Baby 2 Wochen falsch hochgehoben?

Hallo zusammen,

Wir haben ein 2 Wochen altes Baby und ab und zu ist es bei mir vorkommen, dass ich mein Baby nicht perfekt hochgehoben hatte,
zB.:
1. Eine Hand hinter dem Nacken/Kopf und die andere unterm Po und dann langsam hochgehoben. Das ist glaub ich auch nicht so gut für das Baby oder?

Und
2.speziell ein Mal wo er im Bett viel gespuckt hat, habe ich ihn in der Hektik, wie folgt hochgehoben:
-eine Hand hinterm Nacken/Kopf und die andere Hand unter der linken Achsel und dann so hochgehoben.

Er hat Jetzt nicht geschrien oder geweint. Merkt ein 2 Wochen altes Baby bereits Schmerzen?

Ich mach mir Sorgen ob dieses (falsch) heben nicht zu gefährlich für ihn war bzw. schon was schädliches auslösen konnte.

1

Atme mal tief durch. Solange du den Kopf stützt und dein Baby nicht hochreißt oder ähnliches passiert da nichts. Und dein Baby wird dir schon sagen, wenn es ihm nicht gefällt. Es kann Schmerzen spüren und auch anderen Unmut äußern. Mach dir nicht zu viele Sorgen, du machst das bestimmt toll.

2

Ging mir am Anfang genau so. Unserer iat schon knapp 4 Monate alt und zeigt sehr deutlich wenn ihm was nicht passt. Wenn ihm was weh getan hat, hat er ea aber auch schon in dem Alter gezeigt. Mach dir kein Kopf, und versuch dir Hektik um das Baby herum abzugewöhnen. Es wird noch häufig spucken, rauspinkeln im Strahl spucken etc. :)

3

Unser Baby wurde über Wochen so hochgehoben wie du im Beispiel 1 beschreibst. Es hat jetzt bei der U5 das Prädikat "schöne Entwicklung" bekommen und die Ärztin war begeistert wie kontrolliert es sich bewegt. ;-)

Zu 2: Besser einmal falsch hochgehoben als ein ersticktes Kind. Auf mein Baby wurde mal ein Handtuch geworfen, als es im Liegen gespuckt hat und mein Freund in Panik geraten ist. #schein


Halte dir immer vor Augen wie das Baby auf die Welt gekommen ist: Total gepresst und gestaucht. Das war sicher nicht ergonomisch. ;-)

4

Hast du eine Hebamme? Dann beobachte es doch mal bei ihr? Oder frag sie am besten.
Also wie Punkt 1 hab ich meinen kleinen ständig hoch gehoben in den ersten Wochen.
Irgendwann dann mit den Händen unter beiden Achseln... mit den Fingern dem Kopf gehoben aber da konnte er schon recht gut den Kopf heben.

5

Ansonsten hier auch mal ein Video :)

https://youtu.be/BmlKIHmecrE

6

Variante 1 klingt für mich wie das, was mir eine Hebamme vor der Geburt mal beigebracht hat. Variante 2 ist vielleicht für das Baby nicht so angenehm, aber wegen einmal würde ich kein Drama machen.

7

Hast du eine Nachsorgehebamme? Wenn du dir im Umgang mit deinem Kind unsicher bist, frage sie. Genau dafür ist sie da.

Nr 1 hört sich nach einem normalen Hochheben an, wie es sein muss. Ohne es aber gesehen zu haben, will ich keine abschließende Einschätzung dazu geben.

Nr 2 war sicher nicht optimal, aber solange dein Kind nicht geweint hat, dürfte vermutlich nichts passiert sein.

8

Zum Thema Schmerzen, spätestens bei der ersten Impfung wirst Du merken, dass der kleine Mensch Schmerzen spürt 😉 Das können sie von Beginn an.