Wie macht ihr das mit dem "Geschenke hin und her schieben"?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat viele Verwandte mit kleinen Kindern. Als wir noch kein Baby hatten, hat er ihnen einfach etwas geschenkt. Jetzt ist die Situation anders und das Geld auch knapper.

Deshalb wird mit den Familien ein bestimmter Betrag ausgemacht und jeder sagt dem anderen dann, was er für seine Kinder/Babys zum Geburtstag/Weihnachten/etc. schenken kann.

Nun war es Weihnachten so, dass wir für die Kinder dann die Sachen gekauft haben, uns aber das Geld (quasi der Betrag, für das wir eingekauft haben) überwiesen wurde. Hatte mich ein bisschen geärgert, da hätten wir es auch leichter gehabt, ohne Veesanskksrne, Versandzeit, Geschenkpapier etc., wenn wir das Geld einfach überwiesen hätten.

Nun ist auch "bald" wieder Ostern. Meiner Schwägerin haben wir sonst Geld überwiesen. Wir selbst würden auch nur Geld wollen, da unser Kleiner ein großes Geschenk (Pikler Dreieck) bekommen soll. Wenn wir ihr x€ überweisen soll und sie uns, dann macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Auf der einen Seite fände ich es schöner, wenn wir entscheiden könnten, was wir schenken. Auf der anderen Seite möchten wir aber auch nicht so viele Sachen und selbst entscheiden, was unser Sohn bekommt. Nur finde ich "schenken" auf diese Art und Weise seltsam.

Wie macht ihr das? Oder wie würdet ihr das machen?

1

Puh, schwierig. Ich finde das auch komisch. Und warum muss man denn zu Ostern Geschenke machen, ich kenne das überhaupt nicht?

Diese Erwartungshaltung, dass man allen Kindern in der erweiterten Familie etwas immer schenken MUSS, das würde mich stören, gerade wenn das Geld auch knapp ist. Entweder man trifft sich zu Weihnachten/zum Geburtstagsfest, und dann gibts eine Kleinigkeit, je nach Budget, oder man sieht sich nicht, warum auch immer, dann wird auch nichts geschenkt. Oder es gibt ein einziges Familiengeschenk zu dem alle was kleines beitragen (dann kann man das auch überweisen).

2

mh, also wenn sich alle einen betrag gegenseitig überweisen, würde ich es ehrlich gesagt einfach komplett lassen :-D das ist doch völlig albern. dann würde ich lieber eine nette karte, vielleicht mit aktuellem familienfoto, schicken. aber sich überweisungen herumzureichen finde ich total kurios.

3

Hallo!

Ohje, da läuft der Sinn des Schenkens ja völlig ins Leere.

Ich würde das Geld völlig raushalten und mit allen vereinbaren, dass eine KLEINIGKEIT geschenkt wird, bei der sich derjenige, der schenkt, auch wirklich Gedanken macht.

Bestellen wie in einem Katalog und Überweisungen sind doch nicht Sinn der Sache.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Ich würde es so machen: einfach gar nichts schenken.

5

dieses Geschiebe finde ich unmöglich und nicht dem Sinn nach.

Ich würde fragen, was sich das Kind wünscht und mir Tips holen und es selbst besorgen.

Ebenso würde ich als Mama den Tanten usw... auch sagen, was mein Kind sich wünscht. -- aber besorgen + bezahlen sollen es doch immer die "Schenker".

Vorher was abquatschen geht ja in jede Richtung. - Aber das Geld sollte da bleiben, wo es ausgegeben wird.

6

ich hatte immer ein paar schenker, die gerne selber was aussuchen wllten, einfach weil es ihnen spaß machte im spielzegladen was zu suchen, weil sie selber (noch)keine kinder (mehr) hatten oder so... die hab ich dann auch gelassen. oft wurde gefragt, oder ich hab mal was fallen lassen, was dran ist, aber viele wollen sich auch einfach nichts vorschreiben lassen, und das finde ich dann auch ok,

schenken ist ja keine bestellung ausführen... ich weiß auch genug grundschulgeburtstage wo ich lieber wa ausgesucht habe als den kindern dann geld zu geben, das garantiert nur beim kiosk landet, was ich wieder schade finde.

wenn ihr im bekanntenkreis zusammenschmeißt um größere dinge anzuschaffen finde ich das mehr als vernünftig. ob ihr das dann hin und her schiebt oder einfach nur das geschenke abschafft sei euch überlassen...

ich hab auch grad etwas geld für die kleine bekommen, einfach weil sie JETZT grade nichts braucht. erstmal leihe ich mir das, und wenn sie dann größere klamotten braucht weiß ich freut sicht tante xy wenn ich ihr erzähle "schau, was sie schönes neues hat! wir waren von deinem geburtstagsgeld einkaufen." Zumal ich im 2nd hand oder bei kleinanzeigen kaufe und für das geld doppelt so viele sinnvolle dinge bekomme wie es neu dafür gegeben hätte. aber als babygeschenk würde man ja nichts gebrauchtes einpacken... so haben alle was davon!

in der familie waren die kinder alle unterschiedlich alt, daher haben wir es so gehalten, dass es wirklich nur leinigkeiten zum auspacken gibt. AUFMERKSAMKEITEN, nichts großes. für die kleineren en malbuch, für die größeren was zum basteln (dann waren sie weihnachten bei oma auch beschäftigt ;-)) und für die ganz großen was zu lesen (einige lasen wirklich gerne!) eine kleiniegkeit für den jungen haushalt oder sowas halt. so waren wir immer bei beträgen wo es dann nicht tragisch war, wenn es mal daneben ging.

bei größeren sachen kann man sich ja auch absprechen und dann sagen das xy hast du von allen tanten und onkels bekommen" und ob man das geld dann faktisch hin und her schiebt oder einfach in jeder familie so ein tanten.und onkel geschenk verpackt wird ist dann ja wurscht, zumindest für die kinder.

7

Also ganz ehrlich ich würde diese ganze schenkerei einfach komplett sein lassen.
Wenn es unbedingt sein muss dann höchstens eine kleinigkeit zum geburtstag.
Man muss ja nicht jedem kind in der verwandschaft was schenken.
Wir schenken uns nicht mal.mehr was unter den geschwistern ist doch alles nur ein hin und her geschenke, außer es ist ein runder geburtstag.
Specht es doch einfach mal an und fragt ob man die schenkerei nicht einfach ganz sein lassen kann. Oft sind die leute sogar sehr froh drum wenn man sich nicht so viele geschenke besorgen muss.

8

Ich finde schenke auf diese Art auch seltsam.
Wir haben auch einen ca Betrag, haben 9 Nichten... Die Kinder bekommen alle ein Geschenk das wir aussuchen. Für die Großen gibt es Geld (was soll man einer 23 jährigen Studentin schenken), oder mal ein Gutschein. Für meine Kids fände ich es befremdlich wenn die Oma nur Geld überweisen würde. Wir geben auf Nachfrage gerne Tipps was wir brauchen oder die Große sich wünscht. Wir freuen uns aber genauso auch über liebevoll ausgesuchte Dinge. Und wen mal etwas nicht zu 100 Prozent passt machen wir da auch kein Drama draus....