Seit vier Tagen kein Stuhlgang nach Rotaviren-Impfung

Guten Morgen ihr Lieben,

unser Sohn wird morgen 7 Wochen alt und hat letzten Dienstag die erste Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Seit Mittwoch hatte er nun keinen Stuhlgang mehr, pupst aber ordentlich. Nachts macht er jetzt auch kein Pipi mehr, erst morgens, wenn er wach wird.
Ich stille voll und weiß, dass von siebenmal an einem Tag bis zu einmal in sieben Tagen alles normal ist. Und trotzdem mache ich mir Sorgen, weil er nach jedem Stillen mit Bauchweh kämpft und auch viel spuckt. Entweder direkt beim Stillen oder heute morgen auch ältere schon sehr angedickte Milch.
Kümmelzäpfchen, Bauchmassage mit Bäuchlein-Salbe, warmes Körnerkissen etc. haben wir schon probiert...

Habt ihr noch ideen? Oder hängt das mit dem Wachstumsschub zusammen?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

Flobienne mit 💙 im Arm

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das wird mit der Impfung Zusammenhängen. Mein Kinderarzt sagte bis 5 Tage nach der Impfung kann der Stuhlgang anders sein. Von Häufigkeit, Farbe und Konsistenz. Ansonsten Montag nochmal fragen. Lg

2

Huhu,

unsere Maus hatte nach der ersten Rota-Impfung fast 2 Wochen keinen Stuhlgang (Stillbaby).
Wir haben mit Absprache des Kia nach etwa 11 Tagen ein Glycilax-Zäpfchen gegeben...dann nach etwa 5-6 Tagen noch eins...und dann war alles wieder normal...
Bei uns war das auch echt nicht schön nach der 1. Impfung (hatten 6fach und Rota zusammen).

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

3

„Normal“ heißt, so wie vor der Impfung...da hatte sie immer täglich Stuhlgang.

4

Oh wow, zwei Wochen 😳
Ja,ich werde mich wohl noch in Geduld üben müssen...das war vor der Schwangerschaft eine meiner größten Stärken und seitdem bin ich fürchterlich ungeduldig 🙈! Ich schieb es einfach mal auf die Hormone 😂

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Wir haben keine Rotaviren geimpft, aber davon mal ab kommt es ja zu einer Art Übergasstuhl.
Mein Sohn (stillkissen) hat in den ersten vielleicht 2/3 Wochen tgl mehrmals Stuhlgang gehabt und fing dann schon mit den 3monatskoliken an... schlimmer als seine Schwester. Anstatt tgl mehrfach ging es zu 1x in 16 Tagen Verdauung los.
Ich hab ihn beobachtet und er war sehr gelassen, er hatte keinen harten Bauch oder Schmerzen durch Stuhlverhalt und habe einfach abgewartet.
14/Tag oder 1/14 Tagen ist alles ok
Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat bis vor einer Woche gespuckt wie ein Weltmeister und zwar richtig, nicht nur ein bisschen Aufstossen. Teils kam abends noch Mittagessen mit raus. Es gilt: Solange die dabei zunehmen, ist alles gut.
Tatsächlich „überfressen“ sich Babys schon mal, sie dehnen ihren Magen und brauchen auch schnell mehr, was dann zu viel ist geht raus. Wie heißt es? Speikinder sind usw 🤮 was hab ich den Spruch gehasst! Aber es stimmt.
Man macht sich zu schnell abhängig von allen möglichen Weisheiten, die irgendwo stehen 🤷🏻‍♀️ Guck dir dein Baby an, wenn es zufrieden ist, ist es zufrieden und alles ist gut
Nur weil Herr Hipp sagt 190gr ist die Menge, die ein Baby essen soll, ist das noch lange nicht das Maß aller Dinge.
Zum Thema Dreimonatskolliken, ich hab meine Kinder viel getragen in der Zeit. Das hilft ihnen enorm.
Alles gute

Ps: mein Kind war auch nachts „trocken“ ... bleibt leider nicht 🤣
So lange er pieselt,.. alles gut

8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich denke, ich werd mir da mal selber ein bisschen Druck rausnehmen müssen! Man fragt sich ja nur, wo das alles hingeht, wenn alle zwei Stunden gestillt wird und nix mehr rauskommt aus dem Kind 🤔🤣!
Pinkeln tut er tatsächlich gerade nur tagsüber, aber solange zumindest das funktioniert, ist ja alles gut. Und der Rest wird wohl auch noch kommen!
An und für sich ist er trotzdem ganz glücklich.
Ich trag ihn auch viel im Tuch, so entgehen wir der Spreizhose über den Tag. Und ansonsten kuscheln wir sowieso den ganzen Tag 🥰!

Euch alles gute und noch einen schönen Sonntag

Lg Flobienne

9

🤣 ich kann dir sagen wo das alles hingeht.... ins Kind! Mein Kind hat ALLES VERWERTET! Bei der u 5 mit 6 Monaten hat er 8 kg gewogen.
Die Hebamme hat ihn glaube ich am Anfang einmal gewogen und trotz extremer Spukerei danach vielleicht noch ein/zweimal aus Interesse aber sicher nicht um zu kontrollieren ob er zunimmt 😂 DAS konnte man sehen

Lg

7

Stillkind nicht Kissen 🤦🏻‍♀️

10

Meine hatte nach der Rotaviren Impfung auch mit dem Stuhlgang ausgesetzt, dann war er die ersten beiden Male sehr fest und dann war es wieder normal.