"Muss" man fremde Babys "bemerken"?

Hallo zusammen,

weil mein Mann und ich gerade darüber diskutieren, interessiert mich Eure Meinung dazu. Zum Sachverhalt:

Da ich gerade einen Haushalt auflöse und den Nachlass verwalte, hatte ich letzte Woche mit einer nicht besonders sympathischen (fremden), aber wichtigen Person zu tun. Sie war schon am Telefon unfreundlich und herablassend, vielleicht beeinflusst das auch meine Meinung. Sie kam also zu uns, erstmal ohne Mundschutz, zickte dann und zog ein Gesicht, als ich sie bat, einen zu tragen (und musste dann tatsächlich nochmal 3 Etagen runterlaufen und um den Block zum Auto), war also vermutlich schon etwas "not amused". Ich aber nach gerade überstandener Coronaerkrankung auch nicht. Sie kommt also rein, im leergeräumten Wohnzimmer sitzt unsere Tochter (Baby, 11 Monate) und schaut zu ihr auf. Sie verzog keine Miene, kein Lächeln, kein Hallo - stieg wortlos über sie hinweg und zog ihre Akten hervor.

Mein Mann sagt nun, das wär doch normal bei fremden Babys (wobei er selbst immer zumindest lächelt und hallo sagt). Ich jedoch fand das - vielleicht auch zum Gesamteindruck passend - unfreundlich.

Grundsätzlich muss ja nicht jeder (Verkäufer oder so) das Baby ansprechen, aber wenn man in eine Wohnung kommt? Was meint Ihr? Wie verhaltet Ihr Euch, wenn eben noch jemand im Haus ist? Einem größeren Kind sollte man doch auch zumindest guten Tag sagen, oder nicht? Mein Mann meint, ich übertreibe, aber für mich bestätigte das eben ihr gesamtes Auftreten und ich meinte dann einfach so "ja, das passte zu ihr". Und bisher hat eben wirklich JEDER (Versicherungsvertreter, Behörden, Ärzte, Handwerker etc.) - egal ob bei uns daheim oder auswärts - das Baby zumindest bemerkt, gelächelt oder sogar angesprochen.

Bin auf Eure Meinungen dazu gespannt :-) Wie empfindet Ihr das als Baby-Eltern und wie handhabt Ihr das selbst, wenn ihr wohin kommt, wo ein Baby/Kleinkind ist?

Viele Grüße #blume

3

„Müssen“ muss man gar nichts. Ich persönlich würde ein fremdes Baby niemals ignorieren sondern immer hallo sagen und auch die Eltern fragen, wie alt es ist, wie es heißt, etc....ABER es gibt einfach auch Leute, die kein Interesse an Kindern haben. Ich freue mich immer, wenn jemand meine Kinder begrüßt und nach ihnen fragt, finde es aber jetzt auch nicht so schlimm, wenn die andere Person es nicht tut.

1

Wenn mich ein fremdes baby/Kleinkind bemerkt, dann ignoriere ich es definitiv nicht und agiere irgendwie mit dem Kind. Lächeln, winken, quatsch machen würd mir da als erstes einfallen .
Und würde nicht drüber weg steigen.

Wenn ich aber direkt uninteressant bin , dann gibts wohl eher nur einen Blick von mir, wobei ich mir ein Lächeln auch nicht verkneifen könnte.

2

Als für unsere alte Wohnung Nachmieter gesucht wurden und das Baby gesehen haben, haben sie zwar zu dem Baby nichts gesagt, aber kurz nachdem sie das Baby gesehen haben uns angelächelt.
Ansprechen fände ich aktuell weniger witzig. Das mit der Maske ist der Hammer. Ich denke sie ist halt was besseres ;-)

4

Ich persönlich begrüße und lächel jedes Baby an. Aber nicht jeder mag Babys/Kinder und ich finde es nicht schlimm, dass sie nicht reagiert. Nicht jeder Mensch ist freundlich und man muss nicht jeden mögen. Das mit der Maske würde mir eher sauer aufstoßen, als dass mit dem Baby.

5

Naja, es gibt ja leider auch Eltern, die einen am liebsten lynchen würden, wenn man deren Baby anspricht 🤪.....hier bei urbia schon oft gelesen in all den Jahren.
Des Weiteren gibt es Babys, die fremdeln und losbrüllen, wenn sie von Fremden angesprochen werden.

Und letztendlich war die Person wegen dem Masken-Hinweis „angepisst“, deshalb wollte sie vermutlich nicht persönlich werden 🤨.

ICH persönlich würde keine fremden Kinder einfach so ansprechen, da ich im Umkehrschluss auch nicht möchte, dass meine Kinder permanent von Fremden angesprochen werden bzw. mit Fremden reden....aus Sicherheitsgründen.

6

Naja, ein Baby (mit 11 Monaten schon fast ein Kleinkind) ist ein Mensch, wenn es mit mir Augenkontakt macht, gehe ich natürlich darauf ein. Drüber hinweg sehen fände ich schon sehr unhöflich. Aber ja, es gibt solche Menschen, die auch andere Erwachsene im Raum wie Luft behandeln.

7

Ich sehe das wie du und fände es auch etwas eigenartig.
Egal wo ich ein Baby oder Kleinkind "treffe", sei es auf dem Spielplatz, beim Einkaufen oder beim Spaziergang - hat das Baby/Kleinkind Blickkontakt mit mir, wird es angelächelt und lächelt in den meisten Fällen zurück.
Ich spreche sie aber nicht an, außer sie beginnen ein Gespräch mit mir, so wie neulich, als ein vielleicht 1,5 Jähriges im Einkaufswagen vor uns, mir ganz stolz ihre matschigen Winterschuhe präsentiert hat 😅 da musste ich dann natürlich kurz mit ihr plaudern.
In eurem Fall hätte ich auf jeden Fall das Baby begrüßt, das gehört sich einfach so und da deine Tochter zu ihr aufgeschaut hat, hat sie bestimmt auch eine Reaktion erwartet. Also ich könnte das nicht, ein Baby einfach sitzen lassen, ohne ihm zumindest ein freundliches "Hallo" geschenkt zu haben 🤷🏼‍♀️

8

Unser Sohn lächelt jeden überall an und kann auch 90 % der Menschen zum zurück Lächeln bewegen. Die anderen 10 % wollen halt nicht. Ist doch in Ordnung. Die Frau war halt angep...t, wegen der Maske. Das sind Menschen ohne Maske ja gerne, wenn man sie darauf hinweist.

9

ich würde jeden menschen, unabhängig vom alter, zumindest mit einem freundlichen nicken/blick begrüßen. ein baby begrüße ich mehr, weil ich sie niedlich finde und es mich freut, wenn sie reagieren, aber ich würde das nicht voraussetzen. es gibt menschen, die mit kindern nichts anfangen wollen, oder im beruf nicht, oder eben mit fremden nicht interagieren wollen. ich finde das nicht schlimm, es sollen einfach alle machen, wie sie es für richtig halten, das entscheide und verurteile ich nicht.
ich bin aber auch kein mensch, der beleidigt ist, wenn der nachbar nicht grüßt oder ähnliches. sowas war mir schon immer egal.