Hochziehen und erstes Wort

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist jetzt 10 Monate und krabbelt richtig schnell, sie geht auch auf die Knie und setzt sich hin . Aber sie hat irgendwie noch gar kein Interesse sich hinzustellen bzw. hochzuziehen. Wann kam das denn bei euch?
Wir schauen mit ihr viele Bücher an, das mag sie sehr. Sie kann auch schon viel zeigen und Dinge nachmachen. Ich warte ganz sehnsüchtig auf das erste Wort. Sie babbelt ganz viel, aber kein bewusstes "Mama" oder so. Wurdet ihr schon mit den ersten Worten verzaubert? 🙂

Liebe Grüße und schöne Ostern

1

Heut mit fast 8 Mte sagt sie Mamamamama, aber ohne Ende nach Mama.

Hochziehen in den Stand macht unsere seit 1 Woche 😂

2

Mein Großer hat sich mit 7 Monaten schon überall hochgezogen und ist am Holzmobile durch die Gegend gelaufen, konnte weder krabbeln (nur robben) noch sitzen.
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und sitzt seit 3 Wochen, robbt durch die Gegend und krabbelt bestimmt bald, aber er macht noch keine Anstalten sich hochzuziehen 😊

3

Mein kleiner hat sich mit 6 Monaten hingesetzt und hochgezogen. Mit 7 Monaten ist er gekrabbelt. Jetzt mit 8 Monaten läuft er schon an Möbeln und der Couch lang oder schiebt irgendwas vor sich her.

Vom sprechen ist er noch weit entfernt. Das Mamama macht er auch schon seit Wochen, aber das ist für mich kein Mama sondern eher Silbenbildung. Wie halt gagaga, gehege und was sie kleinen sonst noch so machen.

Ich glaube Jungs sind beim motorischen schneller, mehr Freundin hat ein Mädchen das genau 1 Jahr älter ist und sie war mit allem später dran als mein Sohn. Gelaufen ist sie mit 13 Monaten.

Früher oder später lernen es alle. Wir Mamas machen uns da viel zu viele Gedanken 😁

4

Hallo 🙂
unsere Tochter hat sich mit 10 oder 11 Monaten "erst" hochgezogen und seit sie 14 Monate alt ist, kann sie laufen. Frei laufen, selbstständig.... 😉
Mama bewusst hat sie auch so mit 10 Monaten gesagt.
Und ich kann dir sagen, in unserem Freundeskreis, Nachbarn usw. ist kein einziges Baby dabei, welches schon früher gelaufen ist oder "gesprochen" hat. Manchmal kann auch alles sehr schnell gehen.... Unsere Tochter ist nun 16 Monate und fängt seit paar Tagen an mit 2 Wörtern...nennt man wohl 2 Wort Satz!? Mama...Komm... Ich....da usw.
Alles gut bei dir.
Ich finde es immer wieder so krass, dass hier immer die meisten antworten kommen: "mein Kind kommte schon mit 7 Monaten laufen und sprechen" 😉.... mal ehrlich das ist doch nicht die Regel....
Ganz liebe Grüße

6

Die Regel sicher nicht. Aber ich kenne wirklich Kinder die mit 8 oder 9 Monaten frei gelaufen sind. Eins davon hat das krabbeln ausgelassen.
Das gleiche Kind hat auch einen 3 Satz Wort als erstes gesagt.

Mein kleiner scheint motorisch auch zu den schnellen zu gehören. Aber ich denke das da die großen Geschwister eine Rolle spielen. Er sieht was die machen und will mitmischen.

Ein Kind das mit 7 Monaten sprechen könnte ist mir auch noch nie begegnet. Das ist dann wohl eher die Fantasie der Eltern die aus dem Gebrabbel was raushören.

10

Dann hatte unser Kinderarzt bei der U5 auch eine Menge Fantasie😏

weiteren Kommentar laden
5

Die ersten präzisen Worte kamen mit 6 Monaten (Mama, Papa, Auto). Mittlerweile (13 Monate) ist sie bei gut 30 erkennbaren Worten. Hochziehen ging so mit 9 Monaten, aber das macht sie eigentlich nur, wenn sie z. B. ein Spielzeug erreichen will, das auf dem Sofa liegt. Sie steht auch noch nicht frei. Am Laufen hat sie kein Interesse und sie klettert auch nicht auf Möbel. Das hat sie anfangs gemacht, aber seit einem kleinen Sturz (ohne Verletzungen) nicht mehr.

8

Wow, das ist ja heftig wie unterschiedlich das ist. Unsere wird nächste Woche 12 Monate und es kommt nur mal sowas wie "Mamama" oder "Baba". Oder "ja" und "nein". Mehr noch nicht...Mal gucken wann es da voran geht. Hochziehen und an Möbeln laufen hat sie mit 10 Monaten gemacht...

9

Wow. Wenn ich unsere auf die Füße stelle, setzt sie sich sofort hin.

7

Mein Sohn, 9,5 Monate, robbt, seit er 6 Monate alt ist. Mit 8 Monaten und 1 Wochen ging er an, sich hochzuziehen und machte gleichzeitig die ersten Krabbelbewegungen.
Seit 2 Wochen krabbelt er nun richtig.
Brabbeln kann er nur „mamama“ und „bababa“.
In den Sitz kommt er hingegen noch nicht alleine.

So unterschiedlich ist das 😊

12

Meine kleinen haben mit knapp 8 und 8,5 Monaten angefangen sich in den Stand hochzuziehen. Davor haben sie sich beide eine zeitlang auf die Knie hochgezogen. Sie sind jetzt gute 9 Monate und brabbeln viel, aber ich denke, bis zum ersten bewussten Wort dauert es noch eine Weile. So weit ich weiß, kommt das ja durchschnittlich um den ersten Geburtstag herum. Zwillinge sollen da ja auch oft etwas langsamer sein, ich bin gespannt, wie das bei uns wird.

13

Meine Tochter hat mit etwa 7 Monaten angefangen sich hochzuziehen. Jetzt, mit knapp 9 Monaten läuft sie schon problemlos an allem entlang. Krabbeln kann sie dafür nicht wirklich.
Sie "redet" auch kaum mal, also im Sinne von Brabbeln. Ganz selten mal ein "gagaga". Von wirklichen Wörtern scheint sie noch weit entfernt.

Mein Sohn hat mit 10 Monaten angefangen sich hochzuziehen, hat erst mit etwas über 11 Monaten Krabbeln gelernt und ist kurz vor dem ersten Geburtstag gelaufen.
Gebrabbelt hat er schon früh sehr viel, aber erste wirkliche bewusste Wörter kamen erst mut etwa 2 Jahren.

14

Unser kleiner wird 9 Monate. Vom hochziehen ist er noch weit entfernt. Dafür klappt krabbeln und robben sehr gut. Sitzen dagegen noch nicht wirklich alleine.
Erzählen* tut er seit 3 bis 4 Tagen.
Jajajajaja, dadadadadada, papapapapa
Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit 😊