Sitzen, krabbeln usw.

Hallo, ich habe eine Frage. Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt und kräftig am robben. Er nimmt hierfür beide Beine und arme und ist damit auch sehr schnell. Aber er setzt sich nicht hin und krabbelt auch nicht. Er geht mal in den Vierfüßler aber legt sich dann wieder hin und robbt weiter. Wenn man ihn hinsetzt, bleibt er sicher sitzen und spielt da z. B. mit der klopfbank aber er setzt sich nicht selber hin.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Wozu soll er sich auch selbst hinsetzen wenn du das für ihn machst?
Mein Sohn hat mit 10 Monaten angefangen zu krabbeln und paar Tage später hat er sich auch hingesetzt.
Ich hab ihn "gelockt" damit er motiviert ist es selbst zutun.
Am besten du setzt ihn nicht mehr hin, dann kommt das schon von selbst. Er weiss ja jetzt schon das es anders geht. Dann wird er es schon alsbald selbstständig machen.

2

Das alleine hinsetzen kommt meistens aus dem krabbeln.

3

Das kommt schon noch. Unserer (9 monate) hat krabbelt auch nicht, ist beim robben so schnell. Vor ein paar Wochen hat er dann von einen tag auf den anderen plötzlich den vierfüßler entdeckt und sich (als hätte er noe was anderes gemacht) hingesetzt. Das kann ganz schnell gehen. Ich denke auch, dass das selbst hinsetzen länger dauert, wenn man die Kinder hinsetzt. Ich habe es aber gelegentlich auch gemacht, weil er unglücklich beim Liegen war. Trotzdem lernen sie es irgendwann. Keine Sorge. Das kann echt gang plötzlich kommen.

4

Mein Sohn ist 11,5 Monate und sitzt seit gestern erst alleine. Krabbeln tut er immer noch nicht. Habe mir da auch viel Stress gemacht, aber er hatte scheinbar keine eile damit.
Das kommt schon wenn die kleinen soweit sind 😊

5

Hallo,
meine Tochter hat mit sieben Monaten angefangen zu krabbeln und zu sitzen. Sie hat allerdings vorher nicht gerobbt. Ich denke da er so gut robben kann, weiß er nicht wieso er dann krabbeln sollte 🤷🏻‍♀️😄

6

Unsere Tochter hat sich auch erst mit 11 Monaten selber hingesetzt
Richtig gekrabbelt ist sie mit 11,5 Monaten.
In den richtigen Stütz beim robben also arme durchgedrückt ist sie nie gegangen.

Gib deinem Kind Zeit, er findet das ganz von alleine raus 😉

Im übrigen ist die kurz 14,5 Monate und fängt an frei zu laufen. Ihr Spielkameraden, konnte mit 7 Monaten krabbeln, mit 8 sich in den Stand ziehen. Aber laufen tut er noch gar nicht
Was ich damit sagen will, jedes Kind hat sein eigenes Tempo

Bei uns kamen,krabbeln, hochziehen, an Möbeln laufen und hinsetzen innerhalb von wenigen Tagen

7

Seit wann robbt euer kleiner denn? Unser hat mit 5 Monaten schon angefangen, allerdings ist "erst" mit 9 Monaten gekrabbelt und kurz danach hat er sich selbstständig frei hingesetzt vorher nur wenn er sich abgestüzt hat. Ich glaube er musste einfach noch kräftiger werden, dass ist ja alles gar nicht einfach und erfordert viel Kraft von den kleinen.
Und das mit dem Vierfüssler gehen und dann wieder hinlegen, hat unserer auch immer gemacht und dann ist er wieder gerobbt. Seit er das krabbeln raus hat, robbt er für nicht mehr.
Ah und hochgezogen und etwas an den Möbeln entlang ist er schon mit 6 Monaten, aber mit krabbeln und sitzen hat er sich dann Zeit gelassen 😄
Das wird schon, wart ab☺

8

Meiner konnte auch mit 9 Monaten sitzen und wenn man ihn hingesetzt hat, ist er auch Sitzen geblieben. Er hat dann erstmal angefangen sich überall hochzuziehen und ist dann so irgendwie ins Sitzen gekommen. Gekrabbelt ist er nur kurz und kurz vor seinem ersten Geburtstag frei gelaufen.
Finde die Entwicklung von deinem klingt ganz normal.

9

Krümel hat mit 8 Monaten mit dem Krabbeln angefangen. Davor ist er auch gerobbt, immer mal in den Vierfüßlerstand und wieder runter. Das stärkt die Muskeln und irgendwann geht's los. Einfach abwarten.
Setze ihn nicht hin. Das soll man nicht und außerdem verliert er den Anreiz es zu lernen. Krümel hat sich erst mit über 10 Monaten hingesetzt.