Isofix / Babyschale ohne Basisstation, nur mit Gurt anschnallen

Hallo zusammen,
leider verstehe ich nicht ganz, wie man die Babyschale ohne die Basisstation befestigt. Ich komme mit den Begrifflichkeiten nicht ganz klar.

Im Auto gibt es isofix - diese Verankerung hinten im Sitz, wo man etwas hineinstecken kann. Wenn man eine Babyschale nur mit Gurt befestigt, gibt es an der babyschale dann etwas, was man in diese Verankerung hineinsteckt? Oder ist das wirklich nur für die Basisstation gedacht?
Wenn ich also mal bei einer Freundin mit meinem Baby und Maxi cosi mitfahre, wird der Maxi cosi somit auch noch von isofix gehalten oder sitzt er ganz frei auf dem Sitz und nur der Gurt rundherum hält ihn (was auf mich mega gefährlich bei einem Unfall wirken würde)?.

Und die Basisstation ist ja keine Pflicht, aber warum nehmen sie so viele? Für das bessere Gefühl ? Oder weil damit keine Fehler gemacht werden können wie bei der Befestigung durch den Gurt?

Liebe Grüße

6

Ich hatte einen Unfall, Maxi Cosi war nur angeschnallt. Die Dame ist mir hinten rechts ungebremst reingedonnert, genau da saß meine Tochter.
Auto hatte einen Totalschaden, wurde von der Straße geschoben, Achse kaputt ... Baby saß sicher an Ort und Stelle, der Gurt hat gehalten. 😊

1

Hallo,

Mit Isofix wird die Station befestigt. Fast alle Schalen kann man auch nur mit Gurt nutzen. Das ist nicht unsicherer als mit Station, wenn man es richtig macht. Wie der Gurt umgelegt werden muss, ist auf der Schale angegeben.
LG

9

Da sagt aber leider der ADAC was anderes. 😬

10

Tatsächlich, habe ich beim letzten Test von 2020 jetzt auch gesehen. Fehlbedienungen sind leider recht häufig, nicht nur beim Schaleneinbau ohne Station.

2

Die Basisstation wird mit Isofix am Auto befestigt. Darauf klickt man dann den maxi-cosi. Alternativ kann man den Maxicosi auch mittels Gurt befestigen. Der Maxicosi selbst hat kein Isofix.
Die Befestigung des Maxicosi auf der Basisstation geht einfach schneller, deshalb wird sie vermutlich auch häufig mit gekauft.

3

Die Isofix Station schneidet in Tests schon sicherer ab, aber nur wie oben schon genannt auf Grund weniger Fehler beim anschnallen.
Ich empfand es als sehr praktisch. Es geht einfach super schnell.
Wir haben außerdem uns gut beraten lassen im
Hinblick auf den Nachfolgesitz. Bei dem Reboarder war eine isofix Station zwingend notwendig.

4

Dir wurde das ja schon schön erklärt. Wichtig ist jedoch auch, dass das Baby richtig angeschnallt ist. Leider wusste ich das auch nicht. Habe aber Gott sei Dank eine Freundin, die mcih gern mal korrigiert und mir das gezeigt hat. Der Gurt muss gut straff sitzen.

5

Wir haben den MaxiCosi nur mit Gurt angeschnallt, das saß bombenfest.

Es wird ja immer geprüft etc, wenn es gefährlich wäre (verstehe gar nicht, wie du darauf kommst), dürfte man sie doch gar nicht verkaufen.

7

Beim Isofix wird die Basisstation beschäftigt, die Schale wird auf die Basisstation geklickt. Finden viele praktischer als die Gurtbefestigung Und das oh eben idiotensicher. Mit dem Gurt allein (ohne Basisstation) ist die Befestigung aber genauso sicher und einfach. Oft schneiden die Schalen ohne Basisstation sogar bei den Tests leicht besser ab. Und ja, der Gurt kommt in speziellen Vorrichtungen rein, er wird nicht lose um den Sitz gelegt

8

Diese haken die im auto eingebaut sind, sind nur mit der isofixstation nutzbar. Da wird diese eingehakt.
Die isofixstation nehmen so viele weil es viel schneller geht und sicherer ist. Es braucht nur einen klick und die babyschale ist befestigt. Das anschnallen ist viel unpraktischer und die babyschale hängt wirklich nur am gurt fest. Das wäre mir zu unsicher und viele autos haben mittlerweile auch zu kurze gurte dass man die gar nicht um die babyschale bekommt. Das passierte mir mal im auto von meinem papa da stand ich dann echt blöde da. Keine chance dass ich diesen blöden gurt rumbekommen hätte.
Habe das auch schon von freundinnen gehört.
Ich hatte da einfach keine lust drauf und kauften die isofix, die ist wirklich idiotensicher 😅