Im liegen Stillen

Hallo ihr lieben. Mich beschäftigt eine Frage. Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und sind nun so weit, dass wir nachts im Liegen stillen können. Mal klappt es besser mal schlechter. Alleine andocken schafft sie nicht, ich helfe ihr immer. Ich muss auch immer die Brust festhalten, sonst verliert sie die Brust. Wie macht ihr das? Bleibt ihr die komplette Nacht immer gleich liegen?? Immer nur die gleiche Brust?? Mein Baby liegt bei mir im Familienbett. Ich stille sie, dann drehe ich mich um und schlafe. Ich achte natürlich das nichts um ihr herumliegt. Ich decke sie mit meiner Decke zu. Wenn sie unruhig wird, drehe ich mich um, zieh sie zu mir und lege sie an im Liegen. Ca. 2 Std später wechsle ich die komplette Position, dass sie von der anderen Brust trinkt, sonst explodiert diese 🙈 manchmal geht beim stillen auch was daneben auf das Bett und sie liegt da quasi im nassen Fleck 🤨. Also wie macht ihr das? Lg 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich gebe eine Brust und wenn er das nächste mal nachts kommt die zweite/andere Brust. Ich mach das indem ich mich einmal leicht und das andere mal stärker zur Seite drehe, so dass die andere Brust dann weiter unter mir ist. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran und geht nach ein paar Nächten automatisch.

1

Ich wechsel auch nachts regelmäßig die Brust. Immer im Wechsel, auch wenn ich mich dafür mit Kissen und Decke ans Fußende drehen muss.

Und ja, festhalten muss ich auch. Ist trotzdem weniger anstrengend als richtiges aufstehen.

2

Unser Sohn morgen 14 Wochen wird nachts/morgens auch im Liegen gestillt. Ich muss meine Brust auch festhalten, hab aber auch ne große Oberweite und er hat da einfach im liegen Schwierigkeiten anzudocken. Ich Led meistens ein Spucktuch drunter, dass kommt danach wieder weg. Da er aber zu 80% durchschläft bin ich bis morgens eh nass und dann ist es auch egal welche Seite ich nehme und leg dann auch nichts mehr drunter🙈 Nach dem stillen kommt er wieder ins Beistellbett, vorallem wenn ich links Stille, da ich Angst hab das sich unsere große auf ihn legt😅

4

Hey,

anfangs musste ich auch beim andocken helfen und festhalten, das klappt jetzt (bald 8 Monate) von ganz allein.

Wenn sie schläft, schieb ich sie meist in ihr Bett.

Ich hab sie immer links neben mir und wechsel die Brüste indem ich mich einfach ein Stück weiter drehe. Liegt aber vielleicht auch an der Anatomie.

Übung macht den Meister 😉

5

Achso und ich hab ein Moltontuch drunter liegen. Ja, anfangs war hier auch immer alles nass. Inzwischen ist das Tuch nur noch für den Fall der Fälle... und ich brauch zB auch keine Stilleinlagen mehr.

6

Ich habe auf meiner Seite das Beistellbett stehen aber mein Sohn schläft die meiste Zeit bei uns im Bett. Durch das Beistellbett kann ich aber immer die Seite wechseln - erst schlafe ich außen und Mini bei uns in der Mitte, dann beim nächsten stillen lege ich mich in die Mitte und er liegt außen (er kann wegen dem Beistellbett nicht rausfallen).

Mein Kopfkissen habe ich ausquartiert (hatte irgendwie Angst dass der Kleine dadurch erstickt), stattdessen liegt ein Stillkissen am Kopfende wie ein umgedrehtes U. Mini liegt quasi im U und sein Kopf ist frei und ich kann jeweils ein Ende vom Stillkissen als Kopfkissen nehmen. Sein Kopf und mein Kopf sind meist auf einer Höhe und er liegt mit meiner Decke zugedeckt.

7

Achja, zum stillen schiebe ich ihn dann auf Brusthöhe runter und helfe beim andocken (benutze stillhütchen) manchmal schlafen wir dann auch so ein.

9

So ist es bei uns auch. Das Beistellbett ist dann der "Rausfallschutz", wenn die Seite gewechselt wird.
Ich habe ein Handtuch in oberen Bereich über das Spannbettuch gespannt. Aber mit der Zeit wird es zum Glück besser und läuft nicht mehr aus.

8

Hallo,
Bei uns klappt das stillen seit geburt nur im liegen. Ich habe schon seit jeher die angewohnheit selbst im schlaf beiseite
zu rücken wenn was stört und ich liege tatsächlich die ganze nacht auf einer seite (mein rücken und mein Becken leiden leise mit) und stille auch nur diese seite da diese mehr milch hat als die andere.
Beim andocken muss ich ab und an helfen, zumindest nachts bzw während der Schlafphasen. Wenn sie wach ist kann sie das allein ganz gut.

Was die nassen flecken angeht habe ich immer 2 mullwindeln im bett liegen wo ich dann mal wechseln kann.

Achso, mein Krümel ist 7 monate alt.

Liebe Grüße
S.

10

Mein Sohn ist schon 6 Monate alt, aber wir stillen fast von Anfang an im liegen.
Stille fast die ganze Nacht auf einer seite, gegen 5:00 wenn mein Mann aufsteht und der kleine zufällig gestillt werden will lege ich ihn dann in die Mitte.
Ich muss sagen das sich meine brüste jetzt langsam dran gewöhnen wie sie in der Nacht geleert werden.
Habe aber immer einen still bh an und in ein Spucktuch im bh 😁

11

Ich habe auch lange Zeit ein Mulltuch drunter gelebt, jetzt seit einer Woche lasse ich es weg, weil wir es nicht mehr brauchen.
Und ich bewege mein Kind nachts einfach, sie schläft beim Stillen an einer Seite ein, das nächste Mal trinkt sie bloß ganz kurz, deshalb gibt es die gleiche Seite wieder. Und danach wenn sie sich meldet ziehe ich sie schnell auf meine andere Seite und stille sie dann im Halbschlaf. Beim nächsten Stillen wechseln wir wieder.
Die Brust muss ich nur festhalten, wenn sie sonst mit der Nase zu sehr dran hängt, versehentlich loslassen passiert hier nicht, rausrutschen auch nur, wenn sie einschläft und das ist dann okay. Wenn ich ihren Unterkörper näher zu mir ziehe, liegt der Kopf so zur Brust, dass ihre Nase schön frei liegt.

12

Ich habe von Anfang an im Liegen gestillt, aber wir hatten auch still Hütchen. Damit ging es super einfach und ich bin meistens beim stillen wieder eingeschlafen 😊 ich habe immer ein sehr großes Handtuch im Kopf bzw Brustbereich so ausgelegt, dass sich keine Falten bilden können oder das Handtuch gefährlich fürs Baby werden kann. So gab es nicht zu viele Flecken im Bett. Ich habe dann jedes Mal die Brust gewechselt und dann auch auf der gleichen Seite geschlafen. Vom Baby habe ich mich nicht weggedreht, sondern immer zugewandt geschlafen