Was hilft bei Verstopfung? Was kann man geben?

Hat jemand einen Tipp was ich meinem 8 Wochen altem Baby geben kann damit ihm der Stuhlgang leichter fällt? Er schreit und schreit wenn dann mal etwas raus kommt ist es fest ähnlich wie Knete.

1

Hey...drückt er denn beim schreien und ist das zu verschiedenen Tageszeiten so?
Wird er gestillt und/oder mit Flasche und/oder pre gefüttert?
Normalerweise hilft Rad fahren mit den Beinchen und viiiel tragen (tragetuch/Tage ist sehr angenehm) und evtl. Windsalbe oder im Notfall Kümmelzäpfchen...es sollte nur ausgeschlossen werden, dass es sich nicht doch im eine Regulationsstörung handelt :)
https://www.instagram.com/tv/CGiWkKMK-GG/?igshid=14wmqibclq2hr

2

Achja evtl. Mal abhalten probieren...das kann auch helfen :)
Wenn er viel pupst, dann ist es ein gutes Zeichen...und es gibt auch bigaia Tropfen oder Lefax, die den Darm unterstützen, aber bei mir hat bigaia nicht geholfen zumal ich mittlerweile glaube, dass es bei uns eine Regulationsstörung ist/war...sonst mal gucken, ob er beim "Meeresrauschen" ruhiger wird...wenn ja, dann tippe ich auf Regulationsstörung...

Alles Gute 🍀

6

Ja er drückt sehr stark. Ich bin gerade am abstillen er bekommt aber bisher erst zwei Flaschen pre am Tag um ihn ganz langsam daran zu gewöhnen. Ich weiß das der Darm natürlich auch erst seine Zeit braucht um sich auf die neue Nahrung einzustellen. Aber wenn er nach nur zwei milchmahlzeiten am Tag von insgesamt 6-8 Mahlzeiten schon solche Probleme hat... ich weiß nicht was ich ihm jetzt akut geben kann oder ob ich auch schon auf eine andere Milch umstellen sollte.

weitere Kommentare laden
3

Fliegergriff beim Tragen, Fahrradfahren und ggf. Lefax für Babys vom KiA verschreiben lassen (wobei man das glaube auch so kaufen kann). Leider haben so viele Kleine damit so arg zu kämpfen am Anfang, aber ab 3 Monaten wird es bestimmt besser. Lg

4

Er wird quasi nur noch im Fliegergriff oder im Tuch getragen. Sobald mein Mann ihn auf dem Schoß hat wird Fahrrad gefahren mit den Beinchen. Er liegt auch generell lieber auf dem Bauch was wir nur noch machen. Diese ganzen klassischen Tricks helfen alle nicht. Es ist jetzt akut

5

Wenn es so akut ist, würde ich lieber zum KiA gehen als weiter Tipps im Internet zu suchen... Falls du Pre gibst und nciht stillst, kann vielleicht ein Wechsel der Marke noch helfen, aber das würde ich vielleicht auch eher mit dem Arzt absprechen. Vg und hoffentlich wirds bald besser.

weiteren Kommentar laden
12

Ich kann Carvi Carum Zäpfchen sehr empfehlen. Nach Gabe kommt meist sehr schnell Stuhlgang. Bei uns hilft das Wunder.

13

Also wir massieren den Bauch mit Bäuchlein Massage Öl im Uhrzeigersinn (man darf schon etwas drücken) und dann stimulieren wir mit dem Thermometer etwas rein und raus kreisen.....man sollte das aber nicht zu häufig machen.

14

Bigaia Tropfen generell, Carum Carvi Zäpfchen von Pädia und falls mal wirklich gar nichts hilft (Massage, Radfahrern, Tragen etc ) und das Baby sich arg quält Glycilax Zäpfchen oder Babylax Einmal-Klistiere.

15

Es gibt in der Apotheke Milchzucker zu kaufen. Das macht den Stuhl weicher. Normalerweise macht man einen Teelöffel in die Flasche.

16

Hallo :) wir haben damals die pre geändert von bebi Vita auf hipp bio combiotik und bigaja Tropfen und abends Bauch massage. Hat alles super geholfen

17

Ach und kurzzeitig milchzucker :))

18

Bei uns ist abhalten das Zauberwort, auch jetzt wieder mit 8 Monaten.

19

Hi das habe ich heute auch bereits ausprobiert.. außer pipi kam nichts. Ich frage mich auch was daran bei Verstopfung helfen soll. Die Konsistenz ändert sich dadurch auch nicht. Aber das wurde mir im Bekanntenkreis heute auch schon häufiger berichtet

20

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass zum einen die Gravitationskraft besser wirken kann und zum anderen ist es dann bestimmt deutlich einfacher für die kleinen zu drücken...es muss auch nicht zwangsläufig Stuhl rauskommen...Manchmal sind es auch einfach nur Gase die stören und ab ca. 6 Wochen ist es auch normal, dass ein Baby evtl. nur noch 1x alle 10 Tage Stuhl hat aber bei pre sollte es glaub 3 Tage nicht überschreiten soweit ich mich erinnere🤔

weitere Kommentare laden
21

Du machst ja schon viel. Es gibt Kummelzepfchen die gut helfen oder auch Windsalbe Von Tammany oder so. Letzteres habe ich immer morgens und abends angewendet als meine Babys nur ein paar Tage alt waren und es hat immer super geholfen.

Ansonsten würde ich das Baby viel im Tragetuch oder Gurt tragen da die Position angenehmer ist zum pupsen. Und die Körperwärme ist auch wohltuend.

23

Danke für den weitere Tipp 😉 danach werde ich mal schauen