Tragetuch wie am besten anwenden

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist heute drei Wochen alt. Sobald ich ihn hinlege, fängt er an zu weinen. Wenn ihr dann bei mir im Arm ist, ist er direkt ruhig und schläft ein. Jetzt hab ich vorhin ein tragetuch ausprobiert, aber irgendwie hat ihm das nicht gefallen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps welche Tragetechnicken man gut bei Neugeborenen anwenden kann? Ich hatte die Wickelkreuztragetechnik ausprobiert.

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

Die Wickelkreuztrage ist eigentlich ganz gut bei so kleinen Babys. Hast du Trageerfahrung? Oder warst du vielleicht selbst ein wenig unsicher? Beim ersten Kind hat das bei mir immer zu Geschrei geführt. Mit etwas Übung ging es besser.

Ansonsten geht mit einem gewebten Tuch z.B. auch Känguru bei Neugeborenen.


LG
Jo

3

Also ich selbst hab keinerlei Trage Erfahrung. Das kann ganz gut sein das ich selbst etwas unsicher war 🙈 Es ist mein erstes Kind und ich war vorhin ganz alleine als ich es ausprobiert habe. Ich denke das ich es dann nachher nochmal ausprobieren werde wenn mein Mann zuhause ist. Dann fühle ich mich doch etwas sicherer 🙈 vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

6

Nachher mit Mann noch einmal versuchen klingt nach einem guten Vorschlag. Am besten mit sattem, gut gelaunten Baby ;-) Dass es nicht auf Anhieb klappt, ist sehr häufig. Das heißt aber nicht direkt, dass dein Baby das Tuch nicht mag.

2

Ich würde es einfach noch ein paar Mal probieren. Meine Tochter hat anfangs auch erst geschrien und ich dachte sie mag das Tuch nicht ... meine Schwester hat es dann ein paar mal probiert,hat sie beruhigt,ihr den Schnuller gegeben und alles war gut. Seitdem schlummert sie immer friedlich im Tragetuch - am liebsten mit Schnuller 😀

4

Was hast du denn für ein Tuch? Flexibel? Welche Marke?

Die Wickelkreuztrage würde ich auch empfehlen! Wenn du dir nicht sicher beim Binden bist, üb erst mit einer Puppe. Du musst definitiv ruhig bleiben, sonst überträgt sich das.

Nr. 1 war nachher nur im Tuch und der Kiwa überflüssig. Nr. 2 quarkt auch erst wenn's ins Tuch geht, aber schläft dann ein (4 Wochen alt).

5

Würde noch paar mal probieren. Mache Babys brauchen kurz bis sie auch dran gewöhnen, manche wollen es aber einfach nicht. Ich hab gerne die doppelte Kreuztrage gemacht (Anleitung bei Hoppediz). Fand es angenehmer zum Binden, da man die ohne Baby binden kann und das Kind einfach so rein und raus tun kann. Sonst erstmal den Kopf draußen lassen und das Baby weiterhin spürbar mit den Armen halten. Damit den Übergang zwischen Mamas Arm und Tuch leichter ist. Hat bei meinem Sohn immer geholfen. Hatten aber auch paar Mal, wo er erstmal paar Minuten geheult hat

7

Mach am besten eine Trageberatung, da kannst du auch besser lernen, wie fest du es binden musst.

8

Huhu

Ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Trage und jetzt bei der zweiten ein elastisches Tragetuch. Da habe ich beim ersten Binden meine Hebamme gefragt. Die hat das mit mir zusammen gemacht und mir ein paar Handgriffe gezeigt. Vielleicht fragst du deine Hebamme auch mal? Die macht das sicher auch mal mit dir zusammen damit du dich sicher fühlst

Lg und viel Spaß beim tragen