Baby 6 Monate. Wie oft...

...wickelt ihr eure Babys? (innerhalb 24 Std.)
...machen eure Babys ein Schläfchen am Tag?
...bekommen eure Babys eine Mahlzeit (stillen oder Flasche)?
...bekommen eure Babys Brei?


Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, seinen eigenen Rhythmus hat usw.
Ich bin nur grade dabei, ein bisschen Überblick über unseren Tagesablauf zu bekommen, ich merke mir sowas leider nie, wie oft mein Kind schläft oder wann es zuletzt gegessen hat. Jetzt fangen wir langsam mit Beikost an und ich möchte bald eine Flaschenmahlzeit durch Babybrei ersetzen. Dafür müsste ich aber erst einmal wissen, wie oft er isst.

Erzählt mal von eurem Tagesablauf.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

...wickelt ihr eure Babys? (innerhalb 24 Std.)

10 mal? Kind hat aber gerade einen Infekt und muss irgendwas loswerden. Sonst vielleicht 6 mal innerhalb von 24 Stunden

...machen eure Babys ein Schläfchen am Tag?

Ca 4, immer ca 30-60 min

...bekommen eure Babys eine Mahlzeit (stillen oder Flasche)?

5-6 mal Flasche, mittags Brei, wenn sie denn isst, weiß generell nie, wann sie Hunger hat. Ist ein Mysterium

...bekommen eure Babys Brei?

Mittags

2

Die Flaschenzeiten und Mengen schreibe ich immer mit! Isr so hängend geblieben, als ich damals stillprotokoll führen musste

4

Danke für deine Antwort.
Ich steh immer da, wie ein Ochs vorm Berg, wenn ich gefragt werde, wie oft er z. B. isst. Hab das Gefühl, mein gegenüber hält mich für bescheuert, wenn ich dann antworte, genau würde ich es nicht wissen, nur ungefähr.
Eigentlich handle ich immer nach Gefühl und nach Bedarf des Babys, aber beim Kinderarzt würde ich schon gerne auch mal detailliert antworten können.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn ist 7 Monate, ich antworte trotzdem, da sich der Rhythmus nicht geändert hat 😊

Wickeln: keine Ahnung 🤷‍♀️ manchmal hat er 3- 4 mal am Tag Stuhlgang, da Wickel ich natürlich öfter. Aber wieviel oder wie oft kann ich nicht genau sagen.

Schlafen: 2-3 Schläfchen am Tag. Meistens gegen 9/12/15 Uhr je 30-40 Minuten. Manchmal schläft er erst um 10 oder 11 Uhr ein, und dann erst wieder gegen 15 Uhr. Wir haben keine festen Zeiten, wenn er müde ist, wird er hingelegt. Abends geht er zwischen 18 und 19 Uhr schlafen.

Mahlzeiten: er kriegt 4-5 Breimahlzeiten am Tag (Frühstück ca 7-8 Uhr, manchmal Zwischenmahlzeit, Mittagessen zwischen 11 und 14 Uhr, Nachmittag gegen 15 Uhr, Abendessen ca 17:30) gestillt wird tagsüber kaum noch, Nur ab und zu zum einschlafen, wenn er es nicht alleine schafft. Abends still ich immer.

6

Gibst du ihm tagsüber Wasser zu trinken?

10

Ja er trinkt Wasser aus der Tasse. Er hat sich vor 2 Monaten dazu entschieden, dass die MuMilch nur noch zum Einschlafen gestattet wird 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Wir haben abends gewickelt und tagsüber alle 3 Stunden. Macht insgesamt 5 Windeln/Tag.
Sie hat 3 Flaschen tagsüber getrunken (je 150 ml) und zwei Breimahlzeiten gegessen. Für uns hat sich die folgende Struktur herausgebildet:
1. Flasche zwischen aufstehen und Mittagessen - hier auch 1. Schlaf
11 Uhr Mittagessen
Zwischen Mittagessen und Nachmittagsbrei 2. Flasche - danach 2. Schlaf
16 Uhr Obst-Milch-Getreide-Brei
danach 3. Flasche

Nachts meistens 2 Flaschen, manchmal auch 3.

Das hat sich so beibehalten (sie ist jetzt 8 Monate), nur, dass es nach dem Mittagessen noch einen Snack (Hirsestange oder Brötchenstücke) gibt, weil sie mich sonst sehr vorwurfsvoll anstarrt, wenn ich mir einen Snack hole.

7

...wickelt ihr eure Babys? (innerhalb 24 Std.)
- immer nach Bedarf, ich würde mal schätzen so 5-7mal am Tag

...machen eure Babys ein Schläfchen am Tag?
- meistens macht Mini 3 Schläfchen (gegen 8.30/11.30/14.30), dann um 18 Uhr gehts ins Bett

...bekommen eure Babys eine Mahlzeit (stillen oder Flasche)?
- immer nach Bedarf, es gibt Tage da stille ich tagsüber gar nicht und nur noch gegen 7.00/18.00/nachts ... und dann gibts Tage da stille ich auch noch tagsüber 2-3mal

...bekommen eure Babys Brei?
-ja, meistens gegen 10.30 Milchbrei, 13.00 Gemüse-(Fleisch)-Brei, 16.30 Getreide-Obst-Brei

8

Bei uns war es mit 6 Monaten so:

...wickelt ihr eure Babys?
So ca. 5-6 Mal und natürlich nach Bedarf. Nachts wickeln wir nicht.

...machen eure Babys ein Schläfchen am Tag?
Drei Schläfchen à 30 - 40 Minuten. Vormittags auch mal eine Stunde. Das hat sich bis jetzt (9 Monate) auch nicht geändert.

...bekommen eure Babys eine Mahlzeit (stillen oder Flasche)?
Stillen 8-10x

...bekommen eure Babys Brei?
Einmal mittags. Abends bekam sie von unserem Essen, morgens Brot, obwohl wir mit Frühstück glaub ich erst später angefangen haben.

9

Hey...unser Kleiner wird morgen genau 6 Monate alt und ich lege ihn immer hin, wenn ich merke, dass er müde ist...mittlerweile hat er aber schon einen kleinen Rhythmus entwickelt und ist morgens ca. Zwischen 7 und 8 wach und schläft dann nochmal um 9 oder 10 für ca. Ne Stunde und mittags zwischen 12 und 13 Uhr schläft er auch nochmal ca. 2-4h und abends zwischen 6 und 9 geht's dann ins Bett...kommt immer drauf an, wie viel er am Tag geschlafen hat etc :)

Gewickelt wird er alle 3-4h und natürlich immer nach dem Schlaf und wenn er gerade hörbar in die Windel gemacht hat 😅

Da unser Kleiner nach Bedarf gestillt wird, kann ich nicht genau sagen, wie oft und wann er ist, weil ich da nicht drauf achte 🙈
Beikost bekommt er noch nicht, weil er einfach noch nicht so weit ist 😊

Um einen besseren Überblick bezüglich eurer Mahlzeiten zu bekommen, schreib doch einfach so Art Tagebuch, wann du die Flasche gibst oder wenn du merkt, dass er Hunger hat, kannst du ja Brei anbieten :)

11

Wickeln: ca 8 Windeln +-, davon 1 nachts.

Tagesschläfchen: konstant 4 x seit sie 6-7-8 Wochen alt ist ca. Weiss es nicht mehr sicher. Ca 30 min bis hin zu 2 Std. Unterschiedlich. Bett 21 Uhr. Aufwachrn 7.30 Uhr

Flaschenkind seit Woche 15 ca. 3 Flaschen. Morgens, abends, nachts zu je 250 Ml ca.

Brei: mittags, nachmittags, abends, dazwischen Tee ca 200 ml über den Tag.

12

Huhu 😊

Da mach ich auch mal mit!

Unsere ist 6,5 Monate.

Gewickelt wird sie bei jedem 💩 direkt und sonst nach Bedarf (meistens so 7 mal am Tag, selten auch bis zu 11, nachts nur wenns absolut sein muss)

Tagsüber bekommt sie mittlerweile die Flasche mit Pre nach Bedarf, hier sind wir bei 5-8 Flaschen von denen sie aber nicht immer alles trinkt, abends und nachts Stille ich und zähle nicht mit 😂
Brei hasst sie, also machen wir erstmal BLW und versuchen es irgendwann später noch mal mit Brei. Hier bekommt sie immer etwas wenn sie wach ist während ich esse.

Schlaf ist unser absoluter Wunder punkt da mit viel Gegenwehr und Geschrei verbunden. Man kann einen Wecker nach ihr stellen, nach maximal 30 min ist sie wach, das schaffen wir mit viel Getue, gewippe und Geduld 3 mal - Einschlafbegleitung dauert so ne stunde obwohl sie müde ist. Lassen uns da jetzt aber auch noch mal beraten.

Liebe Grüße und schönen Abend 😊
Sina

19

Was ist denn "BLW"?

21

"Baby led weaning, kurz BLW, heißt auf Deutsch „die vom Baby geführte Entwöhung“. Das Baby darf sich also selbst schrittweise von der Mutter- oder Flaschenmilch in Richtung fester Nahrung entwöhnen. BLW ist eine Alternative zum allseits bekannten Breifüttern."

weiteren Kommentar laden
13

...wickelt ihr eure Babys? (innerhalb 24 Std.)
5-6x
...machen eure Babys ein Schläfchen am Tag?
Er steht zwischen 6-7 auf.

I. Schläfchen 9-10
(meist ne Std., kann aber auch mal weniger werden)

II. 14-16 Uhr
Circa 30-40 min

III. Gegen 18 Uhr
30-60 min

Gegen 20 Uhr gehts ins Bett

Momentan kommt er jedoch tagsüber nur auch Max. 2 Std. was sich auch in seiner Laune stark bemerkbar macht :/

...bekommen eure Babys eine Mahlzeit (stillen oder Flasche)?

Er trinkt bis 12-13 Uhr um die 300ml und wenn er seine Breimahlzeiten nicht aufisst, bieten wir ihm noch eine kleine Flasche an (130ml) die er, je nach Situation, mal mehr mal weniger trinkt.

...bekommen eure Babys Brei?

Er bekommt drei Breimahlzeiten.
12-13 Uhr den Mittagsbrei
15-16 Uhr milchfreien Obst & Getreidebrei
18-19 Uhr Milch-Getreidebrei

+ 50ml abgekochtes Wasser oder Fencheltee

gegen 20 Uhr eine kleine Flasche nach Bedarf, wenn er den Abendbrei nicht aufgegessen hat. :)