerweile versucht zu robben bzw seine Beine unter sich zieht und sich komisch nach vorn drückt 😂 bei der u5 hatte ich,dass beim kia angesprochen, er meinte wenn er sich auch nachts tatsächlich auf den Bauch dreht,dann lassen sie ihn, die fangen wohl an,ihre schlafposition zu finden und passieren tut da nichts... dann hab ich erzählt, dass er sich eben nicht zurück dreht aber er versucht in eine sog. Krabbelstellung zu kommen, er drehte ihn prompt auf den Bauch, guckte sich das an und sagte,prima alles so wie es sein soll... er hat zum zurück drehen nur gemeint,iwann klappt das schon, also, mach dir da keine Sorgen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo um etwas zu erlernen, im Vergleich die kleine Tochter meiner Cousine ist 6 Wochen jünger und kann sich prima von der bauchlage in die Rückenlage drehen aber anders rum auch nicht😉
Lg frierei mit Jonas 29 Wochen alt und amelie ganz fest im ❤

8

Also unser kleiner macht das auch seit einiger Zeit und noch zwei Nächten war uns das dann zu blöd. Anfangs habe ich unter das Bettlaken mit zusammen gerollten Handtüchern eine Art Nestchen gebastelt. Das ging für ein paar Nächte gut, dann hat er sich selbst darüber gerollt und wieder gemeckert. Jetzt schläft er seit zwei Wochen wieder im Kutscheneinsatz den wir in sein Bettchen stellen. In diesem kann er sich nicht drehen imd die Nächte damit wieder ruhiger 😅