11 Wochen altes Baby kratzt sich am Kopf

Hallo zusammen,

unser 11 Wochen alter Sohn hat bereits seit einigen Wochen nach der Geburt Kopfgneis. Ich gehe davon aus, dass es Kopfgneis ist, da man ja sagt, dass Milchschorf erst deutlich später kommt. Nun „kratzt“ er sich seit einigen Tagen immer mit der gleichen Hand am Hinterkopf und hat es mittlerweile etwas aufgekratzt. Ich kann leider nicht beurteilen, ob er kratzt weil juckt oder ob er aber einfach am entdecken ist und das aufkratzen durch seine Fingernägel quasi ein Nebeneffekt ist. Eigentlich sollte doch Kopfgneis im Gegensatz zu Milchschorf nicht jucken, oder liege ich falsch? Es war heute Abend nun so weit, dass es leicht feucht war. Ich habe ihm nun zum schlafen Socken über die Hände gezogen und etwas Muttermilch auf die Stelle getupft.

Meint ihr, ich sollte damit direkt zum Arzt? es ist mein erstes Kind und ich mache mir total Sorgen und will nichts falsch machen.

1

Das hat unsere Kleine in dem Alter auch gemacht.
Sie fand es wohl toll zu kratzen, sie hat es nicht nur am Kopf, sondern auch sonst überall (an mir, Tisch, Spielzeug...) gemacht.
So war nach 2 Tagen der Kopfgneis ab 😅
Irgendwann hat sich das auch wieder beruhigt, nun wird der Kopf gekratzt wenn sie müde ist 😴

2

Meine Ärztin meinte, dass der Kopfgneis unangenehm sein kann, wenn es wärmer wird, da das dann durch schwitzen jucken kann. Wenn die Haare länger werden, wird es nochmal schlimmer.

Sie hat empfohlen, das schonend zu entfernen. Sie hat gemeint, den Kopf einölen und ein paar Stunden warten und dann mit einem kleinen Kamm vorsichtig „auskämmen“. So haben wir es gemacht. Wir haben es, um die Kopfhaut zu schonen immer nur kurz gemacht und dafür mehrmals. Jetzt ist so gut wie alles weg.

3

Ich habe es auch nach und nach sachte entfernt. Meine Hebamme riet mir zu Schuppenshampoo. Das hab ich mich aber nicht getraut.

4

Es kann drunter juckeb.
Mir wurde Osa empfohlen. Nach 3 anwendungen wars weg

5

Hallo,
In dem Alter hat unser Sohn auch super gerne seinen Hinterkopf angefasst. Die Haare sind eben sehr flauschig😂
Beobachte es mal weiter noch eine Weile...