Gelbsucht Krankenhaus sagt etwas anderes als Hebamme

Hallo ihr Lieben

Mein kleiner ist heute 6 Tage alt.
Im Krankenhaus kam er wegen Unterzuckerung auf die Kinderklinik. Dort hat er Infusionen bekommen.
All daß war sehr schlimm für mich und die Auskünfte der Ärzte waren immer amders.
Der Kinderarzt meinte bereits nach 48 Stunden dass er gehen darf. Aber so eine andere Ärztin hat dann auf einmal dauernd den bilirubin Wert gemessen und meinte das müsse man noch kontrollieren.
Nach 3 tagen durften wir endlich gehen aber sollten gleich 2 tage später wieder ins KH was für meinen kleinen immer sehr stressig ist.
Bitte macht mir keine Vorwürfe... Ich wollte einfach mit ihm daheim ankommen. Der Wert war in Ordnung und trotzdem haben sie ein paar Stunden nach dem letzten Ergebnis den Wert nochmal gemessen.
Dann wohl wieder gestiegen.

Jedenfalls meint meine Hebamme dann dass mein kleiner völlig gesund ist und auch gut zunimmt.


Sie riet mir den Termin nicht wahrzunehmen und da habe ich abgesagt. Nun drängt mich die Ärztin zu kommen. Natürlich sollte ich mein baby untersuchen lassen darum geht es nicht.

Aber obwohl der Wert noch lange unter dem Grenzwert lag haben sie ihn deswegen wie ein krankes babys Behandelt.
Er trinkt gut er schreit er schläft wie ein normaler Säugling.

Ich mache mir schon wieder totale Vorwürfe aber es war traumatisch ihn gleich nach Geburt auf dieser Station zu haben wo jeder an ihm rum gezerrt hat und viele Schwestern und Ärzte was anderes sagen. Ausserdem wurde er immer zugefüttert und dabei war bis auf die Behandlung des Unterzuckerung alles ok.

Ich bin so verunsichert. Natürlich will ich nicht dass er wegen mir schaden nimmt.

Mache mir starke Vorwürfe. Hatte das Gefühl die Ärzte nehmen mich nicht für voll da in meiner Gesundheitsgeschcihte Depressionen vorkamen.

Kann man mir das kleine wegnehmen weil ich nicht beim Termin war??

:(

11

Ich war in der gleichen Situation und kann dir deshalb eine etwas sachlichere Schilderung geben.
Der bilirubin wert steigt erst einige Tage nach der Geburt. Du sagtest, zwei Tage nach der Entbindung würde gemessen. Das ist nicht aussagekräftig und muss, wenn einigermaßen erhöht nochmal überprüft werden! Dringend. Ich kann dir von unserer Geschichte berichten:
Mittwoch entbunden, Bili immer normal, Samstag kurz vor Entlassung U2 und Bili immer noch im Normalbereich aber im oberen Bereich. Kinderintensiv, Lichttherapie 2 Tage. Wert stieg mittendrin extrem und als die Therapie anschlug sank er.

Erhöhter, nicht behandelter biliwert zerstört Nervenzellen im Gehirn. Einem erhöhten biliwert kann man nicht unbedingt sehen (manche Kinder sind gelb, aber nicht alle. Unsere war es nicht)

Ohne deine Hebamme zu nahe zu treten, mit.bloßem Augen sieht man den erhöhten biliwert NICHT! Dazu braucht man ein Blutbild.

Ich versteh, dass du heim wolltest und dort ankommen
Allerdings würde ICH dem Wert im Krankenhaus oder beim Kinderarzt nochmal checken lassen! Lieber einmal zu viel überprüft als zu wenig.

Im Krankenhaus ist da einiges schief gelaufen was die Kommunikation anbelangt. Allerdings hier von übereifrigen Ärzten zu sprechen, obwohl man keinen fachlichen Hintergrund zu der Geschichte hat, und du nicht mal die genauen Werte des Bilis geschrieben hast finde ich nicht richtig.

Bitte lasse dich ORDENTLICH beraten und nicht von manchen Hobbyärzten hier. Den unserer Meinung würde ich nicht das Leben eines Kindes anvertrauen. Nicht böse gemeint!

12

Hast du sehr gut geschrieben.
Ich werde morgen zur Kontrolle gehen.

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.
Ich hoffe es kommt nicht zur Kinder intensiv...

Liebe Grüße

15

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!!! Ich wünsche euch nur das Beste!

1

Nein, deswegen nimmt ihn die niemand weg.
Geh bitte zu deinem örtlichen Kinderarzt und bitte um Zweitmeinung.

2

Ja das ist eine gute Idee.
Allein schon weil sich 3 verschiedene Ärzte da um ihn gekümmert haben und alle was anderes gesagt haben....

3

Ich kann verstehen, dass es absolut nicht schön für eine Mutter ist, das Kind direkt auf einer Intensivstation zu sehen und in dem Sinne "abgeben" zu müssen. Die ganzen Schläuche und der Monitor etc ist einfach beängstigend.

Aber ich kann nicht verstehen, dass du den Termin abgesagt hast.
Eine Hebamme... schön und gut, aber es wird doch bestimmt nur der Bilirubin-Wert kontrolliert und ggf ein Ultraschall gemacht.
Was das mit "behandeln wie ein krankes Kind" zu tun hat verstehe ich persönlich überhaupt gar nicht. Diese Denkweise ist super falsch und manchmal auch fatal.

Mein Sohn war direkt nach der Geburt 2 Wochen auf der Neo, nein nicht schön, aber Gesundheit geht vor!

Mache zumindest bitte einen Termin beim Kia.

4

Klar geht die Gesundheit vor. Aber wenn die Hebamme mir sagt dass das Kind komplett gesund ist und sich völlig normal verhält...

Ja absagen hätte ich nicht gleich müssen. Ich wäre ja auch hin aber dann war ich beruhigt und dachte es ist in Ordnung...

6

Und eine Hebamme hat einen Röntgenblick und kann auch bis ins Innere alles sehen und Blutwerte erahnen?

Ja, Hebammen haben super super viel Erfahrung, das will ich gar nicht abstreiten oder klein reden oder sonst was, aber wenn anscheinend ja bei den letzten Laborwerten was nicht ok war, dann wäre ich einfach hin und hätte es kontrollieren lassen, das hätte keinem wehgetan und du wärst auf der sicheren Seite.

Meine Meinung.

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich aus der Ferne klingt das für mich nach überengagierter Ärztin. Wenn die Werte im Normbereich lagen, dann verstehe ich den Stress den sie macht nicht. Ruf den niedergelassen Kinderarzt an und lass ihn drauf gucken. In das Krankenhaus würde ich nicht mehr fahren, wenn es eine Alternative gibt.

7

Hey vielen Dank für dein Verständnis.
Mir liegt es absolut fern meinem Kind zu schaden aber als er entlassen wurde waren die Werte ok. Ich war dabei als die Schwestern sagten dass der bilirubin Wert ij Ordnung ist. Eine Stunde bevor wir fahren wollten hat irgendeine Schülerin << auf einmal gesagt sie machen nochmal den bilirubin wert.
Woraufhin ich nur verwundert war und meinte man hätte ihn doch schon gemessen heute.
Dann war er wieder gestiegen scheinbar und deswegen wurde sogar der arztbrief nochmal geändert und mir gesagt ich solle Dienstag kommen. Dann doch Montag von einer dritten Ärztin die ich bis dahin noch gar nicht gesehen habe.
Der Kinderarzt auf der Station hat allerdings 2 Tage VOR dem Tag an dem wir eig gegangen sind also 24 h nach Entbindung, schon festgestellt das alle Werte in Ordnung sind und der kleine am nächsten Tag gehen kann wenn sich nichts großartig ändert...

Deswegen habe ich seit dem wir daheim sind eher der Hebamme vertraut. Ich rufe den Kinderarzt an...

9

Ich würde Arzttermine grundsätzlich immer wahrnehmen. Dein Kind wird älter werden und noch ab und zu einen Arzttermin haben, der nicht sonderlich angenehm ist. In dieser Situation hilft es, wenn du daran denkst, dass du mit dem Termin ggf. grösseres Leid zu einem späteren Zeitpunkt vermeidest.

10

Ja das ist richtig...

13

Lass bitte den Wert kontrollieren. Es muss aber nicht im KH sein, bei uns hat es der KiA gemacht. Der war viel vorsichtiger bei der Blutnahme und hat wegen dem Wert (es war ok☺) extra bei mir angerufen. Bis dahin waren wir daheim. Das war so viel entspannter.

Ja, es ist sehr unwahrscheinlich dass da was ist, wenn dein Kleiner aktiv, wach ist und gut trinkt. Aber gelbe kann auch zb zu lang anhalten. Also es geht nicht zu hoch aber geht auch nicht schnell genug runter. Das kann unbedenklich sein (so war bei uns) aber es kann auf eine Stoffwechselstörung (SD) oder fehlende Gallengang hinweisen. Bei letzteres muss ein Op noch erfolgen, bevor das Baby älter wird. Und wie schnell es sinkt und wwnn zu langsam, dann ob es unbedenklich ist, erfährt man nur durch die Blutnahme.

14

Ohje ich hoffe es ist alles in Ordnung.

Lasse es definitiv abklären!!!

Kann nicht mehr tippen ;)

17

Hallo
Meine kleine hat auch die Gelbsucht und war noch sehr leicht ...nur 2440 g bei der Geburt....der Wert lag auch immer unter der Norm aber sie waren slle im Kh auch so als ob sie total krank ist ..aber ich habe es mir dann erklären lassen und das Problem ist dass das schädlich sein kann ..wie schon beschrieben ..und man kann es nicht mit bloßem Auge sehe. ..wir sind jetzt am Freitag 4 Wochen alt und. Der Wert wird nächste Woche bei der U3 nochmal kontrolliert ...
Musste sie zwingend alldem 2 Stunden am Anfang und jetzt alle s3 Stunden stillen damit die Gelbsucht in den Griff kommt ..also verstoffwechslet wird ..sonst werden sie immer müder ...schlafen ..trinken weniger und du kommst in eine abwärtsspirale die dann im Kh endet ..

Also bitte kontrollieren lassen !!!! Wichtig !!!

Und viel in die Sonne gehen !!
Lg