Ruht ihr euch auch mal aus zwischendurch?

Hallo. Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Unser Baby ist fast 8 Monate alt. Er kann krabbeln und zieht sich auch an Möbeln auf die Knie.

Nachts schläft er nicht so gut, maximal 2 Stunden am Stück (mit etwas Glück). Das heißt, ich bin extrem ausgelaugt und müde.

Lasst ihr eure Kleinen in eurer Gegenwart auch mal alleine auf dem Boden/Spielteppich spielen und legt euch mal auf das Sofa oder ähnliches?! Ich bespaße ihn eigentlich sehr viel und schenke ihm meine Aufmerksamkeit aber in manchen Momenten möchte ich mich einfach mal paar Minuten ausruhen und entspannen soweit möglich.

Wie macht ihr das? Mein Freund ist tagsüber arbeiten und ich bin allein mit dem Kleinen Sonnenschein.

Vielen lieben Dank

2

Wenn mein Kind zufrieden unter dem Spielebogen spielt, dann lege ich mich auch mal aufs Sofa. Der Spielbogen liegt aber auch direkt daneben. Kinder sollen sich sowieso mal alleine beschäftigen ( bei denen es möglich ist) um ihre Kreativität zu fördern.

1

Ich lege mich zu meiner Tochter auf ihre Puzzlematte. Die ist zufrieden, wenn ich in der Nähe bin und ich kann etwas runterfahren. Schlafen mache ich in der Zeit natürlich nicht. Das kommt eher vor, wenn wir uns mittags zusammen zum Mittagsschlaf ins Bett kuscheln 😊

3

Ich ziehe mir den Laufstall vors Sofa und lege mich dann hin. Mein Kind kann sich aber sehr gut alleine beschäftigen und sucht zuhause nicht immer meinen Blick. :-)

4

Definitiv ja. Ich muss doch auch mal ein paar Minuten durchatmen und nichts machen dürfen. Und wenn die Maus gerade alleine spielt, warum sollte ich dabei stören. Es ist ja auch für die Entwicklung wichtig, alleine zu spielen. Ich habe auch schon total übermüdet neben ihr gelegen und etwas gedöst, während sie gespielt hat.

Wichtig ist nur, dass alles um sie herum kindersicher ist. Deswegen ist sie dann entweder im Kinderzimmer oder im Laufstall. Allerdings sind wir eh meistens im Kinderzimmer und spielen dort. Da steht ein gemütlicher Sessel und auf dem Spielteppich kann ich wunderbar schlafen, wenn es nötig ist.

Nur das Wecken ist ist meist unsanft, Haare ziehen, Kratzen, Beißen, was man halt so machen kann, wenn Mama unaufmerksam ist. Aber das ist es mir wert.

5

mit 8 monaten sitze ich bestimmt nicht mehr immer dabei... man hat aja uch noch andere zu tun und 24h aufmerksamkeit brauchst dann auch nicht... da darf auch gerne mal alleine gespielt werden. man kann siich nicht verkrümeln, aber aktiv mitspielen muss man gewiss nciht den ganzen tag...

da wird meine süße ganz wgewiss auch alleine spielen müssen weil ich was anderes amche - ob nun abwaschen oder füßr hoch ist ja wurscht. man hat die kleinen imblick und wenn sie einen wirklich brauchen kann man hin, oder sie zu einem kommen.

6

Definitiv ruhe ich mich zwischendurch aus. Hat mein Sohn ja auch nichts von, wenn ich völlig fertig bin.
Er möchte auch gar nicht die ganze Zeit von mir bespaßt werden. Er spielt und möchte nur, dass ich in der Nähe bin. Da liege ich auch mal auf dem Sofa, trinke Tee oder lese eine Zeitschrift. Oder ich liege auch dem Spieleteppich neben ihm und entspanne.
Den Mittagsschlaf mschen wir auch gern mal zusammen bei uns im Bett, wenn ich nicht etwas anderes erledigen muss während er schläft.

7

Klar. Mein Kleiner ist 4 Monate und wenn er zufrieden zB unter dem Spielebogen beschäftigt ist, dann setze ich mich aufs Sofa, lese was oder bin mal am Handy. Es tut den Kindern gar nicht gut, ständig "bespielt" zu werden. Die brauchen Ruhe, um ausgiebig Sachen auszuprobieren, zu spielen, ohne dass ständig jemand dazwischen funkt. Ältere Kinder BRAUCHEN auch Langeweile. Das ist soooo wichtig für Kreativität und Konzentration.

8

Solange sie nicht quengelte hab ich sie immer alleine spielen lassen und hab mich auch mal auf die couch gelegt.
Von dem dauerbespaßen halte ich sowiso nichts. Ich bin so froh dass sie jetzt mit 17 monaten alleine spielen kann und dabei so glücklich ist ☺️
Klar wird auch mal zusammen gespielt aber eben nicht immer oder wenn die kleine es halt möchte.
Die ersten monate habe ich auch wirklich meistens dann auch geschlafen wenn sie geschlafen hat, also auch mal tagsüber legte ich mich dann auch nieder. Irgendwann brauchte ich das dann nicht mehr.

9

Fordert dein Sohn das ständige bespaßen ein, oder tust du das um dein mamaherz zu beruhigen?
Ich kann mir vorstellen, dass wenn er ständig von dir bespaßt wird, dass ihm das vielleicht auf Dauer auch zu viel ist und daher die unruhigen Nächte kommen. Die kleinen verarbeiten im Schlaf das erlebte. Und wenn man den ganzen Tag viel erlebt.... dann muss man nachts viel verarbeiten.
Wir haben immer schlechte Nächte wenn er gerade wieder dabei ist, etwas neues zu können. Das verarbeitet er dann ein paar Nächte.
Vielleicht schaffst du es ja etwas weniger entertainment zuhause anzubieten 😉