9-10 Monate: Babyunterhaltung allgemein

Hallo,

unsere kleine Maus ist nun 9,5 Monate alt und wir machen uns grad etwas Gedanken über die "Unterhaltung" von ihr. Was gut und sinnvoll ist. Ab und zu hat sie bisher immer mal wieder was an Spielsachen dazubekommen oder sich etwas selbst gesucht (Weihnachtsdeko: Pappfigur z.B.)
Wir haben aktuell so bestimmt 20-30 Sachen, wovon aber einige immer an unterschiedlichen Orten sind, wo sie gern rumkrabbelt. Alles mögliche, vom Greifling, Plastikkette bis Holzsteckturm und Montessori-Bögen. Duplo gibts jetzt auch schon, da bauen wir manchmal immer unterschiedliches draus. Fliegen Flugzeug z.B.

Wir haben allerdings grad festgestellt, dass wir nur so 6-7 Bücher in unterschiedlichen Gebrauch haben.
Und wir haben außer einem Schaukelesel und dem normalen Spielbogen(Babygym) noch nix anderes "Großes".

Wie handhabt ihr das so? Ist ja sicher auch vom Kind abhängig. Haltet ihr mehr oder weniger Sachen für sinnvoll bei einem "aktiven" Kind? Sie ist ziemlich viel unterwegs, krabbelt viel, erkundet und zieht sich überall hoch und kann an Gegenständen seit einer Weile schon relativ sicher mit einer Hand stehen und mit der anderen fummeln. Klettern auch bisschen.

Wir haben manchmal das Gefühl, dass sie einige Sachen gar nicht mehr interessieren, weil sie sie schon kennt. Finden aber andererseits, dass wir schon viel haben. Unterhalten ist sie eigentlich immer von Neuem und findet vom Supermarkteinkauf bis zu Sachen, die auf dem Tisch liegen oder so sehr spannend und untersucht das dann eher genau. Das sind ja schon einige Stunden am Tag, wo man das Kind beschäftigen muss und wir tun das auch denke ich viel und gern aktiv.

Wir waren auch am überlegen, wann man mit so größeren Sachen anfängt. Also zB. Pikler Bögen, Softbausteinen!? Wie viele Bücher findet ihr sinnvoll, man sollte sicher mehr haben und vorlesen oder? Wie macht ihr das so? Habt ihr noch andere Tipps? Was haltet ihr von Lichtspielen? Wir wollen sie nicht überladen, aber auch irgendwie sie nicht langweilen.

Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
liebe Grüße!

1

Mein Kind ist erst ein halbes Jahr alt und wir kaufen immer dann etwas ein, wenn wir das Gefühl haben sie könnte es brauchen - oder wir haben in schlechtes Gewissen, weil wir denken, dass uns zur Förderung etwas fehlt. ;-) Bücher haben wir definitiv mehr als 6, da wir gerne vorlesen und sie sich die Pappbücher tatsächlich selbst ansieht. Da kaufen wir gerne nebenbei neue, vor allem wenn uns die Bücher selbst schon langweilen.

Von dem, was du beschreibst würde ich ihr wohl etwas zum klettern holen, also wohl das Pikler Dreieck und für die Küche schon einen Lernturm.

2

Sie finden meistens das spannend, womit sich die Eltern beschäftigen. Davon kann man natürlich nicht alles geben (handy etc), aber so was wie Kochlöffel aus Holz waren hier lange der Hit. Einfach erkunden lassen, sie zeigt schon, was sie interessant findet. Von zu viel Spielzeug oder grosse Anschaffungen halte ich persönlich nicht viel, bzw ist immer riskant. Das Kind ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Ach und Bücher kann man auch normale nehmen, so lange sie viele Bilder haben .)). Meiner hat Tieralben und so was sehr gern angeschaut.

3

Hi

Wir haben sehr viel Spielzeug, weil wir noch ein grösseres Kind haben. Unser Sohn ist bald 10 Monate alt und an Spielzeug hat er seit er krabbeln kann sehr wenig Interesse. Er will eigentlich immer das haben was seine Schwester hat oder wir Eltern. Er macht eher Dinge wie Schubladen ausräumen, mit Kochlöffel und Pfanne spielen, krabbeln und sich überall hochziehen und daran laufen. Bücher vorlesen interessiert ihn null. Er blättert da nur selber ein bisschen durch. Also im liebsten wuselt er rum und macht Unordnung 😂😂

Damit will ich sagen, dass Kinder sseeehr unterschiedlich sind! Dein Kind braucht tatsächlich vielleicht nicht mehr als 6 Bücher.

Neue Spielzeug würde ich ersr wieder kaufen, wenn das Interesse an Spielzeug wieder da ist.

4

Ich finde ehrlich gesagt, dass das schon wahnsinnig viel Spielzeug ist.

Ich habe deutlich weniger hier, aus Überzeugung. Stattdessen gibt's oft spontan mal n Schneebesen mit einem bauklotz drin, eine leere Plastikflasche mit Linsen, einen Karton von Amazon zum rumschieben, ein paar Kissen auf dem Boden als Parcour... Man kann so endlos viel machen, ohne Spielzeug zu kaufen. So hat man viel Variation, ohne sich die Wohnung vollzustellen.

5

Mein Kleiner ist zwar noch nicht ganz 9 Monate alt, aber wir haben eine Kiste mit Spielzeug. Da ist zum Beispiel auch ein Schneebesen mit Tischtennisball drin und ein Teigschaber, aber auch ein Stapelturm. Interesse an Büchern ist hier keines, daher gibts auch nur 3.

Dazu kommt jetzt als Geschenk der Großeltern ein Pikler Dreieck (ist noch in Gebrauch).

Ich denke, jedes Kind ist verschieden... 🤷🏻‍♀️

6

Mein Sohn ist auch sehr aktiv und schnell abgelenkt, deshalb finde ich weniger besser. Nur haben wir gefühlt trotzdem viel zu viel Spielzeug hier. Nach Weihnachten war es besonders schlimm und ich habe gemerkt wie abgelenkt mein Sohn von dem ganzen Kram war. Deshalb habe ich jetzt einen Teil ins Kinderzimmer geräumt (da spielen wir selten, sind hauptsächlich nur im Wohnzimmer). Das sorgt für Abwechslung und er hat es nicht so schwer, sich zu entscheiden mit was er spielen will. Er ist aber auch generell super schnell abgelenkt bei Geräuschen, sprich irgendwo liegt ein Spielzeug rum, was vor hin sich hin dudelt (verflucht sei Vtech Spielzeug 😂), dann muss er sofort da hin, obwohl er eben noch ganz konzentriert mit etwas anderem gespielt hat. Auf dem Weg dorthin fällt ihm dann was anderes auf, und zack, wird der Kurs wieder geändert 😅

Wir haben auch einige große Sachen, Schaukelpferd (kaum in Benutzung, steht im Kinderzimmer), Bobby car, Lauflernwagen und Pikler Dreieck (steht alles im Wohnzimmer). Er benutzt alles auch mehrmals täglich, aber unbedingt notwendig war es jetzt nicht... Wenn er es nicht hätte, wäre es auch ok. Obwohl ich das Pikler Dreieck schon gut finde, er klettert gerne und macht das schon echt gut. Ist mir lieber als wenn er auf Kisten klettert...

Bücher hatten wir auch erst wenige, jetzt so um die 10, wobei er sich da immer nur die gleichen 1-2 rausholt. Nach 2-3 Seiten Vorlesen hat er dann genug davon. Ist aber auch erst seit gut 1 Monat interessant. Davor haben Bücher ihn nicht interessiert.

In letzter Zeit geben wir ihm einfach mehr Alltagsgegenstände zum Spielen und Erkunden. Er ist sowieso gerne in der Küche und guckt beim Kochen zu. Da kommt ein Quirl, Kochlöffel, Topf oder Tupper immer gut an.

7

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Meinungen und Einschätzungen. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter.

Wir geben ihr auch viel aus der Küche und Sachen, mit denen wir was machen. Da ist sie auch wirklich immer interessiert. Man kann aber klar auch nicht alles geben, sehe ich auch so. Machen uns manchmal auch Gedanken wegen viel Plastik, Schadstoffen usw. Daher auch nicht alles.

Aber den Lernturm kennen wir noch gar nicht. An Pikler Dreieck bzw. so ein Pikler Set haben wir auch schon gedacht.
Ab wann denkt ihr denn ist so ein Lauflernwagen interessant? Bzw. denkt ihr, dass der wichtig ist? (Nur mal als blöde Frage)
Ich denke auch, wir werden auf jeden Fall noch Bücher anschaffen. Denn sie ist von Geschichten und Bildern schon fasziniert. Auch danke für die Anregung mit "normalen" Büchern. Probieren wir einfach mal :) #winke

8

Lernturm: ist eigentlich eine Art Hochstuhl, nichts zum lernen, meiner Meinung nach. Auf den gängigen Seiten steht die Empfehlung "erst ab dem Alter, wo das Kind selber reinklettern kann" (meisten so mit 1,5-2 Jahren). Für mich persönlich ist das noch nichts, ich bin froh, wenn unser Bengel eben nicht an allen Flächen in der Küche rankommt. Warte mal ab, bis sich dein Kind an allem hochzieht und alles runterzieht, dann habt ihr genug Beschäftigung :)).

Was für uns ein sehr schönes und immer noch geliebtes Spielzeug zum ersten Geburtstag war, war eine Holzkugelbahn (wir haben die kleine von Trihorse). Das ist ein Hingucker und für alle unterhaltsam.