Baby 10 1/2 Monate alt sitzt nicht

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an euch, vllt. hat ja jemand auch einen kleinen „Spätzünder“ zu Hause.

Unsere kleine Maus macht noch keine Anstalten sich hinzusetzen.
Sie robbt fleißig wie ein Soldat durch die Gegend, ab und zu (wenn sie grad nicht auf Fliesen robbt) krabbelt sie auch 2-3 Schritte, lässt sich dann aber wieder auf den Boden plumpsen und robbt lieber weiter!
In den Beinen hat sie echt Kraft, d.h. mit wenig Hilfe unsererseits kann sie sich hinstellen und auch recht lange halten!
Mir macht es nur Sorge, dass sie sich nicht hinsetzt! Sie liegt ganz oft auf der Seite oder halb sitzend/halb Seite 😅! Da fehlt dann nur noch ein kleiner Stups und dann würde sie sitzen!
Ich möchte sie ehrlich gesagt auch nicht einfach hinsetzen, wenn sie es aus eigener Kraft nicht macht (zumal ihr da die Stabilität fehlt)!

Mit ca. 6/7 Monaten hatte sie schon Physiotherapie bekommen, da sie eine linkskonvexe skoliotische Fehlhaltung hatte! Das hat ihr im Bezug zum Drehen auf den Bauch usw. echt gut geholfen!
Sie hatte da aber schon eine Lieblingsseite über der sie sich nur gedreht hat, was sich bis heute nicht geändert hat! Sie dreht sich nur über rechts!

Könnte es da evtl. Zusammenhänge geben, dass sie noch nicht sitzen will/kann?!
Ich wollte das eigentlich bei der U6 ansprechen (Termin ist Mitte April), aber mittlerweile hab ich Bedenken, dass sie mit der motorischen Entwicklung so hinterherhinkt, dass ich am liebsten schon vorher beim KiA vorbeischauen möchte :(

Vllt. kann mir ja jemand von euch berichten und mir meine Sorgen nehmen?!

Wünsche euch einen schönen Abend!

LG

1

Bei vielen Kindern kommt erst das Stehen/ Hochziehen und dann das Sitzen. Lass deinem Kind Zeit und lass es alleine machen. Sie merken dass sie sich auf den Po fallen lassen können und machen das dann immer wieder!

2

Hey, also unser kleiner konnte sich recht schnell drehen, robben, hochziehen und entlanglaufen. Alles zwischen 3 und 6 Monate. Gekrabbelt ist er dann "erst" mit 9 Monaten und als er das konnte, hat er sich ein paar Tage danach hingesetzt. Manchmal benötigen sie einfach "länger" bis sie genügend Kraft haben.

Da ihr aber schon mal Physio hattet, würde ich es vor der U6 mal mit dem Arzt abklären. Ich finde es schadet nicht.

3

Bei meinem Sohn kam das Sitzen auch erst in dem Alter. Er hat kurz vorher angefangen sich hochzuziehen und sich dann vom Stehen ins Sitzen gebracht. Aus dem Liegen/Krabbeln heraus kam erst irgendwann später.

Für mich klingt das jetzt nicht als würde sie mit der Entwicklung hinterherhinken und bis Mitte April ist ja nicht mehr lange.

4

Huhu, also mein kleiner Mann robbt und krabbelt zieht sich an Möbeln hoch und läuft daran. Er läuft auch schon an einer Hand und kann kurzzeitig alleine ohne Festhalten stehen. Mein Sohn ist mit allem ziemlich schnell. ABER alleine sitzen kann er erst seit 3 Tagen. Er ist heute 11 Monate 🤗 du siehst irgendwann lernt es jedes Kind.

LG und schöne Zeit

5

Hey,

mach dir keine Gedanken. War bei unserem kleinen ähnlich, wirklich in allem was du schreibst. Hatte das Thema sitzen dann bei der u6, mit etwas über 11 Monaten, angesprochen. Unsere kiä war mega entspannt und meinte er könnte körperlich sitzen, wenn er wollte :D. Von da an, hat er fast ausschließlich im Fersensitz gesessen. Übermorgen wird er ein Jahr und sitzt ab und an im Langsitz, favorisiert nach wie vor jedoch den Fersensitz und das ist vollkommen ok. Krabbeln tut er seit ein paar Tagen etwas mehr, aber auch das er nicht wirklich krabbelt ist laut unserer kiä kein Problem.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten ☺️
Das beruhigt mich schonmal etwas!
Ich sage mir ja auch immer wieder „jedes Kind hat sein eigenes Tempo“, aber irgendwann fängt man ja doch an sich Gedanken zu machen, weil man häufig mitbekommt was andere in dem Alter schon können!

7

Hallo,

Meine Tochter ist 11 Monate alt und mag auch nicht sitzen. Ebenfalls nicht krabbeln, oder stehen.

Sie robben nur, das aber ganz fleißig. Ich versuche selbst, nicht so ungeduldig zu sein. Irgendwann kommt schon alles.

Bei der Physio sind wir aus anderen Gründen auch, die meint, sie wäre zwar spät, aber im Rahmen.

Ich glaube, wir Mamas sind da manchmal zu ungeduldig, weil man oft hört, dass andere Kinder früher dran sind.