Hörscreening und Angst

Hey Leute,
gestern wurde meine Kleine wegen vorzeitigem Blasensprung und BEL bei 36+5 via Kaiserschnitt geholt. Heute, keine 24h später war das Hörscreening.

Rechts alles ok. Links taub.
Muss das so bleiben? Habe Angst..morgen wird das Screening wiederholt.. mirs jetzt schon übel..

Welche Erfahrungen habt ihr?

1

Wird Fruchtwasser sein - und in ein paar Tagen weg. Lass dich nicht verrückt machen :)

2

Haben die wirklich taub gesagt?
Das Hörscreening ist oft auf einem Ohr auffällig, weil zb noch Fruchtwasser im Ohr ist. Es wundert mich, dass die dir das nicht gesagt haben, damit du nicht so besorgt bist?

6

Das war irgendwie die Azubi der Kinderärztin in der Klinik im Vorbeigehen. Wegen Corona darf ich bei den Untersuchungen nicht dabei sein.. :(

10

Was für eine unsinnige Regelung, die Eltern von den Untersuchungen fernzuhalten. Wozu gibt es Masken ? Und man kann ja auch Abstand im Zimmer halten 🙄

weiteren Kommentar laden
3

War bei uns auch so. Wir waren dann einige Wochen später beim Pädaudiologen und da waren dann beide Ohren okay.

Am Anfang ist da oft noch Fruchtwasser, Käseschmiere und sowas drin und gerade bei Kindern, die per Kaiserschnitt geboren werden, ist der Test oft falsch-negativ.

4

Bleib erstmal ruhig. Bei uns war das auf beiden Ohren so und ein paar Wochen später beim Ohrenarzt war alles ok. Meine hatte auch Fruchtwasser in den Ohren.

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥳

Keine Sorge meine Kleine musste an 37+4 nach Geburtsstillstand auch per Kaiserschnitt geholt werden und das Hörscreening hat einseitig nicht funktioniert. Das bedeutet nicht dass die Mäuse taub sind - da ist meist noch Fruchtwasser und Käseschmiere im Gehörgang. Nach 4 Wochen haben wir das Screening beim HNO wiederholt und es hat an beiden Ohren geklappt ☺ Mach dir keine Sorgen, genieße das Kennenlernen und mach einen Termin beim HNO in 3-4 Wochen aus.

Alles Gute 🍀

7

Danke, der Test wird im Klinikum wohl täglich wiederholt bis zur Entlassung und dann werd ich automatisch in die HNO-Klinik überwiesen, wenn es so bleiben sollte.. ich hoffe ihr habt recht und es ist nur fruchtwasser oder käseschmiere..

9

Das ist gar nicht ungewöhnlich, dass das nicht sofort klappt beidseitig. Bei meiner Schwester hat es bei beiden Kindern nicht geklappt, bei meiner besten Freundin nicht und bei meiner Tochter auch nicht. 🤷‍♀️ Und nachträglich hat das bei allen dann noch funktioniert 👍 Die Schwestern in der Klinik werden dir das bestätigen können 😊

8

Mach dich echt nicht verrückt. Das kommt sooo oft vor, ist in der Regel gar nichts

11

Meine Tochter wurde auch per KS geholt und dieser Test wurde bis zur Entlassung immer wiederholt und war auf beiden Seiten negativ. Die Schwestern haben mich richtig verrückt gemacht. Meinten, das hätte mit dem KS nichts zu tun und das Fruchtwasser muss ja irgendwann ja auch aus den Ohren sein. Ich wurden dann mit einem negativem Ergebnis entlassen und ich musste den Test später nochmal machen. Siehe da, beide Ohren sind perfekt. Das Kind hört super.

13

Hallo,

Bleib erstmal ganz ruhig. Uns selber hat es nicht betroffen, aber meine Bettnachbarin. Da haben sie bei der Kleinen an allen 3 Tagen das Hörscreening gemacht und es war immer auffällig auf dem linken Ohr, dann sollte sie einfach 5 Tage nach der Entlassung wieder kommen und alles war perfekt.
Wie die meisten schon schreiben wird es vermutlich Fruchtwasser sein.

14

Hallo,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Keine Angst, das passiert oft. Manchmal ist es zu laut in der Umgebung und oft ist auch noch Fruchtwasser im Weg, dann funktioniert der Test nicht.
Absolut keine Seltenheit :)
Liebe Grüße