Keine Abnahme nach Geburt (geht um die Mama) Zunahme 18 kg

Halli Hallo Zusammen,

kann sich das vielleicht irgendjemand erklären...
JEDER hat mir gesagt, direkt nach der Geburt sind schon mal 6-8 kg wieder runter... Unsere Tochter war knapp 3 kg schwer plus Plazenta, Fruchtwasser etc dachte ich, dass macht Sinn... Was war??? Nix!!!
Jetzt 4 Wochen nach der Geburt habe ich von 18 kg zunahme genau 2 kg wieder runter... Ich könnte echt heulen!!!

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Das kann, soweit ich weiß, gut und gerne mal ein Jahr dauern. Ich hatte in der Schwangerschaft +22 kg. Jetzt ist meine Tochter 8 Monate und 4 kg sind noch da. Auch ich hab nach der Geburt nur 4 kg weniger gehabt aber das Gewicht wurde dann stetig weniger.

2

Hi,

also das Gewicht des Kindes muss ja mindestens weg sein, das erfordert die Logik 😅

Nicht verzagen☝️ ich hab im ersten Monat nach der Geburt komischerweise zugenommen. Zwei Wochen später hab ich mit Rückbildung angefangen und mich sehr gesund ernährt. Das Gewicht ging schneller runter als ich das registrieren konnte.


Mach dir keine Sorgen...
Solltest du allerdings alles probieren inkl Sport und Ernährung und nichts tut sich, würde ich mal die Schilddrüse checken lassen.

Vielleicht braucht dein Mamakörper noch ein bisschen 🤗

3

Stillst du? Dann sei froh über ein paar Reserven 😉

5

Kann ich bestätigen... Hab in den vier Monaten seit Geburt fast 15 Kilo abgenommen und ich war vorher schon schlank 🙈 Jetzt stopfe ich alles rein, was mir vor die Schnute kommt und es wird trotzdem immer weniger 😂

9

Oh das ist heftig. Hab ich auch schon von gehört, aber gehöre selbst nicht zu den "glücklichen".
Ich meine nur, es ist gut Reserven zu haben, damit der Körper sich voll auf die Milchproduktion konzentrieren kann und nicht schwach wird, weil er zu wenig Treibstoff bekommt

weitere Kommentare laden
4

Hello :) es ist einfach Mathe, führst du deinem Körper mehr Energie (kcal) zu als er verbraucht, nimmst du zu, führst du weniger zu als er verbraucht, nimmst du ab. Das ist das große magic Geheimnis :)

13

Ne, das ist nicht ganz so einfach. Da gehören schon ein paar Variablen mehr dazu. Nicht jeder Stoffwechsel ist schließlich gleich, sonst wäre es ja einfach für jeden. Wenn du alles nur etwa in Form von Kohlenhydraten zuführt = schlecht. Wenn du alles nur in Form von Fett zuführst = schlecht. Es sollte schon ausgewogen zugeführt werden.
Und nicht zu vergessen: Wenn man weniger zuführt, dann kann das zu ordentlichem Fressdrang führen, weil der Körper das Gefühl hat, er kriegt nicht das, was er braucht. Daher denke ich, sollte man schon genug zuführen, alles halt ausgewogen und am besten nur 100 kcal weniger als man braucht, dann kommt der Körper nicht so krass in dieses "ich brauche meeeeehr"-Feeling rein. ;-)

14

Das ist nicht evidenzbasiert was du hier schreibst.
Doch, wir haben alle den selben Stoffwechsel. Theoretisch ist es nur wichtig Fette und Proteine dem Körper zuzuführen, da er Kohlenhydrate durch Proteinspaltung selbst „herstellen“ kann. Natürlich läuft man Gefahr wenn man deutlich zu wenig kcal zuführt dass man dann starken Hunger bekommt, hier kommt es auf Disziplin an ;) wichtig sind ausreichen Makro- und Mikronährstoffe, ich achte auf wenigstens 2g Proteinzufuhr pro KG Fettfreiekörpermasse.
100kcal Defizit am Tag?
Gut, spielen wir das mal durch, sind 700kcal defizit in der Woche, um ein KG Körperfett zu verbrennen muss jeder (!) Körper 7000kcal einsparen, bedeutet ich müsste 70Tage 100 kcal im Defizit sein um 1kG Körperfett zu reduzieren. Klingt doch wenig unrealistisch. Ich esse teilweise 500kcal täglich und komme trotzdem auf meine Mikro und Makronährstoffe.

Vielleicht liest du mal „Fettlogik überwinden“ von Nadja Hermann, ist eine Art wissenschaftliche Arbeit und beleuchtet sämtliche Fettlogiken :)

6

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate. Ich hab in der ss 25 Kilo zugenommen und bin aktuell immer noch bei 9 Kilo + . Ich denke bei mir geht es schlechter runter weil ich erstens nicht stille und zweitens die meiste zeit durch lockdown schon fast das ganze jahr einfach viel fett aufgebaut habe und mein Bedarf noch niedriger ist als gedacht.
Wenn irgendwann die fitnessstudios wieder öffnen können wir alle den restlichen speck abtrainieren und so lange heißt es gut ernähren und gucken was über die Ernährung noch alles zu machen ist.

7

Hallo :)

Ach, das kommt mir bekannt vor. Mir haben auch alle gesagt, dass sie nach der Geburt 8-10 kg weniger hatten. Ich hatte glaube ich 4 kg weniger? Das war genau das Gewicht des Babys+ Fruchtwasser wahrscheinlich. Bei mir ging es zunächst langsam runter, jedes Monat 1 kg. Als mein Sohn 3-4 Monate alt war, hab ich plötzlich massiv an Gewicht verloren. Ich denke, dass erst da das Östrogen ganz unten war. Hab in 1-2 Monaten mehr abgenommen als ich zugenommen hatte in der Schwangerschaft, obwohl ich dank Lockdown wirklich viel gegessen hatte.
Bei dir wird das Gewicht sicher auch noch runter gehen. Du brauchst etwas Geduld. Vielleicht hast du auch noch Wassereinlagerungen. ;-)

10

Juhu :-)

Ja das üble Leid....

Also ich kann von mir berichten, ich habe bisher 3 Kilo zugenommen statt abgenommen. Mein jüngster ist 7 Monate alt...

Ansonsten... tjoa... bei meinem ersten habe ich 38 Kilo zugenommen. 4 Jahre gestillt. Und nach dem Abstillen erst abgenommen....
Bei manchen hält es sich, bei anderen geht es...

Wichtig ist, dass DU entspannt bist, genug schläfst und ausreichend Wasser trinkst.

Und diese Modelmamas die schnell wieder in die alten Sachen passen, machen es uns nicht einfach was?!?

Ja und noch dazu. Jeder Körper, jede Frau und vor allem jeder Hormonhaushalt ist leider anders.... bitte Stress dich nicht. Gib deinem Körper Zeit.
Meine Oma meinte immer, der Bauch kommt 9 Monate, der Bauch geht 9 Monate....

Du bist trotzdem schön und hast ein Wunder auf die Erde gelassen, da darf dein Körper auf Sparflamme abnehmen.... <3

Viele Liebe Grüße ....

11

Es kann natürlich sein, dass du einfach zuviel isst - es also einfach Mathe ist. Ich würde aber trotzdem mal zum Arzt gehen und die Blutwerte bestimmen lassen, ob was an der Schilddrüse ist (manchmal rutscht man nach der Schwangerschaft in eine Unterfunktion)