Gehfrei - Lauflernhilfe

Ich möchte mal allgemein von euch Meinungen hören zu diesen Gehfrei Teilen.

Mir ist natürlich klar, dass ein Baby da nicht lange, wenn möglich gar nicht, rein gehört.

Dennoch interessiert mich so allgemein, welche Meinungen es dazu gibt.

Meine Schwester hat so ein Teil und sagte gestern, sie leiht es mir zu gegebener Zeit mal aus. 🤔🤷🏻‍♀️

1

Hallo. Ich finde, diese Dinger sollten überall verboten werden.

Lg

3

Seh ich auch so, 🙏

14

Jep. Saugefährlich. Ich bin als Baby damit eine kleine Treppe runter geflogen und hatte mit viel Glück nur Schrammen und blaue Flecken.

2

Hey,

Mein Mann, seit über 20 Jahren Physiotherapeut, findet diese Teile nur insofern gut, dass sie ihm potenzielle Patienten bringen 🙈 im Ernst: Fehlthaltungen von Füßen und Hüften sind keine Seltenheit, wenn ein Kind viel und lange in diesen Dingern sitzt.

Dazu kommt noch, dass ein Gehfrei ein hohes Verletzungsrisiko hat. Die Kleinen flitzen damit herum, krachen mit ordentlich wums gegen Wände, Türen oder stürzen auch Treppen herunter. Klar, sowas lässt sich sicherlich vermeiden, aber ich für meinen Teil sage ganz klar so ein Ding kommt mir nicht ins Haus.

Letztendlich muss das aber jeder selbst wissen.

Grüße, junalia

5

😂😂😂
Mir hat mal eine bekannte Physio jemanden in der Stadt gezeigt, der so hüpfend gegangen ist ohne die Hacken richtig aufzusetzen, und meinte das wäre die Generation "Gehfrei".

Tatsächlich sehe ich seitdem immer mehr von denen. Meistens männlich, Ende 30 Anfang 40.

7

Wow. Irre. 😵

4

Hallo,

Sollte verboten werden. In unserer KiA Praxis hängt ein Aufsatz der Ärztekammer und des Gesundheitsministerium warum diese Dinger gefährlich sind. Haltungsschäden, falsche Anreize für die Motorik und die Unfallgefahr sind hier die Schlagworte.

LG Morgain

6

soweit ich weiß sind die aus medizinischen gründen in einigen ländern verboten. also einfach lassen :-D

8

Bloß nicht! In Kanada sind die gesetzlich schon verboten!!!

9

Weißt du schon, was du deiner Schwester sagen wirst? Verzeih mir meine Neugier 🥴

Ich halte ebenfalls nichts von diesen Lauflern“hilfen“. Was es da schon an Unfällen gab und Gesundheitsschäden. Und die sind in einigen Ländern immer noch erlaubt bzw. werden fröhlich in den BabyFACHmärkten verkauft. Wenn ich Paare sehe die sich so ein Teil anschauen, bin ich so dreist und warne die Eltern.

10

Ich werde es nicht nehmen 😂😂🙏

11

Kurz und bündig. Perfekt 😄

12

Also unsere physio hat überall in ihrer Praxis Bilder und Ausschnitte hängen davon wie schädlich das ist. Sie rät auch dringend davon ab.

13

Es ist jeder Mutter selbst überlassen, ob so ihr Baby in den Gehfrei steckt oder nicht.

Ich bin ehrlich, ich habe nichts gegen die Dinger.

Ich kenne niemanden der Schäden von getragen hat und auch mir geht es gut und meine Mutter hat mich wahrscheinlich stundenlang in dem Ding sitzen gelassen.

Mein Sohn hat einen Gehfrei, er sitzt nicht stundenlang drin aber hin und wieder mal z.B. während der Hausarbeit oder mal zum kochen.
Je nachdem wie er drauf ist.

15

Natürlich ist das Ding eine Sache von "die Menge macht das Gift".

Ich würde jetzt auch niemanden verurteilen, der eines nutzt. Ich besorge es mir aber dennoch eher nicht.

16

Wie gesagt, es ist jeder Mutter selbst überlassen.

17

Meine drei Kinder haben auch ohne so ein Ding laufen gelernt. Braucht man definitiv nicht.