Baby immer noch rot am Po :(

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Ratlos... mein Baby ist nun seit 3 1/2 Wochen rot in der Analfalte. Mal mit kleinen Pickelchen (auch rot also Hautfarben wie die andere gerötete Haut am After) mal ohne Pickelchen. Offen ist nichts. Es wird nicht besser es wird nicht schlechter. Ich war 3 mal beim Kinderarzt, mal hieß es es ist kein Pilz, dann wieder doch. Ich sollte mit Multilind Cremen. Das mache ich jetzt seit 6 Tagen und keinerlei Besserung in Sicht. Ich habe extra gefragt ob ich nicht eine andere Creme nehmen soll, aber nein Multilind und Geduld... na toll.

Was ich noch alles mache:
-Nackig Strampeln lassen
-Windeln oft wechseln (außer Nachts, da wecke ich sie nicht extra. Da wechsle ich nach 6 Stunden)
-mit schwarzen Tee abtupfen
-Nur mit Wasser und Einmalwaschlappen säubern..

Was soll ich denn noch tun? Dauert das immer so lange? Ich will sie wieder baden und mir nicht 100mal die Hände wäschen müssen bei jedem Wickeln und Cremen und tun :(

Könnt ihr eine andere Salbe empfehlen? Und sind Pickelchen gleich ein Zeichen für einen Pilz? Sonst hat sie dafür nämlich keine Anzeichen.

1

Ganz am Anfang, als wir mit Wasser abgewaschen haben, war der Popo nicht rot.

Mittlerweile haben wir auf Feuchttücher gewechselt und kennen das Problem zu gut. Penaten hat bei uns anfangs super gewirkt, dann später nicht mehr. Der Po war knallrot und ganz schlimme Pickelchen. 😭

Dann haben wir eine Probepackung Weleda Salbe verwendet und es wurde besser. Dann wieder Penaten und es giiiing, wurde aber wieder öfter rot mit Pickelchen.

Aktuell nutzen wir Zinksalbe vom Rossmann und die hilft super, auch wenn der Verschluss etwas nervig ist.

Das richtige Baden zwischendurch nur in Wasser tut dem Po aber auch immer sehr gut.

Allerdings haben wir zwischendurch auch auf Pampers gewechselt. Viele Babys vertragen ja die Eigenmarken von DM oder Rossmann nicht, sondern nur Pamper Windeln. Bald sind die Pampers leer und wir versuchen die Kombi Eigenmarke + Zinksalbe. Bin gespannt!

2

Ich finde das so anstrengend für Mama und Baby :(
Ja wir haben jetzt auch die Windelmarke gewechselt. Von Pampers zu Rascal+Friends, die sind mega gut. Aber am Po ändert es leider nichts :(

3

Ja, das ist es. :( Versucht vielleicht wirklich mal Zinksalbe (schön dick auftragen) und mal andere Feuchttücher (wir hatten mal welche von Lillydoo, die waren echt klasse und hat er viel besser vertragen als bspw die von Pampers). Und schön baden. Aber Pickelchen heißt nicht unbedingt Pilz! Viel Erfolg euch beiden! 🍀

4

Hallo!

Wir das auch eine ganze Weile lang. Meine Hebamme hat uns Infectosor empfohlen. Eine Salbe aus der Apotheke. Die wirkt sehr gut, muss man aber auch noch ein bis zwei Tage nach dem Verschwinden des Ausschlags anwenden, sonst ist es direkt wieder da.

Verwenden auch von Anfang an nur warmes Wasser und einmal Waschlappen.

Liebe Grüße!

5

Wir haben Mirfulan Salbe verschrieben bekommen und nach 3 Tagen war alles weg. Gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen.

6

Hi, für mich klingt es fast, als würdest du vielleicht zu viel tun mit Salben und Teebeuteln... Wir duschen jetzt beim Windeln wechseln immer den Po, tupfen trocken und dann noch ein bisschen föhnen mit viel Abstand, damit auch alles wirklich trocken ist bevor die Windel wieder drauf kommt. Alles andere, wie häufig Wechseln und unten ohne machst du ja schon.
So hat bei uns funktioniert, ich drück dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst. LG

7

Dachte ich auch vielleicht. Du nimmst dann garkeine Salbe oder nur alle paar mal Wickeln?

10

Ich nutze gar nichts. Hab erst tatsächlich ab und an mal gecremt, aber seit dem ich auch damit aufgehört habe, ist nichts mehr da. Das zusammen mit dem "duschen" war bei uns glaube der Schlüssel. Lg

weitere Kommentare laden
8

Meine Geheimwaffe: Rose Teebaum Hydrolat aus der Bahnhofsapotheke Kempten:)

9

Hallo! Was für ein komischer Arzt. Multilind wirkt nicht richtig gegen einen Pilz. Ich würde dir da auch zu Infectosoor raten - auftragen bis der Pilz weg ist und noch 3 Tage länger. Bei meiner Maus hat die immer sofort angeschlagen. Gibt es ohne Rezept in der Apotheke und ist definitiv einen Versuch wert! Schaden kann die Creme nicht, auch wenn es kein Pilz ist!

Ansonsten kann ich die Weleda calendula Popo Creme empfehlen. Die hilft aber natürlich auch nicht, wenn es ein Pilz ist.

11

Heilwolle?
Die hat bei uns ganz gut geholfen.

12

Davon konnten wir auch ein Lied singen....mein Tipp, Linola Windelbalsam.
Hatten auch alle Salben durch aber die von linola, zweimal aufgetragen und weg wars!!
Hilft super!
Alles Gute euch

15

mehr kann und muss man da nicht machen...

" Ich will sie wieder baden "
warum denn auch nicht?

"...und mir nicht 100mal die Hände wäschen müssen bei jedem Wickeln und Cremen und tun :(" ist das nicht normal?! und selbst wenn nicht.. sich alle paar stunden nach dem wickeln die hände waschen ist doch wohl nicht tragisch?! ich finde das eher normal...

pickelchen sind nicht unbedingt ein zeichen fr pilz. bekommt sie vielleicht was zu essen, was sie nicht verträgt?!

meine süße hat auch immer die rote pofalte wenn ich zu viel süßes esse... oder zu viel saft. stört sie aber nicht und klingt dann auch wieder ab... hautkinder eben.. die haben das leichter mal... ich gebe da nicht viel drauf, solane es nicht offen ist oder ihr weh tut...