Baby (3 Wochen alt) beschäftigen

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist heute drei Wochen alt und die Wachphasen sind mittlerweile schon deutlich länger als am Anfang. Wir legen ihn dann oft in ein Nestchen auf die Couch und er zappelt fröhlich mit den Armen und Beinen und schläft dann irgendwann auch wieder ein. An manchen Tagen braucht er mehr Körpernähe und quengelt dann auch viel bis wir ihn zu uns holen.

Nun zu meiner Frage. Ich weiß er ist erst drei Wochen alt, aber ich habe in den Wachphasen immer das Bedürfnis bzw das Gefühl ihn beschäftigen zu müssen. Ich lege ihn dann manchmal auf einer Decke auf den Bauch und übe mit ihm Köpfchen hoch halten, oder ich zeige ihm schwarz weiß Bilder, oder ich trage ihn einfach durchs Haus und rede mit ihm. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen ihn “einfach nur” so da liegen zu lassen. Obwohl er nicht quengelt. Aber man muss ja zwischendurch auch mal ein bisschen was im Haushalt erledigen.

Wie seht ihr das? Was macht ihr so mit euren Kleinen in den Wachphasen?

Mit freundlichen Grüßen

Tink

2

Das klingt nach einem hardcore entspanntem Kind. Ich war froh mal Phasen zu haben, in denen ich was machen konnte 😂.

Genieße es einfach in vollen Zügen und mach weiter so 🤪. Mehr brauchen die eh noch nicht.

1

Genieße es. Da werden noch ganz andere Phasen kommen ;)
Nein, im Ernst: solange das Kind dabei zufrieden ist, kannst du es ruhig mal liegen lassen. Meiner mochte das kaum. Aber wenn: prima. Dann kannst du relaxen und das Kleine bestaunt die Welt, seine eigenen Hände, ... ist ja schließlich alles neu und aufregend.

3

Dein Kind entdeckt die Welt. Das ist Beschäftigung genug ☺ In dem Alter ist mit Mama und Papa kuscheln und zu beobachten genau richtig. Unterhalte dich. Erzähl was du gerade machst oder genieße die Ruhe.
Irgendwann in den nächsten 4 Wochen kannst du deinem Kind vielleicht auch mal was in die Hand geben oder es unter den Spielbogen legen. Finden die auch super

4

Du machst das genau richtig.

Zu viel Beschäftigung ist auch nicht gut. Die Kleinen sind schnell überreizt.

5

Schließe mich an! GENIESSE ES!!! 😜😁💪🏻

Die kleinen brauchen noch nichts, weit sehen können sie auch noch nicht, schwarz weiß ist am besten am Anfang.
Ich kann noch ein Mobile über dem Wickeltisch empfehlen, das war bei uns die ersten Monate DER Hit! Sonst sind sie mit wenig zufrieden!

Sprich mit ihr, erzähl was schönes oder nimm sie mit beim Haushalt. Hatte sie oft im Wäschekorb auf einer Decke dabei, fand sie super!

6

Der Text könnte von mir stammen 😅 mir geht es genauso und ich habe vorhin noch zu meinem Mann gesagt das ich mir doof vor komme, ihn einfach so in der Schaukel zu lassen 🙈 möchte ihn auch unbedingt beschäftigen, aber so viel kann man da ja noch nicht machen 🙈 er schaut mich dann auch einfach immer nur verdutzt an und denkt wahrscheinlich :“ was macht diese Frau da“?😂

7

Unser Kleiner ist vier Wochen alt und mir geht es ganz genauso. 😉

In den Wachphasen hören wir Musik (und wenn ich kann, singe ich mit 🤭) und üben die Bauchlage (mehrmals täglich für ein paar Minuten). Mein Kleiner liegt oft bei mir auf dem Sofa und ich lese ihm aus meinem Buch vor. 😉 Ansonsten habe ich ihn ab und zu im Tripp Trapp und erzähle ihm, was ich grade in der Küche erledige. Mit dem Tragetuch funktioniert das auch ganz gut.
Den Spielbogen findet er nicht toll, dafür hat er sich neulich eine halbe Stunde lang den Bändel an meinem Kapuzenpulli angeschaut.

Falls du die App Baby+ hast, findest du dort auch noch ein paar Anregungen zur Beschäftigung. 😉

Ich versuche, ihm Ansprache zu geben, ohne ihn zu überfordern (da er absolut tiefenentspannt ist und sich nur selten beschwert, denke ich, dass das gut gelingt). Meine Hebamme meinte nur, es sei wichtig, regelmäßige (Schlaf-)Pausen zu machen, um die Eindrücke zu verarbeiten, aber das machen die Kleinen ja sowieso.

Viel Spaß und liebe Grüße,
Isa mit 💙 (4 Wochen)

8

Hallo,
klingt doch prima. Weniger ist meistens mehr......ich saß mit unserer Tochter oft Ewigkeiten unter einem großen Baum. Da hat sie dann den ganzen Nachmittag geschaut, wie sich die Blätter bewegen und hat zugehört. :-)
Ich würde mit einem dreiwöchigen Baby nichts „üben“, auch nicht Köpchen hochhalten. Wenn er den Bedarf fühlt, mehr sehen zu wollen, wird er auf die Idee alleine kommen, seinen Kopf zu heben ;-).
Einfach nur genießen! #winke