Einschlafen nicht ohne stillen aber auch zappeln, kratzen usw...

Seit der Geburt stille ich sie in den Schlaf. Leider jeden Abend aber zuerst 20min ein Gezappel, kratzen,lachen,quengeln,kneifen usw.. und dass alles mit an und ab zapfen an meiner Brust. Sie will die Brust aber dann doch wider nicht.... Nach spätestens 10min muss ich sie dann unterbrechen weil sie mir weh tut. Ich versuche es dann immer wider und nach dem 3-5Anlauf wird sie ruhig.
SIE IST ZU 100% immer müde....! Wir haben auch Rituale vor dem Zubettgehen.
Was soll das ? Was kann ich tun? Habt ihr tipps??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ps: das macht sie jeden Abend

2

Wie alt ist sie denn? Kann es evtl sein, dass sie fast zu müde ist?

5

Sie ist 7 Monate alt und macht das schon ca 5monate...

3

Vielleicht früher ins Bett? Wir haben hier ähnliches wenn unser Kleiner übermüdet ist. Ich lieg dann mit Kirschkernkissen und Schnuller neben ihm und versuche zu beruhigen.
Er schläft leider manchmal tagsüber nicht genug.

4

Hey...das habe ich bei unserem Kleinen (6 Monate) auch immer und weiß nicht wieso das so ist 😕
Ich kann mir aber vorstellen, dass die kleinen vllt etwas übermüdet sind oder generell die Regulation noch nicht so gut hinbekommen, da sie ja tagsüber sehr viel lernen und viele Eindrücke haben.
Würde mich auch freuen wenn es nicht so anstrengend wäre 😅
Ich habe übrigens kein Abendritual sondern gehe mit ihm ins Bett, wenn ich merke, dass er müde ist und im Bett spielen wir meist noch ein bisschen 😁

6

Hallo


in solchen Phasen hab ich Madame immer ausgetrickst.

Schnuller rein, Stillposition, warten bis sie ruhig wird und dann langsam den Sauger weg und die Brust rein. Genauso umgekehrt wenn ich nicht mehr stillen wollte an dem Abend (zuviel erbrach sie nämlich, war blöd im Bett).


vlg

7

Meine nimmt leider den Schnuller nicht 😔

8

Ich habe das Problem auch und aktuell ist es extrem anstrengend.... Mein Kleiner turnt beim stillen, zwirbelt mir die Nippel...🙄 Und dabei ist er totmüde!

Zunächst einmal ist - wie die anderen bereits schreiben - wichtig, nicht zu früh und nicht zu spät ins Bett zu gehen.
In meiner Verzweiflung habe ich noch folgende "Mittelchen" gefunden, die erstaunlich oft helfen.
Ich nehme ihn hoch und stell mich mit ihm ans offene Fenster. Zum Atmen 🧘😅 das beruhigt ihn irgendwie.
Wenn er auf dem Rücken liegt streiche ich mit den flachen Händen von den Schultern, über Brust, Bauch usw. bis zu den Füßen. Regelmäßig und fließend, immer von oben nach unten, dauert ca. 3-4 Sekunden pro Streichbewegung. Und tatsächlich sinken dann oft die Ärmchen nach links und rechts und die Augen fallen zu, er wird ganz ruhig. Abhauen kann ich dann nicht, aber ruhig stillen bis er komplett weg ist, ist dann möglich.

Vielleicht klappt's ja bei euch auch🙏

Alles Gute!

9

Hast du es mal mit puken probiert?
Half bei zwei unserer Kids