Baby kratzt sich wenn es nackig ist&nachts

Hallo,
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips.
Unsere Kleine 11 Monate alt kratzt sich am Hals und Brustbereich sobald sie nackig ist. Ebenfalls nachts aber dann natürlich angezogen.
Die Haut ist normal, glatt und weist keine Ekzeme auf die jucken könnten.
Nachts ist es extrem das sie dadurch natürlich sehr unruhig schläft.
Generell hat sie empfindliche Haut die stellenweise reagiert wenn sie zahnt oder Schub, etc. Aber an den Stellen an denen sie kratzt war noch nie etwas in der Zeit.
Sie bekommt seit Geburt Pre, isst gut Beikost. Abends bekommt sie Milchbrei mit H-Milch /Wasser. Kann es damit zusammen hängen? Ihre Haut weist ansonsten keine aller auf die auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hinweist.
Aber damit ist das morgendliche kratzen ja nicht zu erklären 🤔
Vielen Dank schon mal

1

Ich würde trotzdem trockene Haut vermuten. In dieser Jahreszeit ist das ja nicht unüblich, besonders in Kombination mit tiefer Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Ich würde mir in der Apotheke eine Salbe geben lassen.

2

Hallo es kann sich bei Juckreiz um eine Wurmerkrankung handeln. Weiss aber nicht, ob das in dem Alter schon moeglich ist. Mein zweiter Enkel hatte das mit 3 jahren. Gruss