Baby stützt sich nicht auf Hände ab

Meine kleine wird in einer Woche 7 Monate alt. Sie dreht sich ganz klasse und nun schläft sie auch wirklich nur noch auf den Bauch :P

Nur merke ich, dass wenn sie auf dem Bauch ist, stützt sie sich nicht ab. Sie hat die Arme nach vorne nimmt Spielzeug aber stützt sich eben weder auf sie Unterarme noch auf den Händen ab.

Ich versuche es schon mit einer kleinen Rolle unter ihr aber sie mag nicht.

Habt ihr noch andere Tipps wie ich sie dazu bringen könnte? :)

1

Wenn deine Tochter ein freundliches Baby ist, könntest du sie in Bauchlage vor einen Spiegel legen. Dann hat sie etwas zu gucken.

2

Hat sie das von Anfang schon nicht gemacht oder erst, seitdem sie in Bauchlage nach Spielzeug greift?

3

Von Anfang an nicht:( .

4

Hast du mal seine Arme genommen und diese mal in der abstützposition gehalten? So hab ich das bei unserem anfangs gemacht, als er auf der Bauchlage die Arme immer zur Seite gestreckt hat...ich hab praktisch die arme nahe seiner Brust gehalten und irgendwann hat er das automatisch so gemacht...ich würde sonst einfach mal beim Kinderarzt nachfragen...Muss ja nicht zwangsläufig was schlechtes sein, dass euer Baby das nicht macht 🙈

weiteren Kommentar laden
6

Manche Babys brauchen halt länger. Bei den U Untersuchungen wird ja eigentlich auch drauf geschaut und im ersten Lebensjahr kommen die regelmäßig.

Wenn dein Baby jetzt erst auf den Bauch sich dreht dann muß es das abstützen auf den Arm auch noch erstmal lernen. Wenn es die arme vom Körper weg hält trainiert das die Muskeln die es ja auch zum abstützen später brauch.

Ich kenne Babys die halt auch mehr Zeit bräuchten und es sind trotzdem wunderbare Kinder heran gewachsen. Manche Ratgeber oder auch Bekanntenkreis verunsichern einen.

Wenn du dir aber immer noch Sorgen machst geh einfach einmal zu viel zum Arzt als zu wenig. Erst recht beim ersten Kind möchte man alles richtig machen.

7

Hey 👋🏻 Mein Sohn hat das auch ganz lange nicht gemacht. Waren bei der Physio, die zwar gesagt haben, er sei hypoton, sonst aber nichts festgestellt haben. Mit 10 Monaten waren wir erneut bei der Osteopathin, die hat eine Blockade am Zwerchfell gelöst. 1 Woche später konnte er den Handstütz, hat sich hin gesetzt und ist los gekrabbelt (gut das muss dein Kind ja noch nicht können :)).

Viele Grüße und alles gute

8

Also bei der letzten U habe ich das angemerkt, er hatte geschaut und meinte sie hat auf jeden Fall die Kraft, da sie sich super hoch zieht wenn sie meine Hände hält. Im Mai haben wir ja wieder einen Termin wenn es bis dahin immer noch nicht klappt, sage ich es dem Arzt wieder.

Weil sie ist an sich sehr gerne auf dem Bauch hält die Kopf super hoch und greift nach spielzeug.