Baby aus dem Bett gefallen

Guten Morgen,

mein Sohn (übermorgen 9 Monate) ist vor circa 1 Stunde aus unserem Boxspringbett gekrabbelt und ja, runter gefallen. Er ist wie es aussieht auf der Stirn aufgekommen. Seine Stirn ist ganz lila und dick. Außerdem hat er jetzt eine dicke Oberlippe, ich denke er ist da auch aufgekommen. Es hat einen lauten Knall gegeben und er hat ganz laut geweint. Ich habe 5 Minuten gebraucht um ihn zu beruhigen. Er hat noch eine Weile immer wieder geweint. Er hat dann aber wieder gespielt. Seine Milch hat er ganz ausgetrunken. Er schläft jetzt.

Ich werde nachher um 8 direkt zum Kinderarzt. Ich habe im Krankenhaus angerufen und sie haben mir dazu geraten.

Ich weiß, dass ich die nächsten 24 Stunden die Pupillenreaktion beobachten muss sowie ob er erbricht und wie er sich verhält. Ich weiß auch, dass es öfter vor kommt aber ich mach mir solche Vorwürfe und hab natürlich auch Angst.

Könnt ihr etwas Positives berichten? Ich denke gerade nämlich nur negativ. Er tut mir so leid.

Liebe Grüße

1

Hallo,
es gibt Studien über Stürze bei Babys. Es passiert tatsächlich nur in den seltensten Fällen etwas Schlimmes bei der Höhe eines Boxspringbettes. Aber... Für die Sicherheit sind natürlich wir Eltern ganz alleine zuständig und deshalb kann ich euch nur ans Herz legen, euch schleunigst ein Bettgitter für Boxspringbetten zu besorgen. Mein Kind ist noch nie rausgefallen, eben weil ich von Anfang an solche Sachen wie Bettgitter, Herdschutz etc. habe. Man muss da immer voraus denken. Das Kind einer Freundin hat sich neulich mit 3.5 Jahren noch den Wasserkocher runtergezogen. Glücklicherweise nicht über den Kopf, sondern nur über die Füße. Immer alles sichern! Alles Gute euch und liebe Grüße

6

Vielen Dank.
Eigentlich schläft er auch nicht bei uns im Bett, es war sozusagen eine Ausnahme ... trotzdem darf das nicht passieren, klar. Mein Freund hat die Nacht auch noch ausnahmensweise auf dem Sofa geschlafen, weil er schnarcht und niest im Schlaf und ich einfach mal in Ruhe schlafen wollte und das ist das was dabei raus kommt 😔

12

Warst du schon beim Arzt? Alles gut gegangen oder? LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Ach, du Arme! Da habt ihr bestimmt einen riesigen Schreck bekommen 😕
Meine Nichte ist mal beim toben mit ihrem Opa kopfüber vom Bett gefallen, aber bis auf eine dicke Beule und einen großen Schreck ist nichts passiert.
Wahrscheinlich ist alles gut. Und du gehst ja auch nachher zum Arzt, falls doch etwas sein sollte, wird es dann fest gestellt und kann behandelt werden und dann wird auch wieder alles gut.
Mach dich nicht fertig. Unfälle passieren! Also ab zu Arzt und dann ganz viel kuscheln und dann ist die Sache bestimmt bald schon wieder vergessen.

Liebe Grüße

7

Vielen Dank.
Ich war beim Arzt und es sieht erstmal gut aus. Ich beobachte ihn eben weiterhin. Der arme

3

Unser Sohn ist auch mal aus dem Bett gefallen weil mein Freund wieder weggepennt ist. Es ist ihm nichts passiert, aber unser Bett ist auch nicht so hoch.
Es ist gut wenn du nachher zum Arzt gehst und meistens geht alles glimpflich aus! Bei uns wurde auch nach Verletzungen an der Schulter etc. geschaut.
Bettgitter sind in dem Alter nur sinnvoll wenn die sehr hoch sind, so dass ein drüber fallen oder drüber klettern verhindert wird. Wir hatten früher auch eines, nur nicht am Fußende. Jetzt haben wir das anders gelöst, denn wenn er übers Gitter klettert ist die Fallhöhe ja noch größer. Bei uns sind die Seiten jetzt anders gesichert und am Fußende liegt nachts eine Plufsig Matte von Ikea, falls er doch mal fällt sollte das damit nicht weh tun.

8

Vielen Dank.
Die Ärztin hat auch nach den Schultern geschaut. Allgemein sieht jetzt alles gut aus und er verhält sich wie immer.
Trotzdem hasse ich mich gerade dafür. Ich dachte immer sowas würde mir nie passieren, bin immer sehr vorsichtig 😔

4

Hey, fühl dich gedrückt! Unfälle passieren! Und meistens ist der Schreck und alles für Mama schlimmer als das Kind!
Mein Kleiner ist schon zweimal aus dem Bett (war damals noch ein normales) gefallen. Es war gar nichts. Seitdem haben wir ein Floorbett. Irgendwelche Begrenzungen halten ihn nämlich auch nachts nicht auf 🙈

Und ich kann dir sagen - wenn das Kind stehen und gehen lernt, fällt es dauernd hin 🙈
Nicht lustig, aber gehört irgendwie dazu. Du hast alles richtig gemacht! Du hast getröstet, du hast den Arzt angerufen und mehr musst du nicht tun!
Vielleicht heute ein paar Kuscheleinheiten extra? Auch für dein Wohl musst du sorgen. Das wird alles gut!

9

Vielen Dank für deine lieben Worte
Ja, er ist heute besonders anhänglich.
Die Ärztin ist soweit zufrieden mit seinem Zustand. Die nächsten 2 Tage werden aber anstrengend für mich

5

Genau das gleiche ist uns vor etwa zwei Wochen passiert. Unsere Maus viel aus unserem Boxspringbett, ungefähr 90 cm Höhe. Ich habe sie genau in die Mitte gelegt, drehe mich zum Kleiderschrank um, möchte dort etwas hin herausnehmen und sehe sie im Spiegel herunterfallen. Natürlich fehlt sie genau auf das kleine Stückchen Erde, wo kein Teppich lag. Sie weinte auch ganz erbärmlich. Ich habe mich mit ihr auf die Couch gesetzt und sie im Arm gehalten und es war das erste Mal, dass sie sich an mich gekuschelt hat.

, 2 Stunden später sind wir dann einfach ohne Vorankündigung ins Krankenhaus gefahren. Es war Sonntag. Wir kamen direkt an die Reihe. Die Ärztin hat uns direkt beruhigt. Es wäre halt so wild. Unsere Maus fiel auf den seitlichen Kopf. Sie hat sie sich angeschaut. Die Pupillen. Die Reaktionen an sich. Also Reflexe und so weiter. Die Ärztin sagte zu mir, ich solle die nächsten 48 Stunden etwas mehr auf sie schauen. Ich sollte mir auch in dieser Nacht alle 2 Stunden den Wecker stellen und schauen, ob es ihr gut geht.

Bei uns war alles in Ordnung. Es ist wirklich so, dass die kleinen mehr abhaben können, als man denkt. Die Schädeldecke ist noch sehr weich und federt sehr viel ab. Dennoch passiert mir das nie wieder in dieser Art, wie dir auch.

Mach dir keine Vorwürfe. Das bringt alles nichts. Es wird nicht wieder geschehen. Ich war natürlich die darauf folgenden Tage sehr ängstlich. Ich habe sie kaum eine Sekunde aus dem Auge gelassen.

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja dasselbe hat sie auch gesagt, also dass ich ihn heute Nacht alle 2 Stunden wecken muss. Sonst sieht alles gut aus soweit.
Seine Beule ist halt schon dick und lila.
Jetzt die nächsten 2 Tage überstehen 😓

11

Unsere war da 7 Mte alt. Ich habe sie nicht aufgeweckt. Habe nur gelauscht. Sie schlief wie immer. Ärztin meinte dann auch schlafen lassen.

14

Hallo,
wonach schaut man alle 2 h in der Nacht?

15

Ich weiß es nicht genau
Vielleicht ob er aufweckbar ist und noch normal atmet

16

Ich kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, die Beule und die dicke Lippe verschwinden sicherlich schnell wieder. Natürlich kann es sein, dass er eine Gehirnerschütterung hat, aber selbst die heilt normalerweise problemlos aus. Das wird schon wieder!

Ihr solltet nur dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert. Selbst ein Bettschutzgitter wird euer Kind in ein paar Wochen einfach "überkrabbeln", es wird also eher noch gefährlicher. Eigentlich hilft nur, ihn nicht mehr bei euch im Bett schlafen zu lassen, oder ein sehr niedriges Bett zu kaufen (das habe ich gemacht, im Prinzip ist es nur ein Rahmen mit Lattenrost fast auf Fußbodenhöhe).

17

Denkst du, wenn das Baby immer im Bett der Eltern schläft, unbedingt ein Gitter notwendig ist? Wir haben noch keines, aber der Kleine schläft bei uns im Boxspringbett, auch wenn er noch nicht mobil ist...