Zahnen - der erste Zahn

Hey 💗
Wann haben eure Babys angefangen zu zahnen und wann war dann der erste Zahn da? Wie habt ihr gemerkt dass das zahnen anfängt? 🤔

Was habt ihr benutzt als eure Babys gezahnt haben? Welche Cremes? Und beim fiebern dann Zäpfchen ?

Paar Tipps ? 🥰

Danke schonmal 🙋🏽‍♀️

1

Das erste, was man oft bemerkt ist: sabbern. Ohne Ende.
Allerdings haben wir Monatelang gedacht, dass bald ein Zahn kommt. Nix passiert. Wir haben dann mit circa 9 Monaten den ersten Durchbruch gehabt. Direkt ein Doppelpack.

Unser Sohn war einige Tage anhänglich, weinerlich, mochte nicht so gern essen wie sonst.
Dann war da plötzlich ein Zahn und er hat mir in den Finger gebissen.

Fieber kommt nicht vom Zahnen, sondern von parallel verlaufenden Infekten. Die treten im gleichen Alter oft auf.

Hätte unser Sohn schlimme Schmerzen gehabt, hätte er ein Zäpfchen mit Schmerzmittel bekommen. Wir kamen bislang aber mit Kühlbeißring und Zahngel hin.

2
Thumbnail

Der erste Zahn kam mit 6 Monaten. Da hat Mini Wochen vorher schon viel gesabbert, die Hände im Mund gehabt und war noch nörgeliger als sonst.

Ich habe ihm Beißringe gegeben. Hab auch 2-3mal Dentinox ausprobiert, aber das hat bei uns nichts gebracht.

So sah übrigens sein Zahnfleisch aus :)

3

Ich benutze gerade Dentinox Gel und Osanit Kügelchen, wenn sie sehr weinerlich ist und schmerzen hat, dann definitiv ein Paracetamol Zäpfchen.
Meine kaut sehr energisch aus Gegenstände oder ihre Hände, teilweise kommt das schon richtig aggressiv rüber 😆😖

4

Bei uns hat es sehr früh angefangen. Unser Sohn hatte schon mit 3 1/2 Monaten den ersten Zahn. Er wird nun am Samstag ein halbes Jahr und hat schon vier Zähne.

Bei ihm merkt man es, dass er sabbert ohne Ende und sich alles in den Mund steckt, das geht schon gut 3 Monate so.
Kurz vorm Durchbruch des Zahnes ist er immer sehr anhänglich und weinerlich.

Ausprobiert haben wir gekühlte Beißringe, die fand er aber nicht so gut und Dentinox, auch das brachte wenig Besserung.

Viele Grüße

5

Angefangen hat es bei uns mit ca 3.5 Monaten dass er auf allem gekaut hat und das extreme Sabbern. Mit genau 5 Monaten kam der erste Zahn, eine Woche später der zweite. Das war Weihnachten und Silvester.
Dann war lange Ruhe und letzte Woche kam oben der erste, der zweite ist auf dem Weg. Merkt man wieder am Sabbern und er schläft gerade sehr sehr schlecht und ist generell nur am meckern und quengelt viel.

6

Unsere Tochter hat schon mit 4 Monaten total gesabbert. Die ersten Zähne kamen dann mit 6 Monaten. Bis zum 8. Monat waren es dann bereits 8 Zähne (5 davon kamen auf einmal). Sie war dann sehr weinerlich und wollte keinen Brei essen, also gab es dann immer die Flasche. Nachts konnte sie in der ganzen Zeit ca. In 3 bis 4 Nächten überhaupt nicht schlafen und ist im Minutentakt aufgewacht und hat wie am Spieß geschrien. Wir haben in diesen Nächten jeweils ein Schmerzzäpfchen gegeben und dann konnte sie gut schlafen. Tagsüber haben wir nichts gegeben und das ganze homöopathische Zeug hat eh nicht gewirkt 😆