Blähungen und Bauchkrämpfe 8 Monate alt

Hallo an alle!
Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Seid 2 Wochen habe ich begonnen ihr den Abendbrei Gläschen zu geben. Die Breie zum anrühren mit Wasser mag sie nicht.
Sie hat schon vorher ab und an mal mit blähungen zu kämpfen gehabt, aber seid ich ihr den Abendbrei gebe ist es extrem finde ich.
Sie braucht nachts noch 2x ein Pre Fläschchen und dann schläft sie wieder brav.
Eigentlich wäre ich froh wenn sie endlich schon durchschlafen würde.
Hat jemand von euren Babys das selbe Problem?
Wie kann ich ihr mit den Blähungen und Bauchkrämpfe helfen?
Ich gebe ihr (wenn es extrem ist) Anti Flat Tropfen, aber die helfen auch nicht wirklich.
LG

1

Hallo!
Die Frage stellt sich doch gar nicht. Hör auf ihr die Gläschen zu geben.
Was ist denn da drin?
Man kann z.B. einfach einen Brei mit Schmelzflocken machen. Da ist dann kein Zucker oder sonstwas für ein unnötiger Mist drin.
Rühr ihn mit ihrer gewohnten Pre Milch an.
Kann es sein, dass dein Kind Probleme mit Milch oder anderen Lebensmitteln hat?
Bauchkrämpfe und Blähungen in dem Alter finde ich etwas bedenklich wenn sie dauerhaft da sind.

Alles Gute 🍀

5

Hast du Erfahrung mit Blähungen in dem
Alter? Oder woher die Aussage, dass es bedenklich sein soll??????

Es gibt Babys mit solchen Problemchen.
Mein Sohn hatte von Anfang an Koliken. Er wird bald 1 jahr alt und seine Verdauung ist immer noch nicht perfekt reguliert.

Wenn man merkt es kommt von gewissen Nahrungsmitteln kann man diese ja weglassen. Bedenklich finde ich das überhaupt nicht.

6

Entschuldige bitte, ich habe vier Kinder, eines davon ist chronisch darmkrank (u.a. mit vier Operationen), hat schwere Allergien und Unverträglichkeiten usw.
Ja, ich habe Erfahrungen und möchte nicht so angefahren werden, wenn ich es bedenklich finde, dass ein Kind in dem Alter häufig Bauchkrämpfe hat.
Bedenklich ist auch, dass du es nicht bedenklich findest 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hi ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Hast du das Abendgläschen mal weggelassen um zu schauen ob es dann besser ist ??
Vll wirklich eine Unverträglichkeit ??
Ansonsten schnellstens mal vom Arzt abklären lassen.
Liebe Grüße

3

Hallo,

Wir hatten auch Probleme mit Blähungen und Verstopfung (Kind genauso alt wie deins). Er hat von eine Mahlzeit so ein bisschen ersetzt auf "tagsüber mag ich keine Milch" innerhalb von einer Woche umgestellt. Das war zuviel für die Verdauung. Nach 14 Tagen hat es sich reguliert.

T. Bekommt abends unser Abendessen Nudeln/Reis o. Ä. Gemüse. Das verträgt er viel besser als Brei. Den gibt es eigentlich nur noch als Nachtisch in Form von Obst.
Ich denke, dadurch dass er mehr kauen muss und der Nahrungsbrei dadurch gut ein gespeichelt wird läuft das Verdauungssystem besser, als wenn er nur ab schlucken muss. Ich würde mal was anderes füttern. Getreide Brei ist ja auch sehr fest und energiedicht. Und zum Abendbrot gibt es Fencheltee. Den mag er sehr und der soll ja auch helfen.

Durch schlafen kannst du nicht mit der Nahrung regeln. Ich Stille nachts einmal. Wach wird er zwischen zwei und fünfmal. Das hat was mit Reife zu tun und die ist so jung eher eine Ausnahme.

4

Ich denke auch, dass es etwas mit der Milch in diesen Fertigbreien zu tun hat, anders kann ich es mir nicht erklären.
Mein Sohn bekommt den Abendbrei mit seine Pre Ha Milch gerührt, mit bisschen Obst, das schmeckt ihm sehr und wird gut vertragen. Versuch es mal damit

7

Huhu. Meine Tochter bekommt abends auch Brei, aber diesen Getreidebrei zum Anrühren. Wir mischen halb Wasser und halb Vollmilch und der Brei muss sehr cremig sein. Ist er zu fest, mag ihn meine Tochter auch nicht. Man kann auch Pre-Milch statt normaler Milch nehmen. Vielleicht testest du dich da einfach mal ein bisschen durch, vielleicht gibt's ja doch eine Sorte, die sie mag. Und die Pre-Milch verträgt sie ja auf jeden Fall :)

8

Wenn das Kind dauerhaft Probleme hat, würde ich es infrage stellen, ob sie die Milch verträgt.
Auch Pre Milch ist Kuhmilch.

12

Für mich klang es im Ausgangspost eher wie "sie hat vorher halt ab und zu mal gepupst" und nicht "sie quält sich schon immer mit Bauchschmerzen" ;-) aber wenn es wirklich ernste Probleme sind, dann hast du natürlich recht und man sollte einer möglichen Milch-Unverträglichkeit auf den Grund gehen 👍

9

Mit dem Abendbrei nicht so spät anfangen, sprich so gegen 17 - 17.30 Uhr, sonst bläht er.
Ansonsten kannst du ihn auch mal morgens zum Frühstück probieren.
Getreidebrei mit richtiger Milch anrühren, wäre auch ne Idee. Vllt ist im Gläschen was drin, was sie nicht verträgt.