Lastenfahrrad mit Baby 3 Monate alt

Ich überlege, mir ein Lastenfahrrad mit Elektroantrieb zu kaufen für die Stadt. Ich fahre super viel Fahrrad und kann mir einen Anhänger wegen Gewicht und „hinter mir hängen“ irgendwie nicht vorstellen. Ich hab ein älteres Citybike, wenn ich da noch einen Anhänger dran hänge, komm ich gar nicht mehr vom Fleck. Jetzt sind die Lastenfahrräder aber super teuer, 4500€ mit Zubehör sicher. Ist das gut mit Baby? Nutzt ihr das? Freue mich über Erfahrungen, gerne auch mit Markenname des Fahrrads...danke!

1

Hey,
ich hab zwar selber keins, hier fährt aber die halbe Nachbarschaft eins, oft Babboe. Das ist definitiv eine super Sache. Vor allem kann man bei vielen mit entsprechender Halterung die Babyschale sicher reinlegen. Im Anhänger sollen Kinder erst ab 9-12 Monate fahren, davor ist eine Nutzung nur als Kinderwagenersatz empfohlen.
Was mir persönlich am Lastenrad nicht so gefällt ist, dass man immer ein Riesen-Fahrrad hat. Den Anhänger kann man später auch mal vor der Kita stehen lassen und ohne ins Büro weiterfahren. Genauso kann man viele Modelle zusammenklappen, samt Fahrrad aufs Auto packen und irgendwo weiter weg eine Tour machen. Das waren bei uns die Gründe, warum wir aufs Radfahren im 1. Jahr verzichtet haben und jetzt einen Anhänger geholt haben. Aber ja, wenn die Teile nicht so teuer wären, hätte ich mir letzten Sommer beinahe eins geholt.

2

Hey,
wir haben zwar auch (noch) keins, sind aber schon länger am überlegen! Viele Lastenfahrräder haben Maxi Cosi Vorrichtungen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass kürzere Touren bestimmt kein Thema sind, aber da bin ich leider zu informiert. Wir warten auf unseren Umzug, erst dann rechnet sich für uns so eine Anschaffung und unser Sohn ist bis dahin sicherlich schon 10 Monate alt oder so.

Recherchier doch mal, viele Städte und sogar Bundesländer subventionieren den Kauf Lastenfahrräder und/oder E-Bikes, Hessen hätte letztes Jahr eine Aktion mit bis zu 1000€.

LG Hanna

3

Wir haben das Nihola Family 4.0 (für 4 Kinder).
Unsere Schlumpfine (jetzt bereits 2 Jahre) fuhr anfangs in der flexiblen Weber-Babyschale mit (gegen die Fahrtrichtung installiert gewesen).
Später wechselte sie in den Kindersitz (speziell für Lastenräder).

Ich liebe mein Nihola 🥰, es ist meiner Meinung nach das hübscheste Lastenfahrrad am Markt (Wiederverkaufswert gigantisch gut). Es fährt sich wie ein normales Fahrrad.

4

Hi,

Ich fahre ein babboe curve Mountain und habe 3 Kinder (8 Jahre, 6 Jahre und 9 Wochen) fahre seit 1 jahr und ich liebe es. Meine Großen habe ich auch lange im Anhänger (sowohl 1 als auch 2sitzer) transportiert, da ich kein Auto habe.

Wir haben eine spezielle Halterung für den maxicosi. Klappt gut, nimmt aber ordentlich Platz . Also Großeinkauf mache ich lieber ohne Baby.
Babboe empfiehlt ab 3 Monaten den Transport, daher bin ich auch mit Baby noch nicht so oft unterwegs gewesen.

Such dir auf jeden fall einen händler und teste die räder.dreiradfahren muss gelernt sein. Die ersten 30km sind etwas ungewohnt.

5

Wir haben das ganze über meinen Arbeitgeber als jobrad laufen + Förderung durch die Gemeinde.

Wenn du es aber regelmäßig nutzt, lohnt es sich meiner Meinung nach immer. Bin in unserer Kleinstadt viel flexibler.