Penicillin Allergie nun Cefaclor? HILFE!!!

Hey ihr Lieben,
Meine Tochter ( 11 Monate) hat am Montag Abend angefangen zu fiebern am Dienstag hatten wir die U6 wo sich herausstellte das sie eine Mittelohrentzündung hat..
Wir hatten vom Kinderarzt „Amoxi 500“ verschrieben bekommen was wir direkt am Dienstag (2x tägl.) eingenommen haben - so nun hat sie seit heute morgen die Einnahme einen Ausschlag bekommen wir waren wieder beim KiA ( bei der Vertretung unserer war nicht da) und dieser hat uns „Cefaclor“ als Alternative verschrieben - dieses soll ich ab morgen anfangen .. und nun zu meiner Frage .. ich habe Angst! & Zuviel gegoogelt 🙈 hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir berichten? Oder Ahnung?
Ich vertraue dem Arzt nicht so 100% ich war schonmal zur Vertretung wegen eines Ausschlags da und wenn ich gefragt habe „könnte es ... sein“ hat er es immer ja gesagt als wäre ich der Spezialist und würde ihn auf die Sprünge helfen 🙈 ich habe einfach Angst auf eine schlimmere allergische Reaktion als diese und würde am liebsten gar nix geben 🙄 aber ich weiß es muss sein .. 🤷🏻‍♀️

1

Hi, unsere Tochter ist 7 Monate alt und musste schon zweimal Cefaclor wegen eines Harnwegsinfekts (zuletzt auch mit hohem Fieber) nehmen. Beim ersten Mal war sie 8 Wochen alt und bekam Durchfall und dadurch einen wunden Po, aber das Antibiotikum hat schon nach einem Tag geholfen und sie war wieder fit. Dieses Mal bekamen wir erst von einer Bereitschaftsärztin ein anderes Antibiotikum (Cotrim K). Darauf bekam sie am ersten Tag schon Durchfall wie Wasser und am zweiten Tag hat sie bei jeder Einnahme jeden einzelnen Milliliter im hohen Schwall erbrechen. Wir sind daraufhin am dritten Tag (Montag) zu unserem normalen Kinderarzt und haben wieder cefaclor verschreiben lassen. Das hat sie super vertragen und ab dem 5. Tag fand sie es sogar lustig, sich die Spritze, mit der wir es gegeben haben, selbst in den Mund zu stecken und ich hab dann abgedrückt.

Also in unserem Fall ist es das Antibiotikum der ersten Wahl, wenn es nötig ist und der Wirkstoff in Frage kommt.

Gute Besserung 🍀

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🥰
Erbrechen ist mir nicht aufgefallen dafür der extreme Hautausschlag an Kopf und Rumpf 😫

3

Hey,

Ich kann nur von mir berichten als Kind
Meine Geschwister und ich haben immer Reaktionen auf amoxicilin gehabt. ( das ist auch ein sehr billiges Antibiotikum)

Soweit ich weiß ist es auch ein Antibiotikum wo viele drauf reagieren

Cefaclor habe ich sogar noch heute und das seit dem ich ein Kleinkind bin, also bis jetzt hat das jeder den ich kenne sehr gut vertragen und ich würde es auch als Breitbandantibiotikum immer wieder verwenden, bzw. versuchen das mein Sohn es aufgeschrieben bekommt, da alle die ich kenne Reaktionen auf das andere hatten

Viel Glück 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort!! 🥰
Habe ihr heute morgen das Cefaclor verabreicht und der Hautausschlag wurde über Nacht stärker 😫 ich kann es so schlecht abschätzen da die Ärztin meinte es könnte schlimmer werden - toll woher weiß ich nun ob die kleine Maus nicht auch auf das reagiert 🙄🙄 habe jetzt advantan Creme für den Körper und Fenistil Tropfen verschrieben bekommen .. 🤷🏻‍♀️

5

Also... ich weiß, das muss furchtbar schlimm mit anzuschauen, aber es ist nur ein Hautausschlag. Ich denke, der Nutzen rechtfertigt die Nebenwirkung. Das ist unangenehm für sie, klar. Aber sie wird es überstehen und durch das Antibiotikum auch anderweitig gesund werden. Beim nächsten Mal
wirst du dann gleich was anderes bekommen und dann wird man sehen, ob es das Penicillin war. Nur so als Gedankenanstoß.

Ich würde vielleicht auch überlegen, ob das Antibiotikum grundsätzlich wirklich nötig ist (weiß nicht, wie schlimm du die Situation einschätzt?). Gibt da solche und solche Ärzte. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass in einem bestimmten Fall, Symptome mit dem richtigen pflanzlichen Medikament besser in den Griff zu bekommen waren, als mit dem Antibiotikum. Also wenn du das nochmal in Frage stellen willst, geh vielleicht doch noch zu einem zweiten Arzt.

BTW: ich habe eine Penicillin-Allergie und habe als Kind genauso reagiert. Klar, doof. Aber Mama und Papa kümmern sich um einen und dann schafftan das schon. Ich kenne harte Fälle von Neurodermitis, da schläft das Kind im Silberanzug und ist eigentlich das komplette Leben eingecremt. Das stelle ich mir grausam vor. Aber auch da muss man durch...wird schon....

weiteren Kommentar laden
6

Also ich glaube Du hattest noch nie eine Mittelohrentzündung, oder?
Die ist wirklich sehr sehr schlimm, habe ich leider in den letzten 2 Jahren zwei mal die Erfahrung mit machen müssen.
Auch ich habe eine Penicillinallergie- es gibt gute Alternativpräparate.
Nie würde ich bei einer richtigen Mittelohrentzündung auf die Gabe von Antibiotikum verzichten. Erst recht nicht eigenmächtig.
Bitte gib regelmäßig Nasentropfen, das ist das allerwichtigste für die Abheilung.

8

Hey .. kurzes Update von uns, wir haben das Antibiotikum weiterhin gegeben jedoch nicht das Penicillin sondern Cefaclor, das haben wir auch super vertragen der Hautausschlag ist weg 🙏🏻☺️

9

Ach und JA ICH HATTE AUCH SCHON EINE MITTELOHRENTZÜNDUNG 😉 ich habe niemals behauptet das Antibiotika abzusetzen - sondern eher um eine Hilfe ob man nach einer Penicillinallergie problemlos das Cefaclor einnehmen kann ohne das sich etwas verschlimmert. Ich habe auch neurodermitis und weiß wie schlimm das ganze ist - auch ich lag schon mal wegen eines Schockes auf der Intensiv und genau aus dem Grund hatte ich Sorge und wollte mich hier vergewissern 🤷🏻‍♀️